Zitat Zitat von Weichkekslieferant
Die beiden und die Begründungen fänd ich ja persönlich erstmal am interessantesten.
Ich zitiere mich mal selbst

Zitat Zitat von greyhawk
Ihr (und damit meine ich eigentlich bb@cham ) überbewertet den Anstieg an GH-Ausschüttung maßlos.

Es ist sogar so, daß es sich hier nur um eine extrem kurzfristige, insignifikante Ausschüttung während des Trainings handelt, direkt danach kehren die Hormonwerte auf Ausgangslevel zurück. Es findet kein dauerhafter Anstieg statt, insbesondere nicht in der Zeit, wo es hilfreich/sinnig wäre, nämlich während der Superkompensationsphase.

Disclaimer: Leute, die die Beine nicht trainieren, sind wie Nordic Stöcken-Schleif Walker: Schwach, faul und sehen doof aus .
Zitat Zitat von DUBB
Nun, ist es nicht aber so das die Hormonproduktion durch hartes Training dauerhaft erhöht ist ?
Zitat Zitat von greyhawk

Das ist korrekt. Auf lange Frist gesehen führt schweres Training zu einem günstigeren "Hormonprofil". Und natürlich ist es einfacher, ein schweres Training zu gestalten mit einem ordentlichen Beintraining, als wenn man sich jetzt nur auf Überkopf-Drücken, Bankdrücken und Rudern konzentrieren würde.

Was aber bei weitem überbewertet wird, ist die oft zitierte kurzfristige "GH-Ausschüttung durch Beintraining"-Geschichte.

Ich hab hier sogar irgendwo eine Untersuchung genau zu dem Thema "Wachsen meine Arme besser, wenn ich Beine trainiere oder nicht?" rumfliegen. Muß mal sehen, ob ich die wiederfinde. Aber die Kurzfassung ist folgende:

2 Gruppen Probanden wurde gebildet. Eine Gruppe trainierte ausschließlich Arme, die andere trainierte Beine (mit Squats) und direkt im Anschluß daran Arme. Über den Untersuchungszeitraum hinweg konnte KEIN signifikanter Unterschied beim Armwachstum zwischen Gruppe 1 und 2 gefunden werden.

PS: Trainiert Beine. Wie sieht das denn sonst aus?