-
Eisenbeißer/in
Vorschlag:
-Kniebeugen
-Nordic Hamstrings (hast sonst keine anständige Übung für die Beinbeuger, wenn ich das richtig sehe)
-Klimmzüge
-Liegestütze
-Bodenrudern
-Dips (von welcher Variation redest du?)
-Seitstütz
-Crunches
-Superman
-evtl Käfer
Situps raus. Wenn du von Dips an Dipholmen sprichst: Mit Liegestütze tauschen.
Wenn dir Ausdauer wichtig ist, mach Dips und Liegestützen direkt hintereinander sowie Klimmzüge und Bodenrudern und auch Crunches und Käfer.
Ich würde dir übrigens nicht raten, vor dem Schlafengehen zu trainieren...
-

Das wären meine Dips. 
Wieso sollte ich nicht vor dem schlafen gehen trainieren?
Edit: Welche Tage sollte ich dann am besten welche Übungen machen?
Schwimmen und joggen kann ich ja nebenbei machen, oder?
MfG
TrAi
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von TrAiDoS

Das wären meine Dips. 
Hab ich mir gedacht, dann mach sie an der Stelle an der sie schon stehen - also Liegestütze zuerst.
Wieso sollte ich nicht vor dem schlafen gehen trainieren?
Das treibt den Puls in die Höhe und kann so zu Einschlafproblemen führen.
Edit: Welche Tage sollte ich dann am besten welche Übungen machen?
Kannst du alle an einem Tag absolvieren. Wieviel Pause du brauchst ist abhängig von der Härte deines Trainings und von der "Ausdauer" deines ZNS, hör einfach auf deinen Körper.
Schwimmen und joggen kann ich ja nebenbei machen, oder?
MfG
TrAi
Jo, klar.
-
Super, ich danke dir soweit. 
Falls ich noch Fragen habe, schreib ich hier nochmal und werd ggf. Rückmeldung geben.
Edit: Ist es so, dass ich bei Klimmzügen und Liegestützen ect. die Arme niemals ganz strecke, wegen den Gelenken?
MfG
TrAi
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von TrAiDoS
Edit: Ist es so, dass ich bei Klimmzügen und Liegestützen ect. die Arme niemals ganz strecke, wegen den Gelenken?
MfG
TrAi
Bei Zug-Übungen wie Klimmzügen unbedingt ganz strecken, um den vollen Bewegungsradius zu nutzen. Vor allem bei Klimmzügen zwischen den Zügen komplett "aushängen".
Bei Druckübungen ist dieser Teil der Bewegung nicht ganz so wichtig. Bei Liegestützen dürftest du aber problemlos die Gelenke strecken (aber nicht überstrecken) können ohne Gelenkprobleme davonzutragen. Bei den Dips bin ich mir da nicht so sicher, keine Ahnung.
-
Ok, noch kurz die Frage: Geh ich alles einmal durch und fange dann wieder von vorne an und mache k.A. 2-3 Wdh., oder mach ich eine Übung, dann kurz Pause, dann die nächste Wdh. bis ich 2-3 habe und dann erst die nächste Übung?
MfG
TrAi
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von TrAiDoS
Ok, noch kurz die Frage: Geh ich alles einmal durch und fange dann wieder von vorne an und mache k.A. 2-3 Wdh., oder mach ich eine Übung, dann kurz Pause, dann die nächste Wdh. bis ich 2-3 habe und dann erst die nächste Übung?
MfG
TrAi
Die Wiederholungszahl pro Satz hängt von deiner Leistung ab, ich würde einfach bis kurz vor das Muskelversagen gehen. Also so, dass du noch eine Wiederholung sauber schaffen würdest oder wenn du weißt, dass du die nächste nicht packen würdest.
Satzzahl, Vorschlag:
-Kniebeugen 3 Sätze
-Nordic Hamstrings (hast sonst keine anständige Übung für die Beinbeuger, wenn ich das richtig sehe) 3 Sätze
-Klimmzüge 2 Sätze
-Liegestütze 2 Sätze
-Bodenrudern 1 Satz
-Dips 1 Satz
-Seitstütz 2-3 Sätze
-Crunches 2-3 Sätze
-Superman 2-3 Sätze
-evtl Käfer 1 Satz
Zwischen den Sätzen und Übungen ca. 1-2 Minuten Pause.