-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Farid-Gang-Bang
Das habe ich nie behauptet!
Und WAS ist denn dann überhaupt deine Aussage?
-
Zitat aus Wiki:
Heute nimmt man an, dass – wie Beobachtungen zeigen – durch Überlastung kleine Risse in den Z-Scheiben im Muskelgewebe (Mikrotraumata) auftreten. Diese sind gewissermaßen die äußeren Abgrenzungen kleiner Abschnitte innerhalb der Muskelfibrille. Die Entzündungen, die durch die Risse entstehen, führen durch Eindringen von Wasser (es bilden sich Ödeme) zum Anschwellen des Muskels; dies führt zu den hier thematisierten Dehnungsschmerzen. Diese stellen sich jedoch erst nach etwa 12 bis 24 Stunden ein, wenn die bei den Mikrorissen entstandenen Abfallprodukte aus dem Muskel befördert werden und dort mit den Nervenzellen in Kontakt kommen.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Weichkekslieferant
Und WAS ist denn dann überhaupt deine Aussage?
Ich bin der meinung das ständiges training mit mk wenig bis kein sinn macht!
Die gründe werde ich hier nicht nochmal alle aufzählen!
-
Eisenbeißer/in
Ich bin der meinung das ständiges training mit mk wenig bis kein sinn macht!
Die gründe werde ich hier nicht nochmal alle aufzählen!
Das Verheilen des Muskelkaters hat aber nichts direkt mit dem Verheilen der hypertrophierelevanten Mikrotraumata zu tun. Zudem können sich diese Mikrotraumata durchaus addieren.
Daher kann auch nicht die Aussage getroffen werden: Muskelkater nicht weg = Muskel nicht belastungsbereit.
-
hm, das sich mein Thread zu seiner Art Kleinkrieg entwickelt hätte ich nicht vermutet 
Bitte nicht streiten 
Ich kann ja nachtragen das ich (leicht) trainiert habe und der MK am nächsten morgen weg war. Heute Abend stemm ich wieder Gewichte, mal sehen...
Ob´s jetzt förderlich oder eher nicht war, kann ich leider nicht sagen, so schnell sieht man das ja nicht :/
-
75-kg-Experte/in
Das Verheilen des Muskelkaters hat aber nichts direkt mit dem Verheilen der hypertrophierelevanten Mikrotraumata zu tun. Zudem können sich diese Mikrotraumata durchaus addieren.
Daher kann auch nicht die Aussage getroffen werden: Muskelkater nicht weg = Muskel nicht belastungsbereit.
Habe ich ja so auch nicht behauptet.
Aber du stimmst mir doch überein das wenn man mk hat sich der muskel noch nicht vollstädig regeneriert hat oder?!?!
Und wenn man noch in der rege phase ist ist das primäre ziel des körpers "wunden" also muskelrisse verheilen zu lassen. Erst dann fängt der körper an sich mit dem aufbau neuer muskelmasse zu beschäftigen.
Wenn man ein bein gebrochen hat kommt man doch auch nicht auf die idee zu trainieren. Warum? weil der körper sich nicht um die heilung des beins und um muskelaufbau kümmern kann. wenn man das docht tut wird die heilung des beins unendlich in die länge gezogen und gescheiter muskelaufbau findet auch nicht statt.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von wikki
hm, das sich mein Thread zu seiner Art Kleinkrieg entwickelt hätte ich nicht vermutet 
Bitte nicht streiten
Ich kann ja nachtragen das ich (leicht) trainiert habe und der MK am nächsten morgen weg war. Heute Abend stemm ich wieder Gewichte, mal sehen...
Ob´s jetzt förderlich oder eher nicht war, kann ich leider nicht sagen, so schnell sieht man das ja nicht :/
ich seh das nicht als streit sonder als diskussion
Viel erfog beim pumpen!
-
Eisenbeißer/in
Habe ich ja so auch nicht behauptet.
Aber du stimmst mir doch überein das wenn man mk hat sich der muskel noch nicht vollstädig regeneriert hat oder?!?!
Und wenn man noch in der rege phase ist ist das primäre ziel des körpers "wunden" also muskelrisse verheilen zu lassen. Erst dann fängt der körper an sich mit dem aufbau neuer muskelmasse zu beschäftigen.
Die Einteilung in Regeneration und Aufbau ist aber nicht richtig. Es wird durch die Regeneration Masse aufgebaut. Das sind keine zwei unterschiedlichen Sachen.
Wenn man ein bein gebrochen hat kommt man doch auch nicht auf die idee zu trainieren. Warum? weil der körper sich nicht um die heilung des beins und um muskelaufbau kümmern kann. wenn man das docht tut wird die heilung des beins unendlich in die länge gezogen und gescheiter muskelaufbau findet auch nicht statt.
Ob das so stimmt lasse ich mal dahingestellt. Ich denke, wir kennen uns beide nicht hinreichend gut mit den verschiedenen aufbauenden Prozessen des Körpers aus, um so einen Vergleich zu ziehen.
-
75-kg-Experte/in
Die Einteilung in Regeneration und Aufbau ist aber nicht richtig. Es wird durch die Regeneration Masse aufgebaut. Das sind keine zwei unterschiedlichen Sachen.
Doch sind es wohl. Erst kommt der regenerationsprozess dann der wachstumsprozess( das ist dann die superkompensation in der der muskel wächst)
so kommt ja auch übertrainig zustande...
Ob das so stimmt lasse ich mal dahingestellt. Ich denke, wir kennen uns beide nicht hinreichend gut mit den verschiedenen aufbauenden Prozessen des Körpers aus, um so einen Vergleich zu ziehen.
Um so einen vergleich zu zeihen braucht man sich auch nicht bis ins kleinste detail mit aufbauenden prozessen auszukennen. das ist aus meiner sich einfach logisch.
Nochmal meine bitte an leute die sich damit wirklich gut auskennen: könnent ihr mal euren "senf" dazugeben?
-
Eisenbeißer/in
das ist aus meiner sich einfach logisch.
Und genau deshalb steige ich an dieser Stelle aus. Das hat keinen Sinn hier.
Über das Superkompensationsprinzip im Zusammenhang mit Hypertrophie habe ich ja schoneinmal was geschrieben und hier kannst du noch mehr darüber lesen: http://myogenic.de/forum/viewtopic.php?t=763