-
Hallo MajPay,
danke für deine Antwort...
Bei mir bleibt der Schmerz sehr zentral (wie im Bild beim ersten Post ersichtlich)
Kannst du mir erklären, warum eine leichte Belastung gut für die Entzündung sein soll?
Danke
-
Häufig ist bei Kraftsportlern die Rotatorenmanschette im Verhältnis zu den anderen Muskeln am Schultergelenk zu schwach. Das führt zu einer Dezentralisierung des Caput Humeri in der Cavitas glenoidale. Wenn das der Fall ist ensteht unterm Acromion ein Engpass und die darunter liegenden Strukturen werden gereizt. Häufig tritt dann die Reizung/Entzündung der langen Bizepssehne, der Schleimbeutel oder Supraspinatussehne in dern Vordergund. Ist das der Fall wäre im Akutfall Ruhe angezeigt damit daraus nichts chronisches wird. Hat es sich beruhigt sollte man unbedingt Rotatorentraining mit in den Plan nehmen um das Gelenk zu zentrieren. Ansonsten gilt natürlich das man nicht aktiv in ein akutes Schmerzgeschehen reintrainiert.
Ob das nun bei dir der Fall ist kann man via Internet natürlich nicht sagen.
Ein Physiotherapeut (am besten einer der auch mal ne Hantel angefasst hat) sollte dir vor Ort helfen können.
Gruß
-
-
Sportstudent/in
hi,
ich hatte auch nach den wiedereinstieg probleme bis schmerzen so in der "spalte" zwischen vorderem und seitlichen deltamuskel ... ich hab dann unverzüglich mit einer übung für die rotatoren angefangen und die ache hatte sich nach kurzer zeit ... höchstens vier wochen ... erledigt.
ich mache die übung seitlich gedreht vor nem hohen kabelzug und drehe meinen arm der vorm bauch liegt um 90° ... hoffe du weißt was ich für ne übung meine
-
Also an deiner Stelle würde ich mal (sofern ich das nicht überlesen habe) ein MRT machen lassen. Die Symptome die du schilderst hören sich schon nach Impingement an.
Ein MRT wäre deshalb hilfreich,um eine Arthrose im AC-GElenk auszuschliessen.... Sollte es sich nur um ein Impingement aufgrund muskulärer Dysbalancen handeln, dann lässt sich das auch mit AR-Training kompensieren. Arthrose hingegen wäre eher weniger gut....denn die ist irreversibel bzw. die Knochenanbauten verschwinden nicht von selbst...
-
hallo,
ich kenn dein leiden. hatte (bzw. habe) starke schmerzen auch in meiner schulter.
wenn ich z.b. abends im bett liege und meine freundin liegt bei mir im arm bekomm ich direkt starke schmerzen im inneren der schulter.
besonders nach der arbeit, sitze in der bank und ganzen tag streiff und kopf nach unten starrend auf dem monitor, bekomm ich starke schmerzen in der schulter.
wenn ich die schulter nach hinten ziehe, zieht ein blitzartiger schmerz bis in die brust rein.
hab ein mrt gemacht, bei dem sich herrausgestellt hat, dass ich eine schleimbeutelentzündung in der schulter habe.
hatte die gleichen symptome wie du. zuerst dachte ich, dass meine schultermuskeln nicht stark genug wären, weil ich z.b. beim bankdrücken immer mit den armen eingeknickt bin, obwohl ich wusste, dass da viel mehr noch drin ist. nur wurde es nach dem rotatoren training immer schlimmer. rückentraining z.b. latziehen war unerträglich, da die muskeln einfach nur geknackt haben in der schulter.
was mir ein wenig hilft sind tabletten von voltaren. die sind enzündungshemmend. mach erstmal ein mrt. termin dauert als kassenpatient hier bei mir eh um die 2-3 monate
-
Danke für die Rückmeldungen!
Wenn ich Arthrose lese läuft mir ein kalter Schauer über meinen Rücken
Werde auf alle Fälle ein MRT machen lassen. Ich hoffe das zahlt meine Krankenkasse, bin mir nicht sicher wie das bei mir im Ösiland ist...mal checken.
Ultraschall wurde schon im April gemacht wo Zitat: "einzelne winzige Verkalkungen im Bereich der cranialen Abschnit des SS / Übergansbereich zur LBS" und ein minimaler Erguss in der Bursa subacromialis diagnostiziert wurden.
Trotzdem...positiv denken, ich arbeite derzeit einfach an meiner Grundlagenausdauer um mein Sportdefizit auszugleichen
Freue mich wirklich über jeden Hinweis / Erfahrung, danke noch mals dafür !
Beste Grüße
Carni
-
Also ich denke, dass in Österreich eine MRT auch von der Kasse getragen wird.
Kann sein, dass sich der Orthopäde ein bisschen sträubt aber wenn Du ihm deine Symptome entsprechen dramatisch schilderst klappt das.
Arthrose wäre natürlich der "Worst Case" - ich plage mich inzwischen in beiden Schultern damit herum.
Ich will dir keine Angst machen aber daS ist oft ein Ergebnis jahrelangen, exzessiven Trainings oft mit Fehlhaltungen und zuviel Gewicht (muss bei dir nicht so sein)
Anyway, dazu sollen die Fachleute was sagen.... ich spreche ausschliesslich von meinen Erfahrungen.
-
Hallo zusammen,
habe mir gedacht ein Update wäre nicht schlecht...
Schulterprobleme sind im Alltag nicht mehr vorhanden, jedoch ist an schweres Brusttraining unter keinen Umständen zu denken.
Ich trainiere meine Beine schwer und den Oberkörper (mit 3 Übungen) ganz leicht mit 20-30 Wiederholungen (Druckübungen über Kopf mache ich nicht).
Rotatorentraining + Dehnen wird zusätzlich noch durchgeführt
Ich habe leider beim KH Bankdrücken mit je 6kg immer noch ein leichtes ziehen in der Schulter, welches ähnlich wie ein leichter Muskelkater verhält und am nächsten Tag keine Probleme mehr macht. Eine Schonung für Monate hat keine Besserung gebracht, jetzt versuche ich diesen Weg einzuschlagen.
Ich hege den Verdacht, dass meine rechte Schulter nicht am rechten Platz "sitzt", leihenhaft ausgedrückt. Dies ist mir ganz krass bei Bauch/Beine Pflichtpose aufgefallen. Somit kann die Sehne nicht richtig gleiten, was ich beim KH Bankdrücken spüre.
Für mich ist die Lösung somit die Schulter wieder richtig zu zentrieren, was sicher nicht einfach ist, da ich eine leichte Skoliose habe.
Diesen Monat habe ich noch einen Termin beim Physio, mal schauen was der zu sagen hat (mittlerweile schon der 2.)
Langer Rede kurzer Sinn, ich habe noch nicht aufgegeben und versuche weiterhin positiv zu denken. Der typische Adoniskomplex des BBszene Users wurde auch auskuriert und ich kann meinen Körper auch mit 8kg weniger ganz gut akzeptieren 
In diesem Sinne, danke fürs durchlesen
Carni
-
 Zitat von Eumelts
war erst gestern beim Arzt wegen des gleichen Problems. Der Orthopäde meinte es sei eine Sehnen -Reizung Bizeps Brust. Habe zwei Spritzen bekommen und soll den Arm mind. 4 Wochen schonen.
Vielleicht hilft Dir das: http://www.schulterhilfe.de/
http://www.schulterhilfe.de hilft wirklich.