-
KB-Rack? Eisen? Ich dacht ich bin im Anfängerforum?
Eine Frage hätt ich noch:
Was unterscheidet 20 wiederholungen in 1 Satz von 10 Wiederholungen in 2 Sätzen?
-
 Zitat von pehN
KB-Rack? Eisen? Ich dacht ich bin im Anfängerforum?
Hantelstangen und -scheiben, die Grundlage jedes vernünftigen Widerstandstrainings, bestehen gemeinhin aus Eisen. Und es gibt nix besseres als Kniebeugen, auch und gerade für Anfänger (die natürlich zunächst die Technik erlernen sollten)! Zur Sicherheit sollte man sie aber auf jedweder Erfahrungsstufe nur mit Ablagen, wie sie z.B. ein Rack bietet, absolvieren.
Was unterscheidet 20 wiederholungen in 1 Satz von 10 Wiederholungen in 2 Sätzen?
Da gibt's so einiges:
Wie alle Aktivitäten, die man ohne Pause macht, sind auch die 20WH am Stück zunächst mal anstrengender. Viele Wiederholungen pro Satz sind daher vordergründig betrachtet sicherer als wenige, da du effektiv weniger Gewicht auflegen musst/kannst, um die zwanzig am Stück zu schaffen. Andererseits wird bei mehr Wiederholungen die Konzentration nachlassen.
Daran, ob die Anzahl der Wiederholungen bei den großen Ganzkörperübungen KH und KB (bei anderen Übungen wird dies m.W. nicht diskutiert bzw. thematisiert) im angesprochenen Bereich denn nun einen Unterschied im Effekt auf die Muskeln macht, scheiden sich die Geister. Manch einer empfiehlt 15 bis 20 WH, andere halten auch hier eine mittlere Anzahl (8-12WH) für am besten.
-
Re: Absoluter Anfänger Sucht Rat
 Zitat von pehN
Ich habe folgendes Problem: Ich bin 19, bin 190 cm groß und wiege 105 kg. Ich würde gerne sowohl fett abbauen als auch Muskeln aufbauen, wobei der Muskelaufbau sogar mein primäres Ziel ist.
Am besten 2 Bücher kaufen, lesen, verstehen und umsetzen. Hier 2 Vorschläge: Kochbuch von Sabine Froschauer (egal welches von beiden) und Clarence Bass' Ultraschlank. Kosten zusammen ca. 40 EUR.
-
Und wie lange macht man zwischen 2 Sätzen Pause? Oder macht man den 2. Satz erst nachdem man alle Übungen 1 Mal durch hat?
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von pehN
Und wie lange macht man zwischen 2 Sätzen Pause? Oder macht man den 2. Satz erst nachdem man alle Übungen 1 Mal durch hat?
Nein, als Zirkeltraining ist das eigentlich nicht gedacht. Wieviel Pause optimal ist, kann man so pauschal nicht sagen. Hängt davon ab welche Übung du gerade machst bzw. ob du eher sehr schweres Training im niedrigeren Wdh-Bereich oder leichteres Training machst. Da kann von 30 Sekunden bis drei Minuten alles sinnvoll sein.
Falls du deine individuelle Erholung noch schlecht einschätzen kannst, mach 60-90 Sekunden.
Gerade bei Kniebeugen/Kreuzheben kann man unter Umständen mehr Pause nötig haben als man glaubt.
Gruß
Dennis
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Was ist mit Übungen wie Seitheben, Schulterdrücken und Schulterheben? Da bräucht ich doch Kurzhanteln, oder?
Und kann ich nicht auch alle Übungen für Langhantel auch mit Kurzhantel machen?
Kann ich Bankdrücken auch auf dem Boden machen? Hab nämlich keinen Platz für ne Bank.
Wenn ich des erste Mal trainiere werd ich am Tag danach ja höllischen Muskelkater haben. Soll ich grad weitertrainieren (so gut es geht) oder lieber Pause machen, bis mein Körper sich daran gewöhnt hat?