Zitat Zitat von markus1968
findet dieser beitrag *klick* allgemeine zustimmung? - ich hab mir zumindest das mit dem brett abgewöhnt und habe jetzt einen stabileren stand

und noch ein interessantes video zu high- und low bar
Der Beitrag beinhaltet wahres, allerdings auch viel Halbwissen.
Ich verstehe die Quintessenz des Textes auch nicht wirklich: Erst wird zu flachem Stand (Barfuß) geraten, im Fazit dann beim Thema Schuhe, die von Gewichthebern vorgeschlagen. Gerade die haben wiederum einen Absatz und haben damit die gleiche Wirkung wie ein Brett.
Der Vorteil der Gewichtheberschuhe liegt dabei einfach in der größeren Stabilität, weil ein untergelegtes Brett tendenziell wackliger ist.
Das Prinzip und der Effekt auf die Beugetechnik bleibt aber gleich!

Die Begründung weshalb Gewichtheber mit Absätzen beugen und die Aufzählung der Vorteile einer LowBar-Beuge sind auch - naja - diskussionswürdig.
Würde aber das Thema "HighBar vs. LowBar" ungern hier nochmal aufrollen, gabs einen schönen Thread zu: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=203691

Zum Video: Der Junge, der dort die Beugen vormacht scheint extrem beweglich zu sein und ist für mich kein passendes Beispiel. Ich kenne niemanden, der mit flachen Schuhen (kein Absatz, kein Brett) so aufrecht mit dem Oberkörper bleiben kann.

Meine Vermutung ist, dass viele sich gar nicht klar sind, warum man HighBar, LowBar, mit/ohne Erhöhungen unter den Fersen usw. beugt und welchen Zusammenhang es zwischen Schuhwerk/Stand und Beugetechnik gibt.