Zitat Zitat von markus1968
findet dieser beitrag *klick* allgemeine zustimmung? - ich hab mir zumindest das mit dem brett abgewöhnt und habe jetzt einen stabileren stand

und noch ein interessantes video zu high- und low bar

Zitat Zitat von BaschtlB
Der Beitrag beinhaltet wahres, allerdings auch viel Halbwissen.
Ich verstehe die Quintessenz des Textes auch nicht wirklich: Erst wird zu flachem Stand (Barfuß) geraten, im Fazit dann beim Thema Schuhe, die von Gewichthebern vorgeschlagen. Gerade die haben wiederum einen Absatz und haben damit die gleiche Wirkung wie ein Brett.

Sehe ich auch so. Mir wird in dem "Beitrag" zu viel durcheiander und inkonsequent geschrieben.
Das passt nict so recht zusammen.

Der Vorteil der Gewichtheberschuhe liegt dabei einfach in der größeren Stabilität, weil ein untergelegtes Brett tendenziell wackliger ist.

Der Sinn für die Gewichtheber ist darin zu sehen, dass die Knie "einfacher " nach vorne geschoben
werden können - eine für Gewichtheber ganz entscheidende Sache!

Das Prinzip und der Effekt auf die Beugetechnik bleibt aber gleich!

...aber NUR dann, wenn man diesen Effekt auch stabil in der Übungsausführung steuern und um-
setzen kann. Wenn nicht - dann wird die Beugetiefe regelrecht abgeschnitten - oder der Rücken
wird ganz automatisch gerundet.
Wer von diesem "technischen Trick" nichts versteht sollte unbedingt die Finger davon lassen!!

...
...

Zum Video: Der Junge, der dort die Beugen vormacht scheint extrem beweglich zu sein und ist für mich kein passendes Beispiel. Ich kenne niemanden, der mit flachen Schuhen (kein Absatz, kein Brett) so aufrecht mit dem Oberkörper bleiben kann.

Tja - DAS ist aber nicht so wirklich schwer, wenn man weiß, WIE man die Bewegung bis in diese
Position steuern kann.
Ich kann dieses totale Scheinargument "zu unbeweglich" nicht mehr hören!
In meinen Trainingsseminaren zeigt sich immer wieder, dass fast alle Sportler, die sich für "viel
zu unbeweglich" für eine tiefe Beuge halten, diese recht problemlos erlernen können.

Die "High-Bar-Ablage" sieht wirklich richtig gut aus - die "Low-Bar-Ablage" scheint mir dagegen
absichtlich schlecht dargestellt und ausgeführt zu sein, das sieht echt schlimm aus.

Grüße

WKM