Zitat Zitat von big.philip
Moinsen. Wiedermal ein Anfänger mit Fragen zum Trainingsplan

Zu mir:
20 Jahre alt, 1,78m groß, 75 kg schwer
Trainiere jetzt seit knapp 2 Jahren...hab mit einem 2er split angefangen den mir ein mcfit Trainer erstellt hat ^^ ...dann bin ich auf einen 3er Splitt umgestiegen bis ich gemerkt hab wie effektiv Grundübungen sein können.
Mittlerweile trainiere ich seit fast 5 Monaten nach dem WKM-Plan und habe mich bei den meisten Übungen um 2,5 kg/2-3 Wochen steigern können.

Gute Entscheidung umzusteigen

BD 3x 8 wdh mit 70 kg, KH 55kg, Kb 65KG, LHR 65kg, MP 25kg, Dips mit 5kg Zusatzgewicht, Klimmzüge je nach Tagesform 3x 8wdh weit im OG zur Not mit Einzelwiederholungen.

Die Kraftwerte sind aber ziemlich komisch. Das Verhältniss von Kreuzheben zu Kniebeugen und diese beiden Übungen dann zu Bankdrücken. Und MP nur 25kg? Aber 70kg auf der Bank? Du ruderst mehr als du hebst?

Mein Ziel ist Muskelaufbau (möglichst fettfrei natürlich).

Wie sieht deine Ernährung den genauer betrachtet aus? Also detailierter.

Ich trainiere ca 60-70 min 3 mal die Woche und achte auf meine Ernährung.
Da mein mcfit vertrag zum glück bald ausläuft habe ich schonmal das Studio gewechselt, welches "Ordentliches Mitglied des DBFV "ist.
Aus reiner Neugier habe ich dort den Trainer gebeten mir einen neuen Anfängerplan zu erstellen der wie folgt aussieht:

Tag1: Brunst:3x10 BD
3x10 Schrägbandrücken Warum, zwei Varianten Bankdrücken?
3x10 Butterfly raus?
3x 10 Dips Warum nicht nur Dips für die Brust?
Bizeps:3x 10 LH-Curls Bizeps ISO's in einem Anfängerplan, raus!
3x 10 KH-Curls raus!
3x 10 Bizepsmaschine und dann auch noch 3 Stück
Trizeps:3x 10 Seilzug Eine ISO wäre hier ja noch Ok, aber 3?
3x 10 Trizepscurls
3x 10 Leiterhantel-Curls Was istn das?
Tag2: Rücken:3x 10 KH Das die Übung bei so einem Plan drin ist wundert mich, aber gut so!
3x 10 Klimmzüge
3x 10 Rudermaschine raus!
3x 10 LH-Rudern
Schultern:3x 10 MP
3x 10 Frontheben oder Seitheben dop. raus!
3x 10 Rudern stehend
3x 10 Schulter ziehen ( Seilzug)
Tag3: Beine: 3x 10-12 KB
3x 10-12 45grad Beinpresse
3x 10 Beinstrecker
3x 10 Bein-Curler
Bauch: Situps ca 50
3x 15 Bauchpresse
3x 10 Beinfrontheben

Meine Frage: Ist dieser Plan für mich geeignet oder ist WKM wirklich ein Muss für alle Anfänger ? Beim WKM habe ich trotz guter Technik beim KH und KB keine Erfolge bei der Bauchmuskulatur erziehlt...

Vielen Dank schonmal
Philip
Das Volumen ist VIEL zu hoch, weiter geh ich jetzt mal nicht drauf ein, der Trainier hat vermutlich auch keine Ahnung, aber was mich wundert sind das die Grundübungen drin sind, ABER halt sehr viele Isos -> Tot durch Volumen.