Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 183

Hybrid-Darstellung

Rechtschaff'nes Mädchen Avatar von *Schneewittchen*
    Finde deine Theorie größtenteils schlüssig.

Es spielt sicher noch mit hinein, dass aufgrund des niedrigen Selbstbewusstseins diese Frauen/Männer sich dem Partner unterlegen fühlen, bzw. sich nicht vorstellen können, was er/sie an ihm/ihr anziehend findet oder liebenswert.

Diese Leute vergleichen sich krankhaft mit anderen, und sehen sich permanent im Nachteil bzw Hintertreffen zu diesen. Daher die starke Verlustangst, der Partner könnte jemand Besseres finden.
    It evokes such pain and significance
    What was once, is reduced to remembrance
    And the generations pass without recompense
    What pretension! Everlasting peace...

Everything must cease

Gesperrt
    @ Loki, frag mich so etwas bitte nicht, Rechtschreibung ist ein großes Manko bei mir. Da hilft auch die These von Schneewitchen mit dem lesen nix.

Auch wegen der Angst vor dem Tod, wenn der Tod ist, ist kein Leben, wenn das Leben, ist kein Tod. Die Angst ist auch hier wohl mehr die Angst vor dem verlust des Lebens, das was man hat, Körper, Status etc als die direkte Angst vor dem Tod, denn man ja nicht erfahren kann.

Verlustangst, sicher das ist eben die Sache wenn man sich nur durch Besitz definiert.
    Was eben mangelndes Vertrauen in das eigene Ich ist.

Mir ist jetzt noch in den Sinn gekommen, dass einige Frauen (das sind wirklich zumeist Frauen, lasse hier die Männer mal außenvor) kein eigenständiges Leben führen können bzw sich nicht in der Lage dazu fühlen. Die wissen einfach nichts mit sich anzufangen, haben Angst, alleine nichts auf die Reihe zu kriegen usw...

Das ist auch mMn die größte Scheidungsbremse. Das die einfach nicht wissen, wie sie alleine zurecht kommen sollen.

Das mündet dann auch in einer Art Verlustangst.

Everything must cease

klatscht glei, frollein.. Avatar von loki77
    Zitat Zitat von Hiroshige
    @ Loki, frag mich so etwas bitte nicht. Rechtschreibung ist ein großes Manko bei mir. Da hilft auch die These von Schneewitchen mit dem Lesen nix.

Auch wegen der Angst vor dem Tod, wenn der Tod ist, ist kein Leben, wenn das Leben, ist kein Tod. Die Angst ist auch hier wohl mehr die Angst vor dem Verlust des Lebens, das was man hat, Körper, Status etc als die direkte Angst vor dem Tod, denn man ja nicht erfahren kann.

Verlustangst, sicher das ist eben die Sache, wenn man sich nur durch Besitz definiert.
    Was eben mangelndes Vertrauen in das eigene Ich ist.
    Gut, also, wie erkennt man die situation und vemeidet sie. Bei mir wurde beim job oft mit Essen gearbeitet. "Ach, ich habe selbstgemachten Pudding da für alle. Möchtest Du auch was?"
    wenn man neu ist, sagt man natürlich nicht nein. schon aus höflichkeit.
    später wurde das dann immer mehr ausgebaut. irgendwann fiel dann der satz "dazu hat man ja freunde", wo ich dann aber gleich interveniert habe.

merke: nimm nie essen von frauen an, die du unnattraktiv findest und bevor du nicht den beiziehungstatus kennst und hintergrundinfos eingeholt hast. sei abweisend und schroff aber dabei nicht witzig, denn das macht einige extra an.
    "Keinen Bock hier mit den Arschlöchern rumzureden…"
    R.I.P. Stefan Hentschel

Flex Leser
    Ich denke bei psychoweibern und psychotypen kommt weniger das "besitzen" zum tragen als vielmehr das füllen eines loches in der eigenen persönlichkeit.

Sie füllen ihre eigene leere indem sie sich so stark mit einer person beschäftigen, erstens als sinne von "beschäftigungstherapie" und zweitens im sinne von "wenn sie/er bloß mit mir zusammen wäre dann wäre ich komplett und alles wäre supertoll". Sie merken einfach nicht dass sie selbst das problem sind und nicht der fehlende partner.

Deswegen steigern sie sich so rein, je mehr sie sich mit der person beschäftigen und je mehr intensiver diese beschäftigung wird, desto mehr wird das eigene loch in der persönlichkeit gestopft. Auch wenn es nur kurzzeitig ist, wie n alki der sich halt besäuft, und es ihm in dem moment wo er besoffen ist besser geht.

Die psychotanten und onkels wollen gar nicht von der person ablassen weil dann wäre wieder ihr loch da und das wollen sie vermeiden, einfach besser die realität ausblenden weil es sich so besser lebt.

Was du mit dem besitzt sagst würde ich eher auf "normale" beziehungen ausweiten, wenn ich mir so amiserien ansehe in dem die charaktere über monate und jahre alles miteinander teilen und intimität erfahren und dann die beziehung beenden als wäre es ein auto das zwar gute dienste erwiesen hat und man freude dran hatte, aber jetzt einfach nicht mehr rundläuft und eben zum gebrachtwagen händer gebracht wird. Das wird quasi als vorbild angesehen, beziehungen sind dinge in denen man sich besser emotional auf distanz hält weil man sie früher oder später sowieso beendet. Man weiß nur noch nicht ob das in einem oder fünf jahren der fall sein wird.

King of the Kiez Avatar von Schlipsträger
    bitte mal zähnegerecht in kurzen zweizeiler zusammenfassen

Gesperrt
    Zitat Zitat von Schlipsträger
    bitte mal zähnegerecht in kurzen zweizeiler zusammenfassen
    Finder weg von Psycho Weibern.

@ Sokra

das Besitzen wollen, das klammern und einengen kommt natürlich auch in vielen normalen Beziehungen vor und führt am Ende wohl meist zum erliegen weil man konserviert und nicht lebt.

Bei Psychofrauen kommt natürlich noch die größere emotionale Destabilität mit rein, welche sich wohl durch Elternhaus und individuelle Veranlagung äussert. Daher ist das eine universelle Theorie welche nur von den Faktor der labilität der Person von einengen, klammern etc in Psychoterror umschlägt.
    Hat natürlich was mit dem Ego und unausgeglichener Persönlichkeit zu tun. Wer keine Probleme mit dem Ego hat, muss sich nicht durch das Besitzen definieren und fürchtet sich auch nicht davor Freiräume zu lassen.

@ Schneewitchen

Am Ende möchten wohl die wenigsten alleine Leben, nur sind die Interessen von Frauen begrenzter.

@ Loki

Unattraktive Frauen halte ich eh auf Distanz, und ich hatte bis jetzt Glück, daher kann ich leider nicht mit vermeidungsstrategien dienen. Nur 1x und das hab ich aber sofort erkannt. Bin da wohl zu ausgeglichen, Daoismus sei dank.

Zitat Zitat von Hiroshige
    @ Schneewitchen

Am Ende möchten wohl die wenigsten alleine Leben, nur sind die Interessen von Frauen begrenzter.
    Also bevor mir etwas ewige Zeiten nicht passt, und das Verhalten meines Partners mein Nervenköstum schädigt, bin ich lieber alleine.
    Inwiefern sind die Interessen von Frauen begrenzter, das verstehe ich grade nicht so richtig?

Everything must cease

Gesperrt
    Also die geächtete und zumeist männliche PUA-Männerschaft benennt das Problem ja mit den zwei Anglizismen "Oenitis" und "Madonna Whore Complex".

Die genauen Defenitionen hab' ich jetzt keine Lust zum Nachsehen aber es geht zum Einen halt darum, dass man der Meinung ist, es passe nur diese eine einzige Person als Topf auf den persönlichen Deckel, alle anderen potentiellen Partner werden rigoros ausgeblendet.

Schließlich hat man ja auch schon so viel "Herzblut" und "emotionale Zeit" in das Objekt der Begierde investiert. Da kann man einfach nicht ablassen, man will ja nicht wieder bei 0 anfangen ... zum Anderen stilisiert man Menschen, die man symphatisch findet und denen gegenüber man sich als Bittsteller sieht (oft wg. Beziehung, Beförderung etc.) tendenziell als höherwertiger an, als sich selbst (bei schwachem Selbstwertgefühl zumindest) und verklärt somit teils verhältnismäßig unbekannte Leute zu richtigen Ikonen ohne sie (und ihre sicher vorhandenen Fehler und Schwächen) wirklich zu kennen ...

... so nach dem Motto: "Er/Sie ist sooo eine nette, tolle, gutaussehende Person und hat sicher so einen geilen Charakter, ist mir so symphatisch, er/sie muss einfach in jeder Beziehung der Jackpot sein und die Fehler dieses Menschen kann ich mit meinen Stärken ganz genau kompensieren - wir sind füeinander gemacht ...".

Die Tatsache, dass man oft genau das will, was man nicht (so einfach) bekommen kann macht den Rest.

Meistens bauen sich ja dann auch (wie schon von Anderen hier angemerkt) in vielen Köppen vollwertige Luftschlösser auf. Man stellt sich unentwegt vor, wie es denn wäre dieser Person nahe zu sein - und zwar nicht in dem Sinne, dass auch der Furz der angebeteten Blondine am Morgen übel müffelt sondern natürlich nur im Positiven ... die Gedanken Kreisen andauernd.

Man meint dann wahrscheinlich das, und nur das braucht man, um die komplette Glücksehligkeit zu erreichen ... an dem Punkt ist vielen dann jedes Mittel recht. Und seien es nur die bekannten anonymen Anrufe oder Ähnliches, damit man garantieren kann, dass das "Opfer" zumindest an einen denkt.

Später wird es ja sicher verstehen, warum man das alles gemacht hat. Später wird ja dann alles gut sein und man ist glücklich zusammen ... blablubb.

Das benannte "Loch" ist glaub' ich gar nicht das Problem. Gesellschaftlich und bedingt durch bestimmte Erziehungsmethoden, ist das Führen einer (wenn auch nur nach aussen hin) glücklichen Partnerschaft für Viele zwar ein extrem wichtiger Wert (sehe ich bei einigen Freunden von mir, deren verzweifelteste Lebensabschnitte immer die waren, in denen sie Single waren) aber grundsätzlich ist es glaube ich eher die eigene Unzulänglichkeit und Unsicherheit sowie Minderwertigkeitskomplexe die viele dazu Bewegt die Lösung all ihrer Probleme aus purer Feigheit in anderen Personen zu sehen ...

Zumindest wüsst' ich von keinem Stalker, der sonst als besonders selbstbewusste, offene, lebenslustige tc. Person bekannt wäre.

Archon tes Poseos Avatar von TriStar
    Klingt insgesamt gut, kann man so stehen lassen.

Wobei ich zugeben muss, dass ich mich in dem Punkt "Haste was biste was" ein wenig selbst erkennen kann. Ist nicht so als dass ich das ncht schon vorher gewusst hätte, aber wenn man mit der Nase drauf gestossen wird ist es noch mal was Anderes.

Der Gegenentwurf, sprich, sich über das zu definieren was man IST im Idealfall ein freundlicher, moralischer, empathischer, bescheidener, hilfsbereiter uswusf Mensch, ist - auch für gefestigte, intelligente Menschen - ungleich schwieriger. Mit nem Porsche unterm ***** und ner Rolex am Handgelenk kann jeder schon aus 2km Enrfernung sehen das ichs, zumindest irgendwie, geschafft habe. Gilt für die oben beschriebenen Eigenschaften natürlich nicht, obwohl diese eigentlich erstrebenswerter wären. Das Eine schließt das Andere natürlich nicht kategorisch aus, oft überwiegt aber eine Seite deutlich.

Was für ein aufmerksamkeitsheischender, eitler Geck man doch eigentlich ist.

Danke noch mal für den Hinweis

TriStar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte