-
BBszene kennt mich
 Zitat von Hiroshige
Bauchtraining kann sehr wohl Sinn machen.
Allgemein halte ich den WKM für den minimalsten Nenner und in meinen Augen können die meisten deutlich mehr vertragen. Selbst würde ich nie auf die Idee kommen mich mit dem WKM so stark zu beschränken.
Das wundert mich aber jetzt, da dein Großmeister doch ebenfalls den WKM-Plan empfiehlt, nur halt nach PITT.
-
 Zitat von kleberson
Das wundert mich aber jetzt, da dein Großmeister doch ebenfalls den WKM-Plan empfiehlt, nur halt nach PITT. 
Aber mit Waden, Bauch und Unterarmergänzungen.
Persönlich ziehe ich aber einen Push/Pull Plan vor.
WKM oder den Basic nach PITT kann man gerne machen und wenn es läuft, super. Nur das dogmatische geht mir auf den Zeiger. Wenn einer mehr verträgt oder einfach Lust hat Bauch oder Arme noch zu machen soll er das gerne machen.
Wer davon so ins katabole Übertraining geschossen wird weil er eine Armübung mit rein nimmt, dem ist eh nicht wirklich zu helfen.
WKM oder der Basic sind gut um rein zu kommen, aber länger als ein paar Monate würde ich das nicht durchziehen können ohne noch kleinere Muskel zu trainieren.
Alle wenn ich mir das schon überlege, dass ich das schreibe weil es um eine Bauchübung geht. Persönlich mach ich für den Bauch nix.
Grundübungen, stärker werden, korrekte Aussführung. Das ist das Fundament und es fängt nicht zu wackeln ann wenn man noch ein paar kleine Übungen dazu macht.
 Zitat von Vito-Corleone
na,wenn das der hiroshige sagt seh ich das mal als positiven anfang diesen wkm starrsinn ein bisschen zu lockern (ich blicke in richtung des users ":'D" ) 
Kampf gegen Windmühlen. Es gibt mehr WKM Anhänger als es Leute gibt die differenzieren können.
-
BBszene kennt mich
Eben, es wird immer nur schwarz oder weiß gedacht.
Aber es ist doch nunmal so, dass es über das Internet so gut wie unmöglich ist jemanden einen Plan zu empfehlen, daher ist ein wkm-plan eben optimal. Damit kann man nix falsch machen. Wenn jetzt einer unbedingt eine Iso machen will, dann soll er das tun. Ob dies nötig ist, steht erstmal auf einem anderen Blatt Papier, aber wenn es motiviert usw, warum nicht.
Des weiteren ist mir zumindest noch nie der Fall vor die Augen gekommen, wo jemand einen GK-Plan basierend auf GÜs + 1-2 Iso gepostet hat und jemand kam. Das ist Blödsinn, mach WKM exakt so.
Schau dich doch mal hier um. Jeden Tag hunderte Pläne, die sich vor Unsinnigkeit und Blödsinn gegenseitig überbieten und da ist ein Hinweis auf einen Grundlagenplan nunmal das einzig richtige.
Wer so wenig Eigeninitiative an den Tag legt, und das machen sehr wenige, sieht man ja hier, und nach ein paar Monaten merkt das eine Muskelgruppe hinterher hinkt und trotzdem stur an etwas festhält, der ist selber schuld.
Wie gesagt, dass Propagieren vom wkm-plan ist völlig zurecht. Denn es dauert keine 3 Wochen, und 99% der Leute machen eh was anderes. Bei manchen geht es gut und bei den meisten eben nicht. Dann wird zu Gynokeule gegriffen und alles auf die schlechte Genetik geschoben. Und dann kommen genau diese zurück, mit nun 2cm mehr Oberarm, und hauen den wkm-plan gegen die Wand.
Man muss es heut zu tage nunmal extrem ausdrücken und immer wieder in die Köpfe hauen. Anders geht es nicht, Konsumidioten halt.
-
Das ist mir schon klar. Und es ist ja schön das es WKM gibt, aber meine Kritik geht eher dahin, das Leute schreiben, mach WKM und selbst grad mal 6 Monate Training hinter sich haben.
WKM als kleinster gemeinsamer (vernünftigster) Nenner, super. Aber selbsternannte Experten, nein danke.
Ein paar Artikel bei Andro gelesen sind nicht das was ich als gute Wissensbasis bezeichne.
Klar, jemand der meine Beiträge andächtig liest lernt sehr viel, erübrigt aber nicht das man auch mal ein Buch in die Hand nimmt und länger als 1 Jahr Trainiert.
-
Wie sieht der Basic Plan aus?
-
Neuer Benutzer
Zum besseren Verständnis ich trainiere schon seit 5Jahren
wollt halt nur mal nen neuen Plan ausprobieren.hab gedacht
back to Basic kann nicht schaden!aber trotzdem danke.
-
Sportstudent/in
 Zitat von kleberson
Wer so wenig Eigeninitiative an den Tag legt, und das machen sehr wenige, sieht man ja hier, und nach ein paar Monaten merkt das eine Muskelgruppe hinterher hinkt und trotzdem stur an etwas festhält, der ist selber schuld.
Man sollte nicht außer acht lassen, dass es beim WKM-Plan nicht ums letzte Fünkchen Muskelhypertrophie geht, sondern hauptsächlich darum, sich an den Sport, sowie an die Technik der Grundübungen heran zu tasten und sie zu erlernen. Das ist ja eigentlich der Sinn von Anfängerplänen und in dem Rahmen find ich es auch völlig in Ordnung und nicht "selbst schuld", wenn Beginner sich stur daran halten.
Man verfügt ja als Anfänger auch noch gar nicht über das nötige Wissen, um auf das zu reagieren, was der Körper da zu sagen versucht.
-
Discopumper/in
 Zitat von kleberson
Wie gesagt, dass Propagieren vom wkm-plan ist völlig zurecht. Denn es dauert keine 3 Wochen, und 99% der Leute machen eh was anderes. Bei manchen geht es gut und bei den meisten eben nicht. Dann wird zu Gynokeule gegriffen und alles auf die schlechte Genetik geschoben. Und dann kommen genau diese zurück, mit nun 2cm mehr Oberarm, und hauen den wkm-plan gegen die Wand.
Man muss es heut zu tage nunmal extrem ausdrücken und immer wieder in die Köpfe hauen. Anders geht es nicht, Konsumidioten halt.
Dafür gibts sogar ne Erklärung. Das interessante ist, dass man mit Grundübungen die ersten 6-10 Wochen tatsächlich deutlich schlechter dran ist was Hypertrophie angeht und daher vielleicht manche enttäuscht sind. Sind in der Zeit zum großteil neuronale Anpassungen. Durch diese ersten 2 Monate muss man einfach durch, erst danach wird man für die harte Arbeit belohnt und die Muskeln fangen auch an zu wachsen. Da ist die Versuchung groß, in nen typischen Iso-Plan zu wechseln und da sieht man dann auch schnell Ergebnisse. Langfristig natürlich nicht so pralle.
-
Eisenbeißer/in
Zum Bauchtraining: Ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Bauchtraining in Form von Core-Training halte ich für sinnvoll, Bauchtraining in Form von den typischen "6-pack-Übungen" nicht. Die Gründe dafür wurden ja in den letzten Tagen oder Wochen erst im Forum diskutiert.
-
Welches sind denn die Core-Übungen und welches die Sixpack-Übungen?