Zitat Zitat von Kuhl-Män
Achja, noch was:
Warum ist der TP für den Anfang nicht so optimal? Ich hab mir mal den WKM-Plan angeschaut, aber das kann ich nicht machen weil ich halt zuhause trainiere und nur 2 3kg-Hanteln habe.
Und ab welchem Gewicht sollte ich mit Fitnessstudio anfangen? Mein Zielgewicht wäre ja erstmal ca. 60kg, aber ich kann doch bestimmt schon vorher in's Studio gehn oder? Die würden mir doch dann auch einen TP aufstellen und so, hat mir jedenfalls ein Freund gesagt...
Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab bei den "Wichtig"-Threads keine Antworten darauf bekommen!
grüss dich kuhl-män zuerst einmal auch von mir nen glückwunsch dafür, dass du dich in die richtige richtung bewegen willst. du machst ein- und denselben trainingsplan zweimal die woche? dein wh-bereich ist zum aufbauen von muskelmasse nicht optimal. ein guter wh-bereich wäre 8-12 wh je satz. das bedeutet allerdings auch, dass du mit einem gewicht trainieren solltest, mit welchem du nach angegebener wh-zahl spührbar an eine grenze kommst. aber mach dir deswegen keine gedanken. um deine muskeln, bänder und gelenke an die (noch) ungewohnte belastung durch das training zu gewöhnen, kannst durchaus erstmal bei deinem wh-schema bleiben.

ich geh davon aus, dass das gewicht deiner hanteln nicht veränderbar ist??? ich frag, weil ich eine anmerkung zu deinem aufwärmen hab. zum aufwärmen machst du seilspringen. das ist cardiotraining. du könntest dich theoretisch genausogut aufwärmen indem du vor dem eigentlichen training einer bestimmten muskelgruppe ein bis zwei aufwärmsätze mit geringem gewicht machst.

den gang ins studio würd ich nicht unbedingt vom gewicht abhängig machen. (naja, vielleicht solltest du dich schonmal auf 50-55 kg hochgearbeitet haben). wenn du dich körperlich und mental stark genug fühlst. und die motivation auch stimmt - und du vor allem auch mit deinem aktuellem training weiter zunimmst, verabrede doch einfach mal ein probetraining in einem studio. lass dich einfach mal unverbindlich beraten, was geht und was nicht. wenn man dir dann nur ein kardio-programm - oder auch einen schweisstreibenden zirkel aufschwatzen will. ja, dann solltest du dich nach einem anderen studio umsehen. immerhin ist weiterhin dein ziel an körpergewicht zuzunehmen.

das wichtigste ist, dass sich das training weiterhin für dich gut - und vor allem richtig anfühlt. du solltest dich nicht unter druck setzen lassen.