-
Sportstudent/in
 Zitat von hampelmann1337
Z. B. Sportlehrer nach 5 Jahren Studium. 
Grad bei Kraftsport und BB sind Bücher und Lehren schnell veraltet, wer weiß was für Schinken die da im Regal verstauben lassen. Frag mal nen Sportlehrer in 100-200 Jahren.
-
Flex Leser
 Zitat von nic.
Grad bei Kraftsport und BB sind Bücher und Lehren schnell veraltet, wer weiß was für Schinken die da im Regal verstauben lassen. Frag mal nen Sportlehrer in 100-200 Jahren.

Man solte aber erwarten, dass jemand sich auf dem laufenden hält, wenn er in dem Bereich tätig ist. Das ist zumindest mein Anspruch an mich selbst.
"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal
-
Die Faserrekrutierung, also wieviel Muskelfasern mit einmal aktiviert werden können, wird am besten mit Maxkraft trainiert. Bereich 3-6 wdh. Die Geschwindigkeit ist dabei nebensächlich.
Direkt Schnellkrafttraining bedeut das ZNS zu trainieren. Hierbei kommt es darauf zu trainieren wie schnell die Muskelfasern aktiviertert werden.
In deisem Fall benutzt man z.B. ein Gewicht was 10 mal bewegt werden kann und macht 5 wdh. Dabei kommt es drauf an das Gewicht möglichst schnell zu bewegen.
Allerdings ist hierbei die ausführung extrem wichtig, wie eigentlich immer, samit man sich nicht Gelenke zerschiest.
Allerdings wird beim Maxkrafttraining auch schon gut Schnellkraft trainiert.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Jin Rho
Die Faserrekrutierung, also wieviel Muskelfasern mit einmal aktiviert werden können, wird am besten mit Maxkraft trainiert. Bereich 3-6 wdh. Die Geschwindigkeit ist dabei nebensächlich.
Und ich dachte die Maxkraft wär bei 100% und einer Wiederholung, während man sie mit 1-3 Wiederholungen trainiert.
Allerdings wird beim Maxkrafttraining auch schon gut Schnellkraft trainiert.
Wie trainiert man denn Schnellkraft, wenn eine positive schonmal 3 Sekunden dauert?
..
-
Wie trainiert man denn Schnellkraft, wenn eine positive schonmal 3 Sekunden dauert?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist Schnellkraft eigentlich, wie schnell man die Spannung im Muskel "hochfahren" kann.
Die physikalische definition von Schnellkraft war ja Impuls/Zeit und das gibt einfach Kraft.
Folglich wäre es für Schnellkraft-Training wichtig, dass man ein Gewicht so schnell wie möglich stemmt. Wie schnell das genau ist, spielt eine untergeordnete Rolle.
-
Sportstudent/in
 Zitat von hampelmann1337
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist Schnellkraft eigentlich, wie schnell man die Spannung im Muskel "hochfahren" kann.
Also gehts bei Schnellkraft nicht darum Kraftentwicklung, Explosivität und Muskelfaseraktivierung zu trainieren, sondern darum nicht 1 Sekunde nachdem man anfangen will zu heben, anzufangen, sondern schon nach 0,9 Sekunden? Klingt nach sinnvoller Zeitverschwendung.
Wenn jemand 3-4 Sekunden braucht um 250kg zu heben ist er schwach, weil ...
 Zitat von hampelmann1337
Impuls/Zeit und das gibt einfach Kraft.
Was nach meinem Wissensstand Kraft ausmacht ist Konditionierung, Muskelfaseraktivierung, Technik und von mir aus auch noch Explosivität. Bin aber selbst noch auf der Suche nach meiner Wahrheit. Bin mal gespannt ob Jin Roh mich erleuchtet.
-
 Zitat von nic.
Wenn jemand 3-4 Sekunden braucht um 250kg zu heben ist er schwach, weil ...
Das dazu nötige Krafttraining mach einen auch explosiv, aber lass mal Andy Bolton gegen Usain Bolt sprinten.
 Zitat von nic.
Was nach meinem Wissensstand Kraft ausmacht ist Konditionierung, Muskelfaseraktivierung, Technik und von mir aus auch noch Explosivität.
+ Körpergeometrie, ...
Das ändert aber nichts an Impuls=Kraft*Zeit.