-
Ich bin mir da nicht so sicher, ich denke schon verstanden zu haben, was du meinst. Ich habe aber (nach meinem Verständnis) nicht unbedingt etwas anderes gemeint.
 Zitat von rantanplan
Übrigens wird mittlerweile teilweise auch in der Fachliteratur z.B. der Fettbalance (dietary + de novo fat - fat oxidised = fat STORED) eine größere Aufmerksamkeit gewidmet (dabei kann man z.B. trotz positiver Energiebilanz eine negative Fettbalance haben).
Mein Verständnis von pos. E-Bilanz: Es ist für mich keine starre Formel, sondern es ändert sich sekündlich, wenn man es genau nimmt. Und diese Änderung hängt von allen möglichen Faktoren ab (auch von der nutrient partitioning wenn du so willst). Lean body mass bestimmt im wesentlichen den Energieverbrauch mit, d.h. bei einer Änderung der Körperzusammensetzung ändert sich der Energieverbrauch (aber eben nicht unbedingt die Energiebilanz - da liegt die unterschiedliche Auffassung [vermutlich], man führt mehr Energie zu [was noch lange keine pos. E-Bilanz bedeutet], hat aber immer noch eine ausgeglichene Bilanz, weil über die LBM gleichzeitig der Verbrauch gestiegen ist). Natürlich werden zum Aufbau der LBM bestimmte Stoffe angefordert, bleiben diese aus (wenn sich jemand z.B. nur von Mayonnaise ernährt oder im anderen Extrem nur von Kartoffeln lebt und damit seinen Energiehaushalt ausgeglichen meint), dann geht die LBM irgendwann abwärts und damit auch der E-Verbrauch -> und umgekehrt (Training und andere Nebenparameter vorausgesetzt).