
-
1. Es ist gut, dass du die Sache ernst nimmst und dich aktiv um deine Gesundheit kümmerst. Dennoch besteht mMn im Moment kein Anlass zu akuter Sorge, vor allem nach dem Ultraschall und der Aussage des Urologen.
2. Ein einmalig abgenommener Kreatinin-Spiegel ist, gerade wenn er nur leicht erhöht ist, wenig aussagekräftig. Wie hoch war dein Wert denn (Bitte auch den Referenzbereich mit angeben, die verschiedenen Labore unterscheiden sich gerne mal ein wenig)? Er hängt von vielen Faktoren ab. Deinem Profil entnehme ich, dass du 95 kg auf 1,67 m bringst. Wenn dein KFA nicht richtig hoch ist, dann wage ich mal die These, dass du muskulöser bist, als 99% der Bevölkerung. Für jemanden, der zu diesem einen oberen Prozent gehört, gelten u. U. auch etwas andere "Normwerte", die eben von und für Normalos sind. Und Muskelmasse hat definitiv einen Einfluss auf den Kreatinin-Spiegel.
3. Wie ist deine Ernährung, verzehrst du sehr viel Fleisch? Das kann den Spiegel nach oben drücken. Supplementierst du Kreatin? Wieviel Flüssigkeit nimmst du zu dir? Nimmst du irgendwelche Medikamente (hier denke ich auch an vermeintlich harmlose, rezeptfrei zu erstehende Schmerztabletten, nimmst du die oft oder hast mal viele genommen?) oder hast irgendwelche anderen Erkrankungen (Bluthochdruck, ...)? Waren die restlichen Werte deines Blutbildes alle im Normbereich? Hast du mal eine Zeit lang irgendwelche Medikamente eingenommen, warst du mal auf Stoff? Gibt/Gab es Nierenerkrankungen in deiner Familie?
4. An deiner Stelle würde ich in ein paar Wochen den Kreatinin-Spiegel erneut kontrollieren lassen. Falls er wieder erhöht sein sollte, kannst du, nach Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt, ja eventuell weitergehende Untersuchungen vornehmen lassen.
5. Heb unbedingt deine Blutbilder auf bzw. falls du keine Kopien hast, frag deinen früheren Arzt, ob er was im Archiv hat und dir kopieren kann. Der Verlauf des Kreatinin-Spiegels über Jahre hinweg sagt wesentlich mehr aus als ein einmalig abgenommener Wert. Vorteilhaft wäre es auch, auf den Zetteln dein entsprechend aktuelles Körpergewicht und evtl. KFA (grob) festzuhalten.
Ähnliche Themen
-
Von tobi-still-working3 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 30.10.2012, 23:31
-
Von 6meta90 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 28.09.2012, 22:47
-
Von *|Body16... im Forum Ernährung
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 09.06.2011, 22:24
-
Von Daninjo im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 20.01.2010, 08:38
-
Von addu im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 13.05.2006, 16:06
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen