Zitat Zitat von Beam, Jim
5x5 ist nicht schlecht. allerdings trainiert man im kraftsport idR zyklisch. mach mal einen delaod um 20kg bei jeder der 3 übungen und steiger dich dann von woche zu woche, dann wirste auch wieder weiterkommen.

davon mal ab find ich 2er splits und dinge wie 3x3, 3x5, 4x2,.. für kraftsteigerungen besser. aber wenn du mit dem aktuellen klarkommst behalts bei, kannst es ja erstmal mit nem deload probieren und wenn das nich so klappen sollte steigste auf 3x5 um, da wirste weniger last schaffen als bei deinem aktuellen 5x5.
OK, meinst du jetzt praktisch, man trainiert z.B. 4 Wochen mit 5x5, dann 4 Wochen mit 3x3, usw?

Wie sieht es mit den "Hilfsübungen" aus, die ich vorgeschlagen habe?
Wenn ich z.B. Rack Lockouts mache, dann erhöht sich die Last dramatisch.
Würde mir das praktisch helfen, "mich auf ein höheres Gewicht einzustellen" und somit beim nächsten vollwertigen Maximalversuch mit 5 WH mehr drücken zu können?
Das gleiche Prinzip mit den anderen Übungen, dass man eben nur einen Teil der Übung verbessert (mit höherem Gewicht bei 1/2 bzw. 1/4 ROM), um dann bei der gesamten Übung besser abzuschneiden.

Ich habe gelesen, dass Profis (welcher ich natürlich nie sein werde) z.B. die Kniebeuge mit Box Squats trainieren und dann einmal in 8 Wochen einen neuen Maximalversuch starten anstatt jedes Training, was sicherlich nicht möglich wäre.