-
 Zitat von wkm
Was steht im Text?
Absolviere Deine Sätze mit einem (zumindest redcht) engen Griff.
Engerer Griff -> stärkere Dehnung der Lats.
Gruß
WKM
Stärkere Dehnung des Lats, bedeutet also breiterer Rücken?
Ich dachte immer, dass breite Klimmzüge eher auf die Rückenmuskulatur geht, als die Engen.
-
Gibt es irgendwelche Einwände die Dips im eine Teil durch Bankdrücken (für eine gewisse Zeit) zu ersetzen? Ich will mich im Bankdrücken verbessern...
-
 Zitat von DenailX
Stärkere Dehnung des Lats, bedeutet also breiterer Rücken?
Stärkere Dehnung der Lats bedeuten für die Lats auch stärkere / mehr Mikrotraumen = stärkerer Wachstumsreiz = "dickere" Latmuskulatur.
 Zitat von DenailX
Ich dachte immer, dass breite Klimmzüge eher auf die Rückenmuskulatur geht, als die Engen.
2 Anmerkungen dazu:
1. Dass ein breiterer Griff auch "weniger Dehnung" bedeutet für die Lats sollte nun klar sein,..
2. Gehören die Lats nicht zur Rückenmuskulatur?
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
 Zitat von wkm
Stärkere Dehnung der Lats bedeuten für die Lats auch stärkere / mehr Mikrotraumen = stärkerer Wachstumsreiz = "dickere" Latmuskulatur.
2 Anmerkungen dazu:
1. Dass ein breiterer Griff auch "weniger Dehnung" bedeutet für die Lats sollte nun klar sein,..
2. Gehören die Lats nicht zur Rückenmuskulatur?
Gruß
WKM
Natürlich gehören die Lats auch zur Rückenmuskulatur.
Aber wozu macht man denn die breiten, oder die parallelen Klimmzüge, wenn der Rücken am besten durch die Engen trainiert wird.
-
 Zitat von DenailX
Aber wozu macht man denn die breiten, oder die parallelen Klimmzüge, wenn der Rücken am besten durch die Engen trainiert wird.
Die "breiten" - weil es so einen ganz ganz dummen Spruch gibt:
"Breit greifen um breit zu werden".
Soll für Klimmzüge gelten wie für Dankrücken in seinen Varianten.
Was dabei allerdings passiert ist eine "mehr als ungünstige" Belastung der Schulter(eck)gelenke
sowie eine Verdrehung dNatürlich gehören die Lats auch zur Rückenmuskulatur.er Rotatoren...
Ob man nun mit einem parallelen Griff oder einen Untergriff traimniert - trainieren kann - das ist
hauptsächlich abhängig von der Verträglichkeit bei den Handgelenken.
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
 Zitat von wkm
Die "breiten" - weil es so einen ganz ganz dummen Spruch gibt:
"Breit greifen um breit zu werden".
Soll für Klimmzüge gelten wie für Dankrücken in seinen Varianten.
Was dabei allerdings passiert ist eine "mehr als ungünstige" Belastung der Schulter(eck)gelenke
sowie eine Verdrehung dNatürlich gehören die Lats auch zur Rückenmuskulatur.er Rotatoren...
Ob man nun mit einem parallelen Griff oder einen Untergriff traimniert - trainieren kann - das ist
hauptsächlich abhängig von der Verträglichkeit bei den Handgelenken.
Gruß
WKM
So eine letzte Frage zur Sicherheit.
Somit sind die Parallelen Klimmzüge und die engen Klimmzüge im Untergriff "gleich", solange die Handgelenke es vertragen?
-
 Zitat von DenailX
So eine letzte Frage zur Sicherheit.
Somit sind die Parallelen Klimmzüge und die engen Klimmzüge im Untergriff "gleich", solange die Handgelenke es vertragen?
Nein, die sind nicht "gleich" - das hat auch niemand behauptet!
Nur wenn jemand einen engen Untergriff wegen Handgelenksproblemen nicht "vertragen kann",
dann wäre es schon mehr als dämlich, diesen dennoch zu verwenden...
Mal ganz allgemein:
Diese ewige Fragerei "was ist beesser?" oder gar "was ist optimaler?" geht IMMER VÖLLIG AM
THEMA VORBEI !!
Warum?
Weil es darauf ankommt, mit einer Übungsausführung zu trainieren, mit der man BESCHWERDE-
FREI - und somit dauerhaft und verletzungsfrei - trainieren kann.
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
-
eine frage mal speziell an dich wkm:
undzwar kann ich bei uns im studio keine kniebeugen frei ausführen, weil wir keinen ständer haben.. könnte sie nur an der multipresse machen, also geführt.
frage ist jetzt: kniebeugen in der multipresse machen oder dann doch irgendwie beinpresse?
-
und eine kleine frage zum bankdrücken. soll ich die stange wirklich runter bis sie die brust berührt? geht bei mir zu doll auf die schultern.
-
kurze zwischenfrage:
bescheuert, flachbankdrücken und danach dips in der gleichen te zu machen?
ich spüre die 2 übungen an verschiedenen stellen, aber dips gelten ja allgemein als alternative zu bd.