Umfrageergebnis anzeigen: KB vs KH: Eure stärkste Übung?

Teilnehmer
136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kniebeugen

13 9,56%
  • Kreuzheben

95 69,85%
  • beide gleich

10 7,35%
  • Bizeps-Curls

18 13,24%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Hybrid-Darstellung

Discopumper/in Avatar von Franky der Cyborg
    Zitat Zitat von Heyman
    Kreuzheben SOLLTE eigentlich mehr Gewicht zu bewältigen sein, falls dem nicht so ist würde ich mir Gedanken machen, ob die Kniebeugen tief genug sind.

Da brauch man sich nicht zwingend Gedanken zu machen. Du hast bloß keine Ahnung von anatomischen Besonderheiten. Kleiner Hinweiß schau dir die ''besten'' Bankdrücker und Kniebeuger an. Dann schau die ''besten'' Kreuzheber an. Vielleicht bist du ja dann im Stande eine Schlußfolgerung daraus zu ziehen. Mach dir erstmal darüber Gedanken.

Sportstudent/in Avatar von lupus
    die höheren Beugewerte bei Profi-Powerliftern liegen fast immer am x-lagien Equipment - welches beim Beugen viel hilft (da bringen bereits Bandagen schon bis zu 30kg), beim Heben deutlich weniger.

Hebelgeschichten und persönliche Motivation spielen aber auch mit rein. Das Ganze ist ne sehr subjektive Kiste.

Viele fühlen sich beim Heben sicherer, gehen dort deswegen mehr aufs Ganze und sind deswegen dort auch stärker. Ne schwere Hantel fallen zu lassen ist schließlich was anderes, als darunter begraben zu werden.

Wirklich stark ist man dort, wo man auch stark sein will - und dementsprechend trainiert.

Mal abgesehen von vollkommen ausgelasteten Profis mit nem Total über 1000kg sind die Grenzen von uns weniger biomechanisch und genetisch bedingt, sondern eher motivational.

Ach ja: Ich bin natürlich bei Bizeps-Curls am stärksten.

Sportstudent/in
    Also ich bin für KH und KB gleich motiviert.

Den grössten Unterschied sehe ich eigentlich darin, dass man beim Beugen auf die Balance achten muss, während Heben als Zugübung von Natur aus stabil ist.

Eisenbeißer/in
    Also ich beuge lieber als das ich Kreuzheben mache.

Finde Kreuzheben ist einfach ätzend, wenn man auf Widerholungen geht. Maximalversuche finde ich okay. Aber bei mir sind die Hände das schwächste Glied...

Beuge zurzeit 200kg auf 6 Wdh. Max weiß ich nicht. Im Kreuzheben hab ich mal 216kg gezogen (rund 480pounds). Komischwerweiße hab ich aber bei ca. 170 kg nach 3 Wiederholungen einfach keine Kraft mehr in den Händen, bzw. finde ich das Gefühl so *******, dass mir die Hantel jederzeit aus der Hand fallen könnte. Von Haken und Griffhilfen halte ich nichts, bzw. nicht viel.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    In 99% ist man im Beugen deutlich schwächer. Vorausgesetzt man macht beide Übungen mit voller ROM und benutzt kein Equipment.
    Die Weltrekorde sind kein Vergleich, da sie wie lupus richtig sagt, am Material liegen.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    In 99% ist man im Beugen deutlich schwächer. Vorausgesetzt man macht beide Übungen mit voller ROM und benutzt kein Equipment.
    Die Weltrekorde sind kein Vergleich, da sie wie lupus richtig sagt, am Material liegen.
    Nur mal als Ergänzung:
    Mit Sumokniebeugen ausm Monolift kann auch RAW mehr gebeugt als gehoben werden.
    Bsp:
    http://www.youtube.com/watch?v=ZEij1-b5VHA
    (Tiefe ist natürlich nicht so toll, aber trotzdem dürfte er stärker als im Heben sein)
    http://www.youtube.com/watch?v=DX0SQ...eature=related

75-kg-Experte/in
    bin beim Kreuzheben stärker. Trainiere auch Kreuzheben, wenn ich schwer trainiere, näher am Limit als Kniebeugen. Grund ist nicht Angst vor dem Gewicht, sondern die Ausführung bei Grenzlasten

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Zitat Zitat von Warbow
    Nur mal als Ergänzung:
    Mit Sumokniebeugen ausm Monolift kann auch RAW mehr gebeugt als gehoben werden.
    Bsp:
    http://www.youtube.com/watch?v=ZEij1-b5VHA
    (Tiefe ist natürlich nicht so toll, aber trotzdem dürfte er stärker als im Heben sein)
    http://www.youtube.com/watch?v=DX0SQ...eature=related
    Das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen...

Hier im Forum wirst du niemanden (und wenn doch, dann ist das eben der 0,xx%) finden, und da würde ich echt Wetten abschließen, der mehr beugen kann als heben, auch nicht beim "Sumoheben aus dem Monolift" (das kann hier mit Sicherheit auch weniger als 1 von 10, eher 1 von 100), wenn er

- ernsthaft beide Disziplinen trainiert
    - den gleichen Trainingsaufwand bisher erbracht hat für beide Übungen
    - beide Übungen mit vollem Bewegungsumfang ausführt
    - kein leistungsförderndes Material bentutzt (Beugeanzug o.ä.)

Da helfen einem auch noch so "beugegünstige Hebel" nicht, das ist völlig normal. Selbst Gewichtheber können so gut wie immer mehr heben als beugen.

Auf den von dir genannten Athleten könnte man jetzt noch eingehen, lohnt sich aber wie gesagt nicht.

Sportstudent/in Avatar von larsS
    ...bin beim Beugen einiges schwächer

Gesperrt
    Kreuzheben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte