-
grundsätzlich sollte der trainings-log fred schon dazu da sein, dass man rund um sein training diskutiert - aber ich denke der fred ist ganz gut, um über alles zu diskutieren... kennt man ja aus einem anderem forum...
@c-hoernchen:
das ist aber die kunst - 5x5 soll substanz aufbauen... und da ist es halt mal so dass der erste 5er locker geht, der 2. normal, der 3. schon bisschen schwer, der 4. schwer und der 5. kann nur mit voller power durchgezogen werden. und wenn man 1x5 120 schafft, dann wird man halt auf 5x5 110 gehen müssen... mein ziel in der vorbereitung ist es immer intensiver zu trainieren - das heißt von 5x5 auf noch konzentriertere 3x3 um dann am schluss am max-tag nur mehr 1-2 schwere max zu machen.
zb hara fängt immer extrem unter seinem niveau an, um sicher zu gehen sich nicht zu überschätzen: 1. woche 5x5 100, 2. 5x5 110, 3. 5x5 120, ... also am anfang lieber vorsichtig ausloten und nicht denken: "ah eigentlich sollten 5x5 115 gehen" - dann verreckst du die erste woche und kannst nicht mal in der 2. steigern... also - lieber 20 kg drunter anfangen, versuchen die ersten wochen zu steigern und wenn man einen satz mit 5x5 nicht schafft, erst dann steigern, wenn man die 5x5 schafft.
@alex
besorg dir jetzt die boards und spiel vielleicht am leichten tag ein bisschen damit - gerade am anfang ist es ein große umstellung und stellt eine große aufgabe an schultern und trizeps dar. am august würd ich nur mehr am leichten tag den vollen bewegungsumfang trainieren und mich am schweren tag mit den boards hocharbeiten... also fang im august ruhig mit 1-2 boards und der 3x3 phase an... dann gehst du mit den boards hoch um die letzten 4 wochen schwere 2er mit 4 boards und zusätzlich noch lockouts mit 6 boards zu trainieren...
das könnte so aussehen:
juli:
bank schwer: 5x5
bank leicht, speed: 8x2 plus board-work zur eingewöhnung
august:
bank schwer: 2x3 2 boards, 2x3 4 boards
bank leicht, speed: 8x2
september
bank schwer: 2x2 4 boards, 2x2 6 boards
bank leicht, speed: 8x2
jede 4. woche lässt du das 1. banktraining aus und drückst am 2. banktrainingtag einen max mit dem shirt!
greez,
bipolar
@