-
Eisenbeißer/in
Arbeits-PCs findest Du tatsächlich an allen markanten Punken.
Intressant ist dann ein Notebook, wenn Du z.B. in einer Fachbib bist, in der Du die Bücher nicht ausleihen kannst. Ich habe dann die Zitate immer per Hand abgeschrieben und daheim in mein Doc. eingetragen - das ist sehr ineffektiv. Seit aber google.docs die Möglichkeit bietet, überall am selben Dokument zu schreiben, erübrigt sich dies mMn(USM-Stick geht auch, stiftet aber bei mehr als 3 gleichzeitig zu schreibenden Arbeiten Verwirrung).
Ich habe mir ein Smartfon zugelegt, um E-Mails zu empfangen (für etwaige ausfallende Sitzungen), das reicht mir zZ völlig aus.
Ein Notebook im Seminar sorgt meist für Unmut bei Kommilitonen: a) Die Tippgeräusche sind extrem nervig; b) die Möglichkeit, ständig online zu sein, birgt die Gefahr, ständig onlie zu sein 
In der Regel sieht man Ersties mit Notebooks, meistens MacBooks, wobei, wenn Du wirklich ein Notebook kaufen willst, würde ich Dir ein MacBook air (11Zoll, 1000€, zzg. Rabatte am Uni-Stand) empfehlen. Die verschwinden aber meist nach einem Semester wieder, sowohl Notebook, als auch Student.
Wenn Du im Seminar nicht "digital" mitschreiben willst, könnte sich auch ein Tablet anbieten. Die scheinen wesentlich robuster und benutzerfreundlicher für den Alltag zu sein. PDFs/Wiki/Docs kann ich z.B. nicht ordentlich auf dem Handy lesen.
/dance
-
BBszene Kenner
ein Student braucht keinen Laptop...fang erstmal an und schau dann wie es läuft. Kaufen kannst du dann immer noch einen.
Ich hab ein Macbook Air mit 11,6 Zoll für unterwegs und das ist eigentlich immer dabei. Nicht, weil ich es unbedingt brauche, sondern weil ich es in der Tasche nicht merke und damit jede freie Minute produktiv nutzen kann (wenn ich denn will). Außerdem kann man damit super daheim auf der Couch rumlümmeln.
Wüsste jetzt kein güntiges Modell was in Maßen und Gewicht annähernd mithalten könnte, selbst bei teuren findet man sowas kaum. Einen Standardlaptop schleppt kein Mensch dauernd mit sich rum und auch die günstigen kleinen sind viel zu dick und langsam.
Wie gesagt: Du brauchst keinen und wenn du was komfortables willst musst du ein bisschen mehr Kohle hinlegen.
-
Braucht man nicht. Die Leute wollen doch nur verkaufen.
-
Sportstudent/in
hab meinen bei mysn zusammengestellt , habe den jetzt 1.5 jahre und bin eig recht zufrieden ! Für dieselbe leistung hätte ich bei Dell 500 steine mehr gezahlt ...