Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Hybrid-Darstellung

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Sorry, dass ich mich diesbezüglich nochmals in deinem Thread äußere.

Wie man vielleicht in meinem letzten Post erkennen kann geht es mir bei der Auswahl meiner Lebensmittel teilweise auch darum, von der perversesten Art der "Neolitik" (Wenns das Wort so gibt, also Ackerbau und Viehzucht) Abstand zu nehmen. Wir beuten unsere Resourcen so unglaublich stark aus, da muss man wenigstens so viel sein, dass man die Lebewesen, deren Fleisch/Eier/etc. wir für uns verwenden soweit respektiert, dass man zB. keine Eier kauft, die aus absolut unwürdigen Bedingungen für die Tiere kommen. Woa, ich hoffe, dass der Satz noch enigermaßen korrekt war . Oder keinen Formschinken, der aus einem Schlachthof kommt, an dem täglich hunderte-tausende Tiere aus ganz Europa geschlachtet werden (die werden fürs Schlachten und Verpacken über die Grenze gebracht) nur um nachher "made in Germany" draufpicken zu können.

Es ist ein bisschen mehr Geld, ein bisschen mehr Vorsicht aber es ist wenigstens ein bisschen fairer. Einfach eine Gewissenssache, mir tuan de Pipalan und Rindsvieha lad

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von MajPay
    Sorry, dass ich mich diesbezüglich nochmals in deinem Thread äußere.

Wie man vielleicht in meinem letzten Post erkennen kann geht es mir bei der Auswahl meiner Lebensmittel teilweise auch darum, von der perversesten Art der "Neolitik" (Wenns das Wort so gibt, also Ackerbau und Viehzucht) Abstand zu nehmen. Wir beuten unsere Resourcen so unglaublich stark aus, da muss man wenigstens so viel sein, dass man die Lebewesen, deren Fleisch/Eier/etc. wir für uns verwenden soweit respektiert, dass man zB. keine Eier kauft, die aus absolut unwürdigen Bedingungen für die Tiere kommen. Woa, ich hoffe, dass der Satz noch enigermaßen korrekt war . Oder keinen Formschinken, der aus einem Schlachthof kommt, an dem täglich hunderte-tausende Tiere aus ganz Europa geschlachtet werden (die werden fürs Schlachten und Verpacken über die Grenze gebracht) nur um nachher "made in Germany" draufpicken zu können.

Es ist ein bisschen mehr Geld, ein bisschen mehr Vorsicht aber es ist wenigstens ein bisschen fairer. Einfach eine Gewissenssache, mir tuan de Pipalan und Rindsvieha lad
    Auch auf die Gefahr hin, hier eine Veganerdebatte zu starten:
    Und wo ist da der Unterschied aus Sicht des Speziesismus?
    Entweder man lebt vegan oder man versucht eben so gut es geht gesund zu leben, aber dann hier und da Abstriche für vermeintlich bessere Lebensqualität von ein paar Tieren zu machen bringt gar nichts.

Kann das mal ein Mod in einen eigenen Thread kopieren?

Entweder man lebt vegan oder man versucht eben so gut es geht gesund zu leben, aber dann hier und da Abstriche für vermeintlich bessere Lebensqualität von ein paar Tieren zu machen bringt gar nichts.
    Sehe ich komplett anders. Es bringt nichts alles in Schwarz und Weiß / A oder B zu unterteilen. Ich halte nichts davon vegan zu leben - und kann trotzdem das, was ich esse schätzen und "respektieren". Natürlich ist es dennoch etwas scheinheilig von Respekt dem Tier gegenüber zu sprechen und mir dann das Fleisch im Supermarkt abpacken zu lassen. Aber mir geht es besser dabei, wenn ich weiß, dass das Ei nicht von einer halb toten Henne gelegt wurde, die nach dem legen von anderen Hennen tot getrampelt wurde, nur um mein Ei 2 cent billiger zu bekommen. Nur so als Beispiel.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von R.cX
    Dann will ich euch gar nicht erst erzählen, was auf sogenannten "Bio"-Höfen abgeht.

Das unsere Lebensmittel verseucht sind, weiß doch jeder. Selbst der Metzger des Vertrauens hat wohl kaum im HInterhof die Schweine stehen. Der bezieht die auch woanders und kann nicht für deren Qualität garantieren.

Von daher, ****** druff..
    Es geht nicht um den Metzger, sondern um den Hof, wo das Fleisch herkommt. Da fährt man dann hin, und guckt sich das an. Im besten Fall kann man dann sein Fleisch sogar direkt am Hof kaufen.

Zitat Zitat von MaxiXL
    Ansonsten kann ich wieder nur ganz objektiv sagen: "Nahrungsmittel werden geprüft, gerade in Deutschland sehr stark und bezogen auf den Sport funktioniert es enfach. Wer das doppelte für sein Essen ausgibt, nur weil etwas vermeintlich gutes auf der Packung steht, lebt mit großer Sicherheit trotzdem nicht länger"!
    Es geht auch nicht um länger leben, sondern um die Frage welche Tierhaltung du mit deinem Kauf unterstützt.
    Wenn du damit leben kannst, daß dein Billig-Fleisch von Tieren kommt, die unter absolut unwürdigen Bedingungen leben, ist das eine ganz schöne Arschloch-Einstellung, die meines erachtens viel zu verbreitet ist. Sonst gäbe es ein Angebot solcher Lebensmittel nicht mehr. Was keiner kauft, wird nicht produziert.
    Aber wenns ans Portemonnaie geht, hörts bei den Meisten mit den Idealen auf. Schade!
    Auch Schlachtvieh ist Leben, und auch wenn die Tiere am Ende auf jeden Fall sterben, auch die glücklichen, geht es doch darum, daß die Tiere in halbwegs artgerechter Haltung aufwachsen. Alles andere ist für mich Vergewaltigung der Natur, und gehört verboten!
    Philipp hats schon ganz schön beschrieben.

Zitat Zitat von Warbow
    aber dann hier und da Abstriche für vermeintlich bessere Lebensqualität von ein paar Tieren zu machen bringt gar nichts.
    Doch . Genau darum gehts! Für bessere Lebensbedingungen der Tiere. Wir Menschen haben schon einen so entfremdeten Bezug zur Natur, und beuten sie auf perverseste Weise aus.
    Das will ich durch mein Ess- und Kaufverhalten nicht unterstützen. Und wenn viel mehr (alle) ihre Konsumgewohnheiten ändern würden, würde sich ganz viel ändern.
    Leider haben eben zu viele diese "S.cheiß-Egal"-Einstellung.

Und von den ganzen Weltverbesserer-Idealen mal abgesehen; Das Fleisch vom Hof um die Ecke ist halt auch gesünder. Und schmeckt vor allem besser!

Dieses Plastik-Fleisch von Penny für 2€ hat doch null Geschmack.

Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    Oha, was ne nutzlose Diskussion...wenn es nach den ganzen Gesundheitsaposteln geht, dürften wir nur noch Astronautennahrung und Tofu zu uns nehmen; komischerweise steigt die Lebenserwartung nach wie vor stetig(ja, das liegt auch an anderen Faktoren) aber schlussendlich zeigt uns das nur, so schlimm wie alle sagen kanns nicht sein, sonst wären wir alle nicht mit 40 wie im Mittelalter unter der Erde sondern mit 55, sind wir aber nicht.

Und mein 2€ Hacksteak vom Penny heute war toll (wenn auch verbrannt)

Sportstudent/in Avatar von MaxiXL
    Also den Kritikern geht es ja rein um die Haltung der Tiere!

Da muss man aber auch den wirtschaftlichen Aspekt betrachten.

Bei uns kosten die Bio-Eier etwa doppelt soviel wie die "normalen", würde jetzt der gesamte Bedarf an Eiern in Deutschland nur durch eine artgerechte Haltung gedeckt werden, steigen auch die entsprechenden Kosten was sich widerrum auf den Preis ausschlägt und ich weiß nicht ob z.B. 3,50 Euro für 10 Eier noch fair sind.

Desweiteren muss man auch bedenken das jeder Bauer für seinen Bauernhof verantwortlich ist, es gibt auch Bauernhöfe auf denen die Tiere weitaus besser behandelt werden, aber ihr könnt nicht verlangen das jedem Huhn ca. 2m² Platz zur Verfügung stehen, das kann man doch praktisch garnicht umsetzen.

Und wenn man das ganze jetzt nochmal aufs Bodybuilding bezieht und wir mal davon ausgehen das ein BB'ler 10 Eier am Tag ist, dann sind das im Vergleich zwischen normalen und Bio-Eiern ca. 35 Euro Unterschied im Monat.

Eine ähnliche Rechnung kann man jetzt auch aufs Fleisch beziehen!

Als Otto-Normal-Verbraucher mit normaler Ernährung würde ich sicherlich auf Bio-Produkte zurückgreifen, aber bei den Mengen die ich esse, rechnet es sich einfach weitaus mehr.
    Sponsored by body-union24.de

10 Eier... 2Kg Topfen, 300g Thunfisch am Tag, ich verstehe Leute nicht, die diese Mengen essen. Ich denke, dass sich sogar so mancher 130kg Strongman wundert wohin ihr diese absurden Mengen täglich hinschaufelt. Als könnte man 300-500 gramm Protein am Tag verwerten und damit aufbauen... Ich tu mir schwer mein Gewicht zu halten (91kg bei 178cm) und esse relativ normal, 3 Mahlzeiten am Tag, nichts besonderes einfach ~20% mehr als jemand mit 10-20kg weniger.

Aber das ist ja schon wieder Offtopic

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von MaxiXL
    und ich weiß nicht ob z.B. 3,50 Euro für 10 Eier noch fair sind.
    Warum ist das denn nicht fair? Wenn die Wertschätzung für vernünftige Tierhaltung da ist, dann ist man auch bereit einen höheren Preis zu zahlen.
    Wir haben uns an ein gewisses Preisniveau einfach gewöhnt. Daher kommen uns "Bio"-Preise so hoch vor. Aber unsere (sehr) billigen Lebensmittel kommen eben auch aus entsprechenden Produktionen.
    Ich denke, daß hier ein umdenken erforderlich ist. Daß wir uns einfach daran gewöhnen müssen, daß entsprechend gute Lebensmittel auch etwas anderes kosten.
    Außerdem ist es auch nicht fair den Tieren gegenüber sie so schlecht zu behandeln, nur damit wir billig einkaufen können.

Zitat Zitat von MaxiXL
    Desweiteren muss man auch bedenken das jeder Bauer für seinen Bauernhof verantwortlich ist, es gibt auch Bauernhöfe auf denen die Tiere weitaus besser behandelt werden, aber ihr könnt nicht verlangen das jedem Huhn ca. 2m² Platz zur Verfügung stehen, das kann man doch praktisch garnicht umsetzen.
    Wenn nicht jeder 10 kg Fleisch und 50 Eier die Woche essen würde, müssten auch nicht in diesen Massen produziert werden. Wenn wir alle mal unseren Konsum etwas zurückschrauben würden, dann müssten Tiere auch nicht aus "Platzgründen" so eingepfercht werden, und in wenigen Monaten mit Hormonen hochgezüchtet werden

GERADE Bodybuilder sollten viel mehr auf gesunde Ernährung achten, und ein Bewusstsein für gutes Essen entwickeln.
    Wir wissen alle weitaus mehr über unseren Körper und Ernährung als der Durchschnittsbürger. Entsprechend sollten wir auch bewusster einkaufen.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Chris12345
    Doch . Genau darum gehts! Für bessere Lebensbedingungen der Tiere. Wir Menschen haben schon einen so entfremdeten Bezug zur Natur, und beuten sie auf perverseste Weise aus.
    Das will ich durch mein Ess- und Kaufverhalten nicht unterstützen. Und wenn viel mehr (alle) ihre Konsumgewohnheiten ändern würden, würde sich ganz viel ändern.
    Leider haben eben zu viele diese "S.cheiß-Egal"-Einstellung.

Und von den ganzen Weltverbesserer-Idealen mal abgesehen; Das Fleisch vom Hof um die Ecke ist halt auch gesünder. Und schmeckt vor allem besser!

Dieses Plastik-Fleisch von Penny für 2€ hat doch null Geschmack.
    Naja, ob und wann es was bringen würde brauchen wir nicht diskutieren, aber ich glaub nicht daran. Schon wegen dem demographischen Wandel...
    Auch auf dem Bauernhof sind die Tiere nur Nahrungsproduzenten, im Wesentlichen besteht kein Unterschied und moralisch mMn schon gar nicht. Das eine ist eben ein geringeres Übel, das wars dann auch.

Genau das meine ich ja. Ich bin kein Veganer, also ist für mich nur die Qualität von Interesse. Dass Produktionsbedingungen und Qualität dann natürlich in direktem Bezug stehen ist für mich aber gar nicht von Bedeutung.
    Ja, stimmt. Bio-Pute schmeckt richtig toll und zart, davon kriege ich nie genug, aber die billige von Aldi finde ich mittlerweile richtig eklig.
    Zitat Zitat von MajPay
    Sehe ich komplett anders. Es bringt nichts alles in Schwarz und Weiß / A oder B zu unterteilen. Ich halte nichts davon vegan zu leben - und kann trotzdem das, was ich esse schätzen und "respektieren". Natürlich ist es dennoch etwas scheinheilig von Respekt dem Tier gegenüber zu sprechen und mir dann das Fleisch im Supermarkt abpacken zu lassen. Aber mir geht es besser dabei, wenn ich weiß, dass das Ei nicht von einer halb toten Henne gelegt wurde, die nach dem legen von anderen Hennen tot getrampelt wurde, nur um mein Ei 2 cent billiger zu bekommen. Nur so als Beispiel.
    Ich weiß was du meinst, aber rational betrachtet ist es doch sinnlos.

Sportstudent/in Avatar von openMfly
    Allein dass hier in einem BB-Forum weitgehend ernsthaft darüber geredet wird, zeigt doch, dass ein Umdenken einsetzt.
    Allerdings wird es sehr langsam gehen... wenn überhaupt. Kann auch nur eine Mode sein und irgendwann gewinnt die Tierindustrie dank geschickter Werbung wieder das Bewußtsein der Konsumenten für sich.

Wer aber ernsthaft noch an die Gesundheit von abgepacktem Billigfleisch glaubt dem ist nicht mehr zu helfen.
    Und BB geht auch ohne rießige Fleischberge. Macht euch lieber mal Gedanken, ob ihr auch genug Gemüse zu euch nehmt anstelle von 5 Portionen Fleisch am Tag.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte