-
75-kg-Experte/in
Hey,
sieht man das tatsächlich? Geschultes Auge anscheinend
Hab noch ein Foto von der Seite. Hoffe es ist in Ordnung so:
http://imageshack.us/photo/my-images/845/p1010660g.jpg/
also Kopfgelenke checken lassen (Blockade ???), Mobiübungen für Trapezius zeigen lassen und weiter detonisierende Maßnahmen machen (Massage, Wärme, Ultraschall etc.) -> dauert schon ne Weile
Ok, bin Dienstag bei meiner Chiropraktorin. Die wird sich den Kopfbereich ohnehin angucken. Massagen könnt ich mir noch verschreiben lassen. Mobiübungen für Trapezius bekomme ich dann wohl auch von Physiotherapeuten? Oder hast du welche auf Lager?
Aus reiner Neugier: Bist du Arzt oder dergleichen?
Danke
-
danke für das Bild, das erklärt doch einiges...
BWS - deutliche Kyphosierung (Rundrücken), weiterlaufend in den CTÜ (Übergang BWS - HWS) und damit deutlich ventral (vorne) verschobener Nacken und Kopfbereich
dadurch hast du eine erhöhte Schubbelastung auf oberen Wirbelsäule (der Kopf hat durch seine vorgelagerte Pos. einen größeren Lasthebel) - mit allen muskul. Konsequenzen
du solltest dir dann unbedingt auch Übungen für die Aufrichtung der BWS / Repositionierung der oberen HWS zeigen lassen um die Statik wieder zu verbessern
ist immer besser, die Übungen zeigen zu lassen - statt nur einen Text zu haben (jeder interpretiert einen Text anders - bei sowas sollte es keine Mißverständnisse geben, damit die Übung korrekt gemacht wird) also laß dir das mal zeigen -> Krankengymnastik
bin Physio
-
75-kg-Experte/in
Ja, finde auch das es ziemlich so aussieht als habe ich nen Buckel und der Hals ist nach vorne gebeugt. Aber ich war ja wie Anfangs erwähnt bei neun verschiedenen Ärzten die sich alle meine Haltung angeguckt haben. Da hat keiner was zu motzen gehabt.
Dann werde ich mir mal KG verschreiben lassen. Hab hier ein paar gute Physios die auch meine Knieschmerzen wieder hinbekommen haben.
Dank dir Physio. Wenn es daran liegen sollte hast du einen gut bei mir
-
75-kg-Experte/in
Kannst du mir trotzdessen ein paar Übungen nennen? Dann habe ich den Qualitätsvergelcih bei der Krankengymnastik.
-
spezielle Namen haben solche Übungen nicht 
sowas muß man eben speziell auf die Statik der Wirbelsäule anpassen... je nachdem wie die Ausgleichsbew. des Pat. sind - ein Text würde also nix bringen, denn der kontrolliert nicht - wie sehr du Kompensationsmechanismen dabei einsetzt...
wichtig ist, das er was für die Extension in der BWS macht und die Kopfgelenke kontrolliert sowie Übungen für die Reposition des Kopfes in die Vertikalachse zeigt
-
75-kg-Experte/in
So, war beim Physio. Der hat mit mir keine Übungen gemacht sondern mich 30 Minuten durchgecheckt. Im Endeffekt empfiehlt sie mir eine Rückenschule.
Dort wird man wohl verkabelt, muss an diversen Geräten trainieren und dabei wird die Kraft bzw. die Disbalancen gemessen und ausgwertet. Insgesamt sind das 25 Einheiten. Ziel ist es alle Muskelgruppen gut ins Zusammenspiel zu bringen.
Mehr Infos habe ich noch nicht, aber ich denke mal dass dann bei jeder Trainingseinheit das Gewicht erhöht wird. Werde ich also mein Rückenprogramm einstellen und die nächsten Monate nur noch beim Physio was für den Rücken machen.
Parallel bin ich weiterhin bei der Chiropraktorin. Die meinte zu mir, dass Sie sich nicht erklären kann wieso meine Blockaden immer wieder kämen, aber das ich definitiv welche hätte. Zudem meinte sie, dass ich mit Spritzen gegen die Schmerzen beim Orthopäden geben lassen könnte, um gereizte Nervenenden zu beruhigen oder dergleichen.
Was haltet ihr davon?
Es muss sich langsam was ändern, lange halte ich die Schmerzen nicht mehr aus
-
es bleibt mal abzuwarten, ob die Beseitigung der Muskeldysbalance die Statik so verbessert - das die Blockaden aufhören...
ansonsten bleibt es dabei - der Grund für die Blockaden zu finden ist das vorrangige Ziel (in deinem Fall sind die Blockaden nur Symptome und nicht die Ursache)