-
Also ich möchte hier nur eines loswerden; liebe leute entfernt euch bitte von diesem denken, dass alle trainer in den studios ******* sind, keine ahnung haben und sowieso nie trainieren sondern nur die mädels poppen wollen.
Ich meine ich bin zwar aus österreich, und kenne daher die situation in deutschen studios nicht wirklich, allerdings nehme ich mal an das sie weder besser noch schlechter als bei uns ist. Trotzdem kann ich nur für mich sprechen, und ich muss sage das was ich jetzt sage ist etwas das mir hier schon öfters aufgefallen ist.
Wir befinden uns hier doch zweifellos in einem forum für bodybuilding, nicht wahr?!?!? Jetzt gibt es allerdings einen riesigen unterschied zwischen BB und Fitnesstraining, zumindest meiner meinung nach und ich denke da werdet ihr mir auch zustimmen.
Ich will hier natürlich keine ausbildung in schutz nehmen oder ähnliches, denn das problem mit der qualität der ausbildungen ist bei uns das selbe; vor allem wenn man sich die ausbildungslehrgänge privater instiute ansieht. Tatsache ist allerdings, dass in allen ausbildungen der schwerpunkt auf fitness und nicht auf BB ausgelegt ist, ob richtig oder flasch, gut sei dahingestellt...
Ich selber kann nur aus erfahrung sprechen, da ich zum einen die staatl. ausbildungen zum fitnesstrainer wobei das bei der staatl. Ausbildung in Österreich "Trainer allg. Körperausbildung Studio" heißt und zum anderen auch den staatl. Bodybuildinglehrwart gemacht habe und ich weiß, dass die schwerpunkte in beiden ausbildungen ganz andere waren, wie auch der name schon vermuten läßt.
Und da ist einfach der knackpunkt, den auch ich immer wieder in der praxis erlebe, denn viele Kunden, speziell jugendliche sagen einfach nicht wirklich was sie machen wollen, und bekommen dann oftmals auch falsche pläne, weil viele trainer einfach von falschen zielen ausgehen -> der jüngling postet dann hier seinen ganzkörperplan der an dieser stelle dann wieder komplett zerfetzt wird, ohne das hier irgendeiner auch nur ansatzweise die intention des trainers kennt; speziell warum er welche übung gewählt hat.
Ein weiterer fehler den hier noch immer viele begehen, und da danke ich schon mal einigen meiner vorschreiber wie zB. wkm -> optik ist nicht gleich kompetenz, genausowenig wie masse gleich kraft bedeutet!!
Oder seid ihr wirklich der meinung, und jetzt kommen meine Lieblingsbeispiele *gg*, dass der vokalcoach von pavarotti, besser singt als er, oder das der trainer von rodger federer (wenn er wirklich einen hätte) besser spielt als er, der von maurice greene schneller läuft als er usw. ich könnte diese bsp. ins endlose weiterführen aber es sollte klar sein, was ich damit sagen will!!
Laßt euch das einfach einmal durch den kopf gehen.
Generell ist zu sagen, es gibt gute und schlechte trainer, genauso wie gute und schlechte zahnärtzte, oder mechaniker oder, oder, oder....
Wer gute qualität verkaufen will, muss sich ständig weiterbilden und immer auf dem neuesten stand sein um gute urteile fällen oder auch gute sinnvolle pläne schreiben zu können, aber das ist in jedem bereich so, nicht nur im sport.
Also bitte, lasst euch das ein wenig durch den kopf gehen, und denkt daran bevor ihr das nächste mal einen trainer verteufelt nur weil er nicht euren massevorstellungen entspricht!!!
In diesem sinne......
greetz Mathias