-
Nich streiten, ladies
Eine Frage noch zur Ernährung vor/nach einer HIIT-Einheit:
Werde das morgen auf nüchternen Magen probieren, ALLERDINGS vorher (30 Min.) einen Wheyshake trinken.
Anschließend würde ich die HIIT-Einheit absolvieren, nur die Frage ist, was dann?
- ordentlich reinhauen und KHs zuführen, z.B. ein dickes Müsli mit Vollkornbrot oder n Teller Nudeln
oder
- noch n Shake, ggf. ein wenig Joghurt mit nem Apfel und erst eine Stunde später KHs nachschieben
Bin da durch den Nachbrenneffekt und die hinter HIIT stehende Biologie noch nicht ganz durchgestiegen.
Jemand ne Empfehlung?
-
Sportstudent/in
 Zitat von wildsau
Hi,
wenn wkm HIIT oder Intervalltraining hört geht er die Decke hoch, der Wolfgang kommt aus dem Mittel/Langstreckenlauf und ist da noch erzkonservativ hinterm Mond, bzw. bei Trainingskonzepten der 70er Jahre hängen geblieben, Freiburger Kinderfasching etc...
sorry, aber das halt ich mal für ein gerücht oder für "saud*** hosenlatzgebappel ...
hast du mitbekommen das christian ein forum über HFT hat und da sich da wkm einbringt, und mir kommt es so vor das er gar nicht so hinterm mond lebt oder nur kinderfasching veranstaltet ...
sorry für´s OT ... aber sowas stinkt mir
-
Sportstudent/in
 Zitat von iVarvatos
@ SiAp:
Schön jemanden mit Erfahrung in diesem Bereich anzutreffen!
Könntest du deinen HIIT-Plan mal posten?
Werde mich natürlich langsam an das Thema rantasten und nicht gleich nen neuen Weltrekord im 200m-Lauf anstreben, aber so eine Richtung wäre mal nicht schlecht..
Behälst du an den HIIT-Tagen auch einen kcal-Überschuss in der Ernährung bei?
wenn du mal in die HIIT oder vielleicht HFT schiene schnuppern willst versuch mal morgends liegestütze nach dem tabata/cluster-system zu machen ... das hab ich vor ner zeit angetestet ... 20sec liegestützen/10sec pause und so weiter bis vier minuten rum sind ... hat bei mir nen saumäßigen stoffwechsel-effekt
-
So, die nüchterne Bilanz meines ersten HIIT-Versuchs:
Nach 9 Stunden Schlaf und nur 1 Wheyshake am Morgen ins lokale Sportstadion gefahren.
Dort festgestellt: Die Laufbahn ist gesperrt! Also auf der Wiese laufen..na toll.
Bischen warm gemacht und los gings.
4 Sprints a 30 Sekunden hab ich geschafft.
Danach war ich geliefert. Meine Lunge hat gebrannt, ich war total am Ende.
Bin noch ein wenig ausgelaufen, dann hab ich mich ins Auto geschleift und bin heim.
Während der Fahrt hatte ich dann damit zu kämpfen, a) nicht zu kotzen und b) das "mir wird gleich schwarz vor Augen"-Gefühl zu bekämpfen.
Zu Hause hab ich mir dann ne Banane reingefahren und festgestellt, dass mir morgen wohl ein furchtbarer Muskelkater in den Oberschenkeln blühen wird...
Fazit: Ich habs wohl ein biiiischen übertrieben
@Myrdak: Da meine Kondition echt am ***** zu sein scheint, werd ich Donnerstag wohl erstmal dein Programm versuchen...oder ich fahr HIIT mindestens 2 Stufen runter, sonst erleb ich das Wochenende nicht mehr...
-
Sportstudent/in
probier es mal aus ... aber du wirst dich wundern glaub nicht das es ein spaziergang wird wenn du es richtig machst 
wenn noch fragen sind ... frag!
-
die sache mit dem talent/veranlagung oder auch den genen( eigentlich beschmierter begriff)
ist nicht zu unterschätzen. bei anderen sportarten ist es genauso. man kann mit viel training und null talent ein durchschnittliches ergebnis erreichen.
andere müssen dafür kaum bis gar nicht trainieren. ist einfach so.
und siap hier als bsp zu nehmen ist ja bitte ein witz. nur weil er mit akzeptablem aufwand so aussieht wie er aussieht sehen anderen mit einem heidenaufwand nicht auch so aus. das hat nichts mit willen zutun.
ich kenn das von mir selber, ich spiele mit akzeptablem aufwand bezirksliga, ein kumpel mit deutlich weniger aufwand verbandsliga, ein ex mannschaftskollege mit dem meisten aufwand ( 4-6 mal die woche training) nur auf kreisliga niveau.
so ist das einfach. der eine hat nicht mal bock richtig zu trainieren und ist mit abstand der beste. der andere ist heiß wie fritten fett und kann einfach nicht mehr.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Myrdak
sorry, aber das halt ich mal für ein gerücht oder für "saud*** hosenlatzgebappel ...
hast du mitbekommen das christian ein forum über HFT hat und da sich da wkm einbringt, und mir kommt es so vor das er gar nicht so hinterm mond lebt oder nur kinderfasching veranstaltet ...
sorry für´s OT ... aber sowas stinkt mir 
Selbstverständlich hab ich das mitbekommen, das wusste ich schon lange bevor das Forum überhaupt online ging. Und mein Kommentar zu Wolfgang bezieht sich auf HIIT. Für Wolfgang gibt es nur lange extensive Läufe zur Konditionierung, sonst nix. Alles andere verabscheut er wie die Pest, HIIT ist für ihn schlimmer als Pest und Cholera zusammen. Und er belegt das mit den Freiburger Studien, falls Du die kennst, sicher kennst Du die sonst würdest Du hier nicht mitdiskutieren, oder? Die stammen aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Sollte sich Wolfgangs Meinung bezüglich langer extensiver Läufe vs HIIT geändert haben, dann hat er sich um 180 Grad gedreht. Das glaub ich aber nicht, schliesslich kennen wir uns schon lange genug...
Im Übrigen hab ich nirgendwo behauptet, dass Wolfgang Kinderfasching veranstaltet, sondern die Freiburger Studien als solchen bezeichnet. Bitte erst lesen dann schreiben. Danke.
Offensichtlich haben hier noch mehr Leseprobleme, @ campi88,
ich hab nirgendwo 2 Leute verglichen die trainieren, sondern behauptet, dass zig Talente daheim vorm Fernseher sitzen und gar nicht trainieren. Ich wüsste da auf Anhieb 2 Personen in meinem nächsten Bekanntenkreis (1 Männchen und 1 Weibchen, falls das wegen dem genetischen Unterschied wichtig ist, 1 Grieche, 1 Deutsche), die wenn sie nur ein klein wenig trainieren würden, in schnellstmöglicher Zeit auf den BB-Bühnen ganz vorne mitmischen könnten. Aber sie tun es nicht, da gibts Ausreden wie: "BB ist ein Schwulensport", oder von den Faulen immer gerne genommen: "keine Zeit" usw...
Und im Endeffekt ist das Einzige was fehlt ist der Wille. Deswegen empfehle ich dringend: http://www.derwillezurkraft.de/ als Grundlagenliteratur. Und ja, ich weiss wohl, dass man auch mit noch so viel Willen aus einem Dackel keine Dogge machen kann, aber darum gehts hier ja nicht...
Viel Spass
wildsau
-
Sportstudent/in
 Zitat von wildsau
Und er belegt das mit den Freiburger Studien, falls Du die kennst, sicher kennst Du die sonst würdest Du hier nicht mitdiskutieren, oder?
> die schneidende ironie überlese ich mal geflissentlich ... und die einzigen "studien" auf die ich mich beziehe sie "meine" trainingsstudien die ich selber durchgefürt habe ... frei nach dem motto ... trau keiner studie die du nicht selber gefälsch hast
Im Übrigen hab ich nirgendwo behauptet, dass Wolfgang Kinderfasching veranstaltet, sondern die Freiburger Studien als solchen bezeichnet. Bitte erst lesen dann schreiben. Danke.
> ok, ich hab es so interpretiert ... ich finde es nur teilweise heftig wie leute, egal wer, hier teilweise angegangen werden ... und ich bin der meinung das sich "wkm" sehr viel einbringt und ich schätze seine beiträge sehr ... auch wenn er seien eigene meinung zu bestimmten dingen hat wie wohl die meisten leute ...
Und im Endeffekt ist das Einzige was fehlt ist der Wille. Deswegen empfehle ich dringend: http://www.derwillezurkraft.de/ als Grundlagenliteratur. Und ja, ich weiss wohl, dass man auch mit noch so viel Willen aus einem Dackel keine Dogge machen kann, aber darum gehts hier ja nicht...
> die grundlagenliteratur kenne ich, keine angst ... sie steht genau neben dem "buch" von karsten und hat nebenan noch platz für das neue buch von christian ...
Viel Spass
>danke
wildsau
just my 2 rappen
-
Noch ne Frage:
Bei HIIT scheint es ja vor allem wichtig zu sein, es anzupacken, wenn die Kohlenhydratspeicher leer sind, also a) nachm Training oder b) nachm Aufstehen.
Gerade für den Winter habe ich gestern was interessantes über HIIT aufm Fahrrad gelesen, was sich also auch prima im Studio umsetzen lassen würde...
Daher, was würdet ihr empfehlen:
- WKM-Workout und anschließend 20 Min. HIIT aufm Rad, danach sofort ne Banane + Wheyshake noch im Studio und zu Hause dann schnelle KHs
oder
- HIIT an nem gesonderten Tag morgens nachm Aufstehen, z.B. 1 Tag nachm Krafttraining
Danke für eure Meinungen schonmal
-
Sportstudent/in
iVarvatos,
20 Minuten is schon extensiv und nicht mehr intensiv. Wenn Du Cardiotraining wirklich hochintensiv betreibst bist Du nach allerlängstens 10 Minuten am kotzen. Mach mal 10 100 Meter Sprints, Start alle 60 Sekunden, am Ende eines jeden Laufes 10 Liegestütz, dann weisst Du was ich meine. Oder 20 Stockwerke in einem Hochhaus, in jedem Stockwerk 10 Liegestütz und sofort weiter...
Ich würde wkm + anschliessend 1 Einheit Tabata aufm Rad machen. Tabataintervalle dauern per Definiton geschlagene 4 Minuten, und wenn Du die richtig machst bist Du nach den 4 Minuten so gut wie tot...
Viel Spass
wildsau
PS Die Frage was wir machen würden ist relativ überflüssig, weil jeder von uns was anderes verträgt, genau wie Du. Du darfst das Pensum auf Dich anpassen - Versuch macht kluch!