artikel hatte ich gelesen - kann dir aber leider nicht sagen von wem die waren. auf jeden fall waren die aus weider-publikaionen.... jaaaa ich weiss, bodybuilding und hochglanzmagazine...
trotzdem: die relativ kurzen -dafür aber sehr intensiven- einheiten
sollen effizient für fettverlust sorgen. OHNE die 'altbekannten' langen cardio-einheiten, welche
ungefähr 30% ineffektiver sind was die fettverbrennung angeht. ausserdem bleibt nach hiit dein fettstoffwechsel wesentlich länger auf hochtouren, im vergleich zum herkömmlichen kardio. (genau dies ist auch einer der gründe, weshalb man während einer diät das krafttraining bebehalten sollte. nach schwerem krafttraining bleibt der stoffwechsel ebenfalls deutlich länger auf hochtouren, verglichen mit cardio.
ich vermute, dass der unterschied für den verlust der muskulatur genau hier liegt: kurz und knackig gegen stundenlanges 'herkömmliches' cardio. vielleicht ist es auch weniger der direkte verlust von hart erarbeiteter muskulatur, als vielmehr die behinderung der regeneration nach dem krafttraining welche man erfährt wenn man zwischen den trainingseinheiten stundenlang cardio macht.
Lesezeichen