-
 Zitat von Kuhl-Män
Ich mach die an so einer KZ-Stange, die an meiner Tür befestigt ist. Hängt so weit oben wie es nur geht... Könnte ich mich auch einfach hinhängen, so dass die Beine einen 90 Grad Winkel haben? Latruckeln ist ja bestimmt nicht so effizient wie echte Klimmzüge. Außerdem hab ich grad so Spaß dran, vor allem weil ich mich ständig verbesser.
Klar kannst du mit den Beinen einen 90 Grad Winkel haben. Latruckeln ist die Einleitung Bewegung der Klimmzüge. Du willst doch nicht nur deine Arme trainieren, oder?
Aber doch nicht die gleiche Muskelgruppe?! Hab ich vergessen dazu zu schreiben, sorry.
Warum nicht? Je nach Trainingsplanung, Itensität usw. ist das sehr wohl möglich
-
Eisenbeißer/in
Ich denke bei Klimmzügen wird auch der Lat trainiert? Ich probiere heute mal das dranhängen aus, also dass ich wirklich von ganz unten richtige Klimmzüge mache. Mal schauen wie viel ich schaffe...
-
Mal ne frage, wieviel machst du denn jetzt eigentlich in der Woche? Also an Training meine ich
-
Eisenbeißer/in
Wenn ich es schaffe 4x, also jede TE 2x. Diese Woche werde ich aber nur 3x trainieren können.
-
und cardio machst du oder nicht?
-
Eisenbeißer/in
Ne, Cardio mach ich nicht. Gehe ja (noch) nichtmal in's Fitnessstudio... Ich spiele noch Tischtennis im Verein 2-3x die Woche je ca. 2h. Vor paar Wochen bin ich noch 1x in der Woche an einem trainingsfreien Tag joggen gegangen, dafür mach ich jetzt lieber 4x Krafttraining in der Woche wenn es möglich ist.
Hab grade trainiert und musste bei den "echten" Klimmzügen (also ich hab mich so drangehongen) feststellen, dass ich ganze 0 schaffe Hab dann wieder die alten KZ gemacht vom Stehen aus und hab 42 geclustert. Meinen Bizeps spür ich immer extrem, aber wird der Lat bei diesen "halben" KZ auch gefordert? Bei Kreuzheben hatte ich irgendwie bisschen Kreuzschmerzen, obwohl ich weder Gewicht erhöht hab noch einen Rundrücken etc. gemacht hab. Jetzt hab ich gar keine Schmerzen mehr!?
Bei Rudern bin ich immer noch auf der Suche... ich spür nur meinen Bizeps und den Rücken nie. Hab dann mal breiter gegriffen, aber das hat auch nix gebracht.
-
Hör auf mit den halben KZ, was soll der Schrott auch? Grade als Anfänger solltest du aufjedenfall über die ganze ROM trainieren. Nein der Lat wird da nicht wirklich gefordert. Wer 42 halbe KZ schafft sollte auch mal mindestens 1nen richtigen schaffen??? Machst du halbe oder 1/100 Kz?
Schön mit dem Latruckeln beginnen dann erst die Arme beugen.
-
 Zitat von Kuhl-Män
Ne, Cardio mach ich nicht. Gehe ja (noch) nichtmal in's Fitnessstudio... Ich spiele noch Tischtennis im Verein 2-3x die Woche je ca. 2h. Vor paar Wochen bin ich noch 1x in der Woche an einem trainingsfreien Tag joggen gegangen, dafür mach ich jetzt lieber 4x Krafttraining in der Woche wenn es möglich ist.
Hab grade trainiert und musste bei den "echten" Klimmzügen (also ich hab mich so drangehongen) feststellen, dass ich ganze 0 schaffe  Hab dann wieder die alten KZ gemacht vom Stehen aus und hab 42 geclustert. Meinen Bizeps spür ich immer extrem, aber wird der Lat bei diesen "halben" KZ auch gefordert?
Bei Rudern bin ich immer noch auf der Suche... ich spür nur meinen Bizeps und den Rücken nie. Hab dann mal breiter gegriffen, aber das hat auch nix gebracht.
darf ich eine vermutung äussern??? du benutzt bei den rückenübungen zu sehr die arme. und das mit dem rudern musst du unbedingt herausfinden. der reine bewegungsablauf ist zu wichtig, als dass du ihn einfach vernachlässigst.
was hälst du vom folgenden versuch: du hängst dich mit ausgestrecken armen und angewinkelten beinen an die klimmzugstange. und dann versuchst du lediglich mal deine schulterblätter zueinander und etwas nach unten zu ziehen.
wenn du die arme dabei ausschließlich zum festhalten benutzt, und dich trotzdem wenige zentimeter hochbewegen kannst.... müsste es für dich in die richtige richtung gehen.
was meint unser klimmzug-experte :'D zu diesem vorschlag???
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von :'D
Hör auf mit den halben KZ, was soll der Schrott auch? Grade als Anfänger solltest du aufjedenfall über die ganze ROM trainieren. Nein der Lat wird da nicht wirklich gefordert. Wer 42 halbe KZ schafft sollte auch mal mindestens 1nen richtigen schaffen??? Machst du halbe oder 1/100 Kz?
Schön mit dem Latruckeln beginnen dann erst die Arme beugen.
Ich ziehe die KZ bis oben durch, nur sind am Anfang meine Arme eben nicht komplett 180 Grad gewinkelt. Danach setz ich ab und dann kommt der nächste, alles langsam und sauber. Meine Unterarme sind 180 Grad, nur eben die Oberarme nicht, die sind ungefähr so: /
Also soll ich dann das nächste mal mich dranhängen, so dass Unter- und Oberarme 180 Grad gewinkelt sind? Also so wie Rudi es beschrieben hat?
Beim Rudern hab ich sogar mal kurz den Rücken gespürt, aber wenn ich ihn mal spüre dann eben nur sehr schwach...
-
Ja, stimmt so... hier mal ein Video davon:
http://www.youtube.com/watch?v=JjJQ8...eature=related
Vllt weißt du jetzt ehr was gemeint ist 
Danach beugst du die Arme und ziehst dich soweit wie möglich hoch bis zur Brust ist gut, umso weiter Richtung Bauch hin desto besser, dann unter Muskelspannung aushängen und wieder von vorne... Dazu noch den Kopf leicht nach vorne senken.