-
Sportbild Leser/in
 Zitat von Cailin
Gab's grad vor kurzem eine Diskussion drüber, kann den Threat aber i.M. nicht finden. Fazit war eigentlich, dass es gerade bei Bandscheibenproblemen wichtig ist, KH zu machen, denn je stärker die Muskulatur, desto mehr Schutz der Bandscheiben vor Schäden durch Belastung im Alltag.

Ich bin schon etwas älter und habe auch einen Bandscheibenvorfall an gleicher Stelle. Gerade das Trainieren nach WKM und die Übungen KH und KB haben dazu geführt, daß ich fast beschwerdefrei bin und auch schon mal die Ein oder andere Getränkekiste ohne schlechtes Gewissen tragen kann.
Aber immer schön auf die korrekte Ausführung achten und sich nicht selbst überschätzen!
-
Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Habe mir die ganzen WKM-Übungen von Trainern zeigen lassen und lasse mich dabei immer noch gerne beaufsichtigen bzw. korrigieren.
Musste auch schon feststellen wie schmerzhaft fehlende Konzentration ist. Während des Kreuzhebens habe ich einen Bekannten mit einem Kopfnicken begrüßt (da Sprechen unmöglich) und dabei vergessen über meinen Rücken nachzudenken. Bin also vom schon erwähnten leichten Hohlkreuz in den Rundrücken gerutscht.
Die Trainingseinheit war an dieser Stelle dann beendet...
Fehlende Beweglichkeit ist ein interessanter Punkt. Habe auch das Kreuzheben anders gezeigt bekommen. Speziell für den steifen Bock sozusagen.
Der Beginn ist hierbei stehend mit der Stange, Absenken bis zur oberen Hälfte des Schienbeins, dann wieder heben. Also die Gewichte berühren nie den Boden.
Denke die Übung ist so immernoch recht effektiv, oder?
 Zitat von saurus
Wichtig ist, deine Beinbeuger, Gluteus, Hüfte, Waden aufzudehnen.
Lass dir ebenfalls von nem Trainer diese Dehnübungen zeigen.
Werde ich machen.
Das Thema Hyperextension schaue ich mir an bzw. lese ich mich ein. Im Moment hab ich noch keine Idee was das sein soll.
Edit: Hajo kenne ich Hyperextension, hatte ich gemacht bevor ich mit Kreuzheben begonnen habe. Wusste nur nicht, dass es so heisst.
 Zitat von Bigbear-100
Ich bin schon etwas älter und habe auch einen Bandscheibenvorfall an gleicher Stelle. Gerade das Trainieren nach WKM und die Übungen KH und KB haben dazu geführt, daß ich fast beschwerdefrei bin und auch schon mal die Ein oder andere Getränkekiste ohne schlechtes Gewissen tragen kann.
Das macht Mut! Werde auf jeden Fall am Ball bleiben.
Von dem oben erwähnten Beispiel abgesehen, habe ich bis jetzt auch noch keine Beschwerden gehabt, ganz im Gegenteil.
-
 Zitat von DerSepp79
Der Beginn ist hierbei stehend mit der Stange, Absenken bis zur oberen Hälfte des Schienbeins, dann wieder heben. Also die Gewichte berühren nie den Boden.
Denke die Übung ist so immernoch recht effektiv, oder?
das wird wohl rumänisches kreuzheben oder kreuzheben mit gestreckten beinen gewesen sein.
Natürlich beides gute Übungen, wobei ich von gefühl rumänisches kreuzheben bevorzuge. Aber kannst du ja mal gucken was dir vom gefühl besser zusagt.
Beide Dinger natürlich noch viel bessere Vorbereitung als alles andere.
WEnn die technik passt, dann mach lieber romanian oder gestreckt.