-
 Zitat von rantanplan
 Zitat von Eisenbaer
Der Aufbau und der Erhalt der Adipozyten selbst gehört selbstverständlich zum Grundumsatz/Energieverbrauch. Ich denke, das habe ich allein in diesem Thread bereits 4-5 Mal erwähnt. Womit mich langsam die Geduld verlässt...
...und was bleibt dann für die positive E-Bilanz? Der Aufbau und der Erhalt des Muskels zählt ja auch nicht zur positiven E-Bilanz. Der Aufbau und Erhalt der Adipozyten dann offenbar auch nicht...
Oder meinst Du hier die Prozessenergie der Synthese? Die ist aber auch vom Muskelaufbau abzuziehen, das ist klar! Die Prozessenergie wird natürlich tatsächlich verbraucht. Verbraucht wird aber nicht die Menge an eingelagertem Protein/Fett/Glycogen.
Ich glaube, wir reden hier zumindest teilweise noch immer aneinander vorbei.
Nein, ich meine nicht die Prozessenergie der Synthese, sondern (insbesondere 2. Absatz) :
http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/ern/126
Und ich frage mich nach wie vor, warum z.B. Dr. Helmut Oberritter (wissenschaftlicher Leiter der DGE - ob er´s heute noch ist, weiß ich nicht) in der Einleitung zu einer Kalorientabelle des Falken-Verlags 1994 schreibt, dass überschüssige Nahrungsenergie unter anderem im Fettdepot gespeichert wird. Wir sind uns sicher darüber einig, dass "überschüssige Energie" nichts anderes als Vorhandensein einer positiven E-Bilanz ausdrückt. Was diese Aussage für die Definition der E-Bilanz bedeutet, dürfte auf der Hand liegen.
Zu schwammige Aussage, um damit eine Definition umwerfen zu wollen. Was ist z.B. mit dem Teil der Energie, der bei der postprandialen Thermogenese in Form von Wärmeenergie abgestrahlt wird? Das wäre schon mal ein Teil der überschüssigen Energie.
Zu den anderen Punkten schreibe ich noch was...