-
Sportbild Leser/in
zum beliebten leg extension gerät gibt es hier einen netten artikel:
http://www.laufanalyse.ch/Kreuzbandrisse_vermeiden.pdf
aber es gibt noch 'zig weitere im netz
ich kenne auch einige sportwissenschaftler, die diese meinung vertreten. daher habe ich persönlich das leg extension gerät für immer aus meinem tp entfernt, aber das muss jeder selbst entscheiden
-
Eisenbeißer/in
Bei den Diskussionen über Details sollte man gerade für die Anfänger die das alles hier eventuell lesen eines nicht vergessen:
selbst die besten Maschinen haben keinen Sinn wenn nicht
… in geeigneter und durchdachter Weise ins Trainingsprogramm integriert wird
… die Ausführung der Übung nicht als in der Maschine vernachlässigbar gesehen wird
Miserable Technik wird oft nur im Freihantelbereich angeprangert. Aber auch der Anblick so mancher Hampel in Maschinen lässt einem den Schreck und die Schmerzen in die Glieder fahren, oder sich belustigt bis erstaunt abwenden.
-
Discopumper/in
 Zitat von dat_huep
Bei den Diskussionen über Details sollte man gerade für die Anfänger die das alles hier eventuell lesen eines nicht vergessen:
selbst die besten Maschinen haben keinen Sinn wenn nicht
… in geeigneter und durchdachter Weise ins Trainingsprogramm integriert wird
… die Ausführung der Übung nicht als in der Maschine vernachlässigbar gesehen wird
Miserable Technik wird oft nur im Freihantelbereich angeprangert. Aber auch der Anblick so mancher Hampel in Maschinen lässt einem den Schreck und die Schmerzen in die Glieder fahren, oder sich belustigt bis erstaunt abwenden.
Sehr richtig.
...und wichtig.
-
 Zitat von MuscleUniversity
wenn du die übung machen möchtest ( macht ja auch spass...)
dann würd ich empfehlen, dass du nur halbes beinstrecken machst bzw das bein nicht komplett durchstreckst. und halt betont langsame ausführung.
viele beinstrecker sind leider so konstruiert, dass zu einer sehr schwungvollen ausführung verleitet wird und wenn dann das gewicht noch in guter absicht am schwierigsten punkt gehalten werden soll, dann kann das nach hinten losgehen, weil das knie mit sicherheit für eine solche belastung in der position nie gedacht war.
....

oh dann war der leicht stechende schmerz an dem genannten gefährlichen punkt doch wohl keine falsche bewegung VOR dem training die ich beim Beinstrecken gemerkt habe.
das mit dem schwung stimmt,die maschine verleitet sehr dazu.
Gibt es einen winkel, den du als grenzwert für das strecken empfiehlst? ich denke ca 30° vor der kompletten streckung dürften iO sein, oder?
-
Flex Leser
Geändert von MuscleUniversity (06.11.2016 um 19:45 Uhr)
-
BBszene kennt mich
Unter dem Aspekt habe ich das stehende Beincurlen noch garnicht gesehen.
Muss ich mal drauf achten.
Merci
-
mal ne frage, ich sehe immer öfters in trainingsvideos so ne brankdrückmaschine, bei der die griffebeim drücken in der mitte zusammenlaufen, heißt man fängt in der normalen bankdrückstellung an, aber am ende sind beide hände fast zusammen, sodass man die brust sehr gut anspannen kann.
außerdem lassen sich beide arme unabhängig voneinander bewegen. wie nennt sich dieses gerät?
-
Die Rocky Übungen sind die besten!
-
Flex Leser
 Zitat von frank Mir
mal ne frage, ich sehe immer öfters in trainingsvideos so ne brankdrückmaschine, bei der die griffebeim drücken in der mitte zusammenlaufen, heißt man fängt in der normalen bankdrückstellung an, aber am ende sind beide hände fast zusammen, sodass man die brust sehr gut anspannen kann.
außerdem lassen sich beide arme unabhängig voneinander bewegen. wie nennt sich dieses gerät?
duale Bankdrückmaschinen...trainiere regelmäßig mit Gym80, Gerva, HBP, oder Hammer-Strength dualen Plateloadmaschinen. Betonen die Dehnung (unten) und oben die Kontraktion...
gibt auch noch andere Hersteller....
je nach Hersteller laufen die Maschinen etwas unterschiedlich.
Die Maschinen eignen sich gut für pitt-force-Training, da man die WH jedesmal aus der Dehnung startet.
-
Es gibt keine sinnvollen Maschinen weil man mit Grundübungen eh alles trainiert.