-
 Zitat von DextertheBlade
auch wenn es manchen hier jetzt nicht gefallen wird, aber jetzt kommt wieder eine alte Weißheit zum Vorschein die in Vergessenheit geraten ist. Zum aufwärmen den "Kern" trainieren! Sprich Bauch und unterer Rücken vor dem "eigentlichen Training" trainieren.
Gibts dafür auch eine vernünftige Erklärung? Ich meine die stützmuskulatur vor schweren kniebeuge oder kreuzhebe-Sätzen, wo sie extrem wichtig ist, vorzuschwächen halte ich irgendwie für unsinnig und gefährlich...
-
Discopumper/in
Damit soll die Stützmuskulatur aufgewärmt werden. Also früher hat jeder KDKler so trainiert, ich weiß nicht wieso es jetzt in "Mode" gekommen ist die Stützmuskulatur nicht mehr ordentlich aufzuwärmen. ich finde es eher gefährlich mit kalter Stützmuskulatur schwere Übungen zu machen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von DextertheBlade
Damit soll die Stützmuskulatur aufgewärmt werden. Also früher hat jeder KDKler so trainiert, ich weiß nicht wieso es jetzt in "Mode" gekommen ist die Stützmuskulatur nicht mehr ordentlich aufzuwärmen. ich finde es eher gefährlich mit kalter Stützmuskulatur schwere Übungen zu machen.
Finde ich genau so wie Cardio zum Aufwärmen. Sicher hilfreich, wenn in Maßen aber absolut kein Muss. Das spezifische Aufwärmen ist in meinen Augen 1000 mal wichtiger, das muss ausgeprägt sein.
-
 Zitat von The Wicker Man
Finde ich genau so wie Cardio zum Aufwärmen. Sicher hilfreich, wenn in Maßen aber absolut kein Muss. Das spezifische Aufwärmen ist in meinen Augen 1000 mal wichtiger, das muss ausgeprägt sein.
Genau meine Meinung.
@ Dexter:
Du hast davon gesprochen, den bauch zu trainieren und das bedeutet für mich eine belastung die die entsprechende muskulatur schwächen würde, was wiederum von Nachteil wäre, wie zu schweres cardiotraining vor dem krafttraining
-
Discopumper/in
Habe auch aufwärmen gemeint, ist vielleicht falsch rüber gekommen als ich schrieb "zum AUFWÄRMEN den Kern" trainieren. Für mich ist das Aufwärmen nämlich auch Training, bin kein Freund von "da mach ich mal 10 Wiederholungen zum aufwärmen", für mich ist aufwärmen 3 Sätze a 20 Wiederholungen ( bei Bauch und unterer Rücken).
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von DextertheBlade
Habe auch aufwärmen gemeint, ist vielleicht falsch rüber gekommen als ich schrieb "zum AUFWÄRMEN den Kern" trainieren. Für mich ist das Aufwärmen nämlich auch Training, bin kein Freund von "da mach ich mal 10 Wiederholungen zum aufwärmen", für mich ist aufwärmen 3 Sätze a 20 Wiederholungen ( bei Bauch und unterer Rücken).
Kommt doch immer drauf an. Im Sommer wärme ich oft mit 1 oder 2 Sätzen nur auf und das nur in der ersten Übung der TE. Oder wenn ich gerade was getan habe...
Im Winter hingegeb oder wenn ich vor dem Training nur faul rumgesessen bin mache ich auch mal 3-4 Sätze zum Aufwärmen. Man muss einfach spüren, wann man ready ist