Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in
    Wenn Intensität >>> alles andere, müsste man dann nicht eher PITT oder 3x3 trainieren?

Gesperrt
    Zitat Zitat von hampelmann1337
    Wenn Intensität >>> alles andere, müsste man dann nicht eher PITT oder 3x3 trainieren?
    Du sagst es. PITT.

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Hm... Irgendwie ist jeder heute ein Sportwissenschaftler, dazu kennt sich jeder mit allen möglichen Ernährungssachen aus, kennt jeden Mikronährstoff, weiß was man soll und was nicht. Jeder kennt jedes System und kann argumentieren welches das beste ist. Alle wissen alles besser und haben so enorm viel Fachwissen, PITT, HIT; HFT, HST, Volumen, dieses jenes wasweißichwas.

Irgendwie vergessen aber alle das absolut wichtigste und das ist so einfach wie es nur sein kann. Wer stark werden will muss Gewichte bewegen. Schwer. Oft. Wer wachsen will muss essen. Viel. Oft.

Macht euch mal weniger Gedanken um irgendwelche Systeme, geht einfach ins Gym und hebt. Eisen auf die Hantel, rauf auf den Rücken und die Knie beugen. Wieder und wieder... es ist so einfach.

Internet kann so toll sein, eine unendlich große Datenquelle. Irgendwie scheint aber fast niemand damit umgehen zu können.

Also: Keep it simple.

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Zitat Zitat von MajPay
    Hm... Irgendwie ist jeder heute ein Sportwissenschaftler, dazu kennt sich jeder mit allen möglichen Ernährungssachen aus, kennt jeden Mikronährstoff, weiß was man soll und was nicht. Jeder kennt jedes System und kann argumentieren welches das beste ist. Alle wissen alles besser und haben so enorm viel Fachwissen, PITT, HIT; HFT, HST, Volumen, dieses jenes wasweißichwas.

Irgendwie vergessen aber alle das absolut wichtigste und das ist so einfach wie es nur sein kann. Wer stark werden will muss Gewichte bewegen. Schwer. Oft. Wer wachsen will muss essen. Viel. Oft.

Macht euch mal weniger Gedanken um irgendwelche Systeme, geht einfach ins Gym und hebt. Eisen auf die Hantel, rauf auf den Rücken und die Knie beugen. Wieder und wieder... es ist so einfach.

Internet kann so toll sein, eine unendlich große Datenquelle. Irgendwie scheint aber fast niemand damit umgehen zu können.

GENIALER POST!

(könnte von mir sein... )

greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von -theANIMAL-
    GENIALER POST!

(könnte von mir sein... )

greetz
    Im Prinzip habt ihr ja recht. Andererseits stellt sich dann doch die Frage, wozu man dann noch so ein themenspezifisches Forum betreiben will, wenn man nicht - gerade hier - über Dinge dieser Art diskutieren kann und will.
    Dann können wir auch einfach einstellen, dass statt dem Board ein dickes
    Keep it simple
    auftaucht, wenn man auf Forum klickt.

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Das musste einfach mal sein.

Mehrsatztraining ist genau so sinnvoll wie HIT oder PITT Sätze, wer an und über seine Leistungsgrenzen geht wird diese durch sein Training verschieben. Geschmackssache - ich mache lieber 3-5 schwere Sätze pro Übung mit langen Pausen dazwischen, ein anderer macht lieber einen einzigen Gewaltsatz, der nächste Einzelwiederholungen.

Kern meiner Aussage war es, dass das alles sinnvoll ist und man einfach die Variante, die einem liegt (wo die Regeneration und die Fortschritte passen) durchziehen soll - ohne sich ständig Gedanken zu machen. Je unbekümmerter man sein Training durchzieht, desto besser kann mans ich darauf fokusieren. Und dass alle (!!!) Systeme zum Erfolg führen haben uns die letzten paar Olympias gezeigt.

Weniger denken, mehr tun - der Weg zum Erfolg.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Welcher Mr.Olympia trainiert denn nach HST oder 5x5 oder HIT (außer Mentzer)?
    Die Pros trainieren alle gleich, nämlich Volumen.

Wenn man es so sieht, ist jedes Training was auf HT ausgleget ist so gesehen Volumentraining, selbst PITT ist Volumentraining.

Mike ist der einzige, der jemals mit HIT was gerissen hat, sonst keiner.
    Selbst Yates hat nie nach HIT trainiert obwohl er es immer behauptet hat.
    Viele Pros sagen sie würden nach HIT trainieren oder auf HIT basierende dinge tun, nur weil sie intensiv trainieren. Ist witzig, wenn man manchen Pro so hört was er angeblich alles macht und wenn man dann sieht was wirklich los ist bekommt man nur die Bestätigung, dass eben selbst Pro ganricht so richtig wissen was sie da machen, im theoretischen (!) Sinne.
    (Wenn ich "Alle meine Entchen" in Moll statt Dur spiele ergibt es "Die Moldau". Zwei völlig verschiedene Lieder obwohl nur ein Vorzeichen geändert wird und mancher Unwissende merkt es nicht. Höre ich mir dann die ersten Takte der israelischen Nationalhymne an, dann merke ich, dass dies ebenfalls zwar ähnlich ist bzw. gleich, aber eben doch ein eigenständiges Lied. Genau so werden seit Jahrzehnten Trainingsprinzipien und Systeme vermischt und angeblich traineirt obwohl dies einfach nicht stimmt bzw. nicht so, wie es im Ursprung vom ERfinder propagiert wurde. Yates hat nie Kadenzen gemacht und oft auch mehr als einen Satz und nur weil er intensiver traineirte als alle anderen bisher, hat es nunmal trotzdem "nicht viel" mit dem HIT von Mentzer zu tun.)

PITT dagegen funktioniert 1A, sieht man ja an Peter Baers, und viele machen es ja unterbusst schon eh, aber das ein Pro jemals rein nach PITT trainierrn wird, dass werden wir sehr wahrscheinlich nicht erleben, obwohl ich es mir persönlich alleine für Karsten wünsche.

Ansonsten hast du völlig recht mit dem was du geschrieben hast

Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    Zitat Zitat von MajPay

Kann ich auch so unterschreiben...anstelle sich einen Kopf über post-und pre Workoutshakes zu machen, einfach beugen, beben und drücken was das Zeug hält...essen und schlafen nicht vergessen, dazu darauf hören was der Körper einem zu sagen hat
    Wenn man das z.B. 5 Jahre kontinuierlich durchgehalten hat, wird man sich auch entsprechend verändert haben...

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von MajPay

...

...

Jawoll, mein Freund! Das schöne dabei ist, dass Bodybuilding und Training soviel entspannter wird, indem man einfach macht - und dabei wächst.

Solange Progression besteht ist in der Regel alles in Ordnung. Und es verändert sich etwas - Muskeln wachsen, Kraft steigt, Kondition verbessert sich oder was auch immer das Ziel ODER das Resultat eines bestimmten Trainings ist.

Und ich würde sogar noch weiter gehen - das Supp-Geld in Entspannungsmassagen oder Meditationskurse investiert bringt mehr als der ganze Schrott... Aber das ist ein anders Kapitel.

Leider darf ich heute nicht schwer und viel heben, drücken, ziehen...

Discopumper/in
    Lustig, genau mein Problem aus einem anderen Fred, in etwas abgewandlelter Form.

An sich ist da schon was dran, bei dem Training mit einem Satz - aber dabei entstehen Hürden, die ihn wieder weniger effektiv machen.

Je kürzer der Reiz, umso schneller die Muskelregeneration. Heisst aber dann, man muss öfter diesen Muskel trainieren, da die Frequenz der Superkompensation steigt. Wenn man also genauso häufig trainiert (1-2 x die Woche), wie früher mit vielen Sätzen, wird man auf Dauer so nur schwächer oder man bleibt im Besten Fall gleichstark.

Die Erhöhung der Frequenz des Trainings führt unweigerlich dazu, dass man nun jede Muskelgruppe mindestens 3x Woche bei maximaler Intensität belasten muss. Und hier kommt das nächste Problem: der Muskel erholt sich zwar beim Ein-Satz-Training schneller, das ZNS jedoch nicht - dieses wird aufgrund der enormen Intensität höchstbelastet. Das ZNS bekommt auf die Woche gesehen viel mehr zu tun und schaltet unweigerlich in den Schongang - heisst, man kann nicht mehr seine volle Leistung abrufen, das ZNS unterbindet das.

Um maximal leistungsfähig zu sein, muss man hauptsächlich submaximale Intensitäten fahren. Im leichtathletischen Sprint-/Wurf-/Sprungtraining das A und O, wie ich selbst erst seit gestern gelernt habe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte