-
Sportstudent/in
 Zitat von macmeier
Ich vermute, dass dein Gewicht einfach zu schwer ist, um vernünftige und tiefe Kniebeugen zu machen.
Wenn du schon bei 60kg kaum über diesen Punkt hinweg kommst, dann dürfte die Ausführung bei 8 x 105kg nur noch schlampig sein.
Ich habe neulich in einem Artikel von Jim Wendler über hochvolumigeres Kniebeugen-Training gelesen, dass hier vielleicht Sinn macht.
Er empfiehlt dort einen Vier-Wochen-Zyklus nach folgendem Schema:
1. Woche 5 x 10 x 30-50% 1RM-Max
2. Woche 5 x 12 x 30-50% 1RM-Max
3. Woche 5 x 15 x 30-50% 1RM-Max
4. Woche 5 x 20 x 30-50% 1RM-Max
- deload -
bei 3 TE Kniebeugen in der Woche; auf Kreuzheben sollte weitestgehend verzichtet werden.
Die ersten beiden Zyklen sollten sich "zu leicht" anfühlen, um den Körper an die Belastung zu gewöhnen.
Ich teste das gerade aus und muss sagen, dass das hohe Volumen so einiges für die Körperstabilität bringt und die gesamte Kraft im Rumpf steigert. Abgesehen davon tut das jedem gut, der seine Technik einschleifen möchte. Auch wenn die 105kg toll auf der Schulter aussehen, solltest du mal darüber nachdenken, das Gewicht deutlich zu reduzieren und für vier-fünf Zyklen mal den o. g. Plan ausprobieren.
Übrigens: das ist ein Masseplan und bei dreimal die Woche Kniebeugen brauchst du auch jede Menge Erholung.
Noch ein Tipp: versuche dich auf deinen Steiss zu konzentrieren und versuche dabei vom Gefühl her, den Steiss nach oben zu bringen. So bekommst du eher ein Gefühl dafür, dass die Kraft aus den Hüften kommt. Das sollte dich über den toten Punkt besser hinweg bringen.
Noch eine Ergänzung: nach jedem Zyklus wird das Gewicht natürlich erhöht. In den Regionen dürften +10 kg ein guter Anhaltspunkt sein.