Ich würde mir auch auf jeden Fall das Galaxy holen.

Zum Thema Android:

es gibt so einige Möglichkeiten, die Akkulaufzeit deutlich zu verlängern. Ich würde das Smartphone in Zeiten, in denen ich nicht surfe, nur in 2g laufen lassen. Das spart schon mal eine Menge Strom. WLAN, Bluetooth und GPS müssen auch nicht dauerhaft aktiviert sein. Die Bildschirmhelligkeit sollte auch heruntergesetzt werden, weil die großen Displays ohne Ende Saft ziehen.

Zudem würde ich über einen Taskmanager darauf achten, dass Googlemaps nicht ständig läuft und die Aktualisierungsintervalle von eMail, Facebook und weiss der Geier was größer einstellen.

Insgesamt kannst du damit schon deutlich Laufzeit herausschinden, ohne große Einbußen zu haben. Mein XPeria Arc läuft somit fast zwei Tage, ohne dass ich den Akku laden muss.

Der Vorteil von Android-Geräten ist die freie Konfigurierbarkeit. Außerdem hast du hier die Möglichkeit, alternative Betriebssysteme wie Cyanogenmod zu nutzen, die immer auf den aktuellsten Android-Versionen basieren und viele nützliche Sachen ermöglichen, wie Übertaktung, usw.