Dann mach doch Supine Row, umgekehrtes Rudern an der Mulitpresse . Als Ergänzung zum vorgebeugten, trainiert die Muskeln, die du benötigst um bei den Latübungen stärker zu werden bzw. trainiert den Lat gleich mit.

Starke Antagonist ist ebenfalls wichtig für die Power. Empfehle hier tiefe Liegestütze - Beine auf einer Erhöhung - und volle ROM; Brust raus / voller Bodenkontakt, Schultern zusammengedrückt, eher enge Griffweite.

Trainiert Teile innerhalb des Schultergelenks und Trapez...

Neben den Punkten....

- Technik, siehe weiter unten....
- Trainingsfrequenz,
- Progression
- Periodisierung
- Übungsauswahl

....spielen die individuellen Schwächen DIE Rolle (bei Übergewicht würde ich z.b. Abspecken, um mehr KZ zu schaffen *gg),

...und da kann man dir nur Grundsätze auf den Weg geben, weil man dich nicht kennt.

Grundsätzlich kann man zum Bizeps eher einen Kontakt als Zielmuskel aufbauen als zum Lat. Das heißt man zieht, wie gesagt sehr gern mit dem Bizeps (hilft aus), benutzt nicht die volle ROM (aushängen, aber Spannung aufrecht erhalten) und benutzt eben zu viel Gewicht, bzw. eine falsche Kadenz (Schwung holen).

Die Übung, wo du dies alles unterbinden kannst, ist perse die Beste... Obs Maschinenrudern, Klimmziehen oder einarmiges Rudern ist. Sobald du das kannst, musst du dich jedoch an de Grundsätze oben halten, denn der Lat ist ein Muskel wie jeder andere auch und will wachsen

in diesem Sinne ist Progression und dann bei Stagnation Variation (periodisieren) ausschlaggebend.




PS: Supine ROW sind Klimmzügen "ähnlicher" als Latzüge, bzw. funktioneller.