|  

|
 | 

Ist zwar beides richtig,aber Glukosetoleranztest ist sehr schwammig und nur eine Momentaufnahme.Nicht sinnvoll in meinen Augen(Erfahrung). 
 Und beim nüchtern Blutzuckertest kann man das Ergebnis verfälschen bzw beeinflussen durch Essen bzw Train am Vortag.Also auch nicht sehr verlässlich(Erfahrung)

Urinteststreifen aus der Apotheke lass auch links liegen und spar dein Geld.Auch nicht wirklich verlässlich (Erfahrung)

Wie ich schon mal geschrieben habe.....lass dir Blut abnehmen und deinen "HbA1c" (Langzeitzuckerwert im Blut) messen.Dieser Wert ist entscheident dafür um zu bestimmen ob wirklich eine Diabetis vorliegt.Denn dein Blut hat eine Glukosespeicherfunktion über 3 Monate.Sollte da etwas mit deinem Glukosehaushalt nicht stimmen fällt das dann sofort auf.

Der HbA1c Wert sollte so um die 6-6,5 liegen.Und der nüchtern Wert sollte ca. 120 liegen!

MfG Marcus

Also hier muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
 Das Problem habe ich auch, wenn auch nicht unbedingt 7-8l (wobei ich solche Tage auch habe), eher so 4-6, ist Phasenabhängig.

Habe schon alle möglichen Untersuchungen hinter mir deswegen, Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes, Diabetes insipidus etc pp., aber bin völlig gesund was sowas anbetrifft.
 Habe mir dann mal sagen lassen, dass es einfach daran liegen kann, dass jeder Mensch einen anderen Stoffwechselhaushalt hat, und selbst bei solchen Mengen sind die Nieren und die Blase in der Lage, sich an die hohen Wassermengen zu gewöhnen.

Dass dabei Elektrolyte und Mineralstoffe ausgeschwemmt werden, habe ich auch schon gelesen, halte es aber eher für ein Gerücht - ich trinke seit 3 oder 4 Jahren in diesen Mengen und konnte bisher keine Mangelerscheinungen feststellen.

Solange sich diese Flüssigkeitsmenge hauptsächlich aus Wasser zusammensetzt und man sich ansonsten gesund und ausgewogen ernährt, sehe ich hier kein Problem.

MfG

Eisenbeißer/in

Aber wie man sieht, haben selbst deine 4-6 Liter Anlass zu allen möglichen Untersuchungen gegeben.
 Weil bei dir keine Ursache gefunden wurde bedeutet das nicht das es beim TE auch so ist.

Es gibt sicher einige Menschen bei denen erhöhter Durst, keine Erkrankung als Ursache hat.

Aber es gibt sehr viele Menschen bei denen es eben ein Anzeichen einer Erkrankung ist.

Ich halte es deshalb für falsche es als unbedenklich abzutun, zumal die Trinkmenge noch um einiges höher ist.

Zitat von body02 Aber wie man sieht, haben selbst deine 4-6 Liter Anlass zu allen möglichen Untersuchungen gegeben.
 Weil bei dir keine Ursache gefunden wurde bedeutet das nicht das es beim TE auch so ist.

Es gibt sicher einige Menschen bei denen erhöhter Durst, keine Erkrankung als Ursache hat.

Aber es gibt sehr viele Menschen bei denen es eben ein Anzeichen einer Erkrankung ist.

Ich halte es deshalb für falsche es als unbedenklich abzutun, zumal die Trinkmenge noch um einiges höher ist.
 Da hast du recht, ich bin eigentlich auch der Ansicht, dass, vor allem, wenn der Durst so plötzlich kam, auf jeden Fall eine ärztliche Untersuchung in Betracht gezogen werden sollte.
 Das war bei mir genauso, bis zu meinem 14. oder 15. Lebensjahr bin ich mit 1-1,5l Flüssigkeit am Tag ausgekommen und auf einmal hatte ich eben diesen Durst.