-
fakt ist, dass es hier keinen einzigen selbsternannten ernährungsexperten gibt, der wirklich was vorzuweisen hat.
fakt ist ebenfalls, dass die kraftsportler hier, die immer wieder drauf hinweisen, dass training das allerwichtigste ist, während die ernährung bestenfalls zweitrangig ist, sehr wohl was vorzuweisen haben.
-
Sportstudent/in
Ich glaube die Seite werde ich mal ausdrucken und unserem Studioleiter mitbringen, der macht/beschäftigt sich mit BB seit 30 Jahren und wird sich wahrscheinlich kaputtlachen wenn er die ein oder andere Aussagen hier hört!
Das man auch mit schlechtem Training und mangelnder Ernährung am Anfang aufbaut ist möglich! Das jemand aufbaut der nur ******* isst aber hart trainiert oder eben umgekehrt, ist auch möglich!
Wenn wir aber von 95-100% Leistung reden, dann muss der Ernährung genauso viel Aufmerksamkeit geschenkt werden wie dem Training! Und die Regeneration spielt ebenfalls eine große Rolle.
Höchstens in der Diät kann man der Ernährung einige Prozente zuschieben!
Eigentlich ist das auch vollkommen logisch...möchte man meinen! Um den bestmöglichen Reiz zu setzen, muss ich auch beim Training die für mich besten Übungen mit höchster Intensität durchführen und um meinen Körper bestmöglich zu versorgen, muss ich ihn auch mit den bestmöglichsten Nahrungsmitteln, über den Tag gleichmäßig versorgen und immer mehr zuführen als mein Körper eigentlich braucht! Weiterhin muss ich trotz "perfekter" Ernährung und perfektem Training immernoch meinem Körper Zeit zum regenerieren geben, ist diese Zeit zu kurz, bekomme ich wieder keine 95-100%!
Für die bestmöglichste Leistung, muss ich somit bei allen drei Dingen das bestmöglichste geben/tun und kann nicht sagen "Ach heute trainiere ich mal so hart wie möglich und esse dafür nicht so perfekt und übermorgen trainiere ich die Muskulatur nochmal, aber nur leicht und esse dafür besser"!
Sponsored by body-union24.de
-
 Zitat von Erik Schädelspalter
fakt ist, dass es hier keinen einzigen selbsternannten ernährungsexperten gibt, der wirklich was vorzuweisen hat.
fakt ist ebenfalls, dass die kraftsportler hier, die immer wieder drauf hinweisen, dass training das allerwichtigste ist, während die ernährung bestenfalls zweitrangig ist, sehr wohl was vorzuweisen haben.
Du hast es wirklich auf den Punkt gebracht. Schade, daß es viele einfach nicht einsehen wollen.
-
 Zitat von SupPeNlöfFel
Keine Ahnung wo du "Champion" werden willst... hier gehts um Bodybuilding.
Training < Ernährung
VOR ALLEM als Anfänger,
VOR ALLEM bei dieser Ausgangsbasis.
Wer einen langsamen Stoffwechsel hat und eh immer pummelig war oder ist, kann das Thema ernährung zumindest im Aufbau etwas lockerer angehen. Wer aber mit so einer Hungerhakenbasis das training anfängt der muss fressen was das Zeug hält.
Und wenn ich sage "penibel auf die Ernährung achten" dann kann das auch durchaus bedeuten "penibel darauf achten GENUG zu essen" und muss nicht zwangsläufig heißen, dass man sich stritk an einen detaillierten EP hält. Ne?!
Fakt ist, dass die Gründe für diese wirklich schlechten Resultate nach 1 1/2 Jahren ausschließlich in der Ernährung liegen. Ein Anfänger der sich vernünftig ernährt der wächst. Egal wie "schlecht" oder "falsch" das training ist. Wer was anderes behauptet war selber nie Anfänger mit so einer Ausgangsbasis und hat demzufolge keine Ahnung davon.
Gruß
SuppenLöffel
Das klingt schon etwas vernünftiger. Dennoch spielt die Ernährung m.M.n. nur die zweite Geige.
Was ich aber mit meinem Beitrag zusätzlich zum Ausdruck bringen wollte ist, daß der Threadersteller genetisch nicht unbedingt für den Kraftsport geschaffen ist. Jemand der einen so schmalen Körper- bzw. Knochenbau besitzt, tut sich einfach schwerer. Deshalb muß man seine Erfolge auch ganz anders beurteilen, als bei jemandem, der einen athletischen oder pyknischen Körperbau besitzt. Das darf man einfach nicht vergessen.
Damit will ich nicht sagen, daß es für ihn nicht möglich sei, einen guten Körper zu entwickeln. Es wird nur ungleich schwerer werden. Daher sollte man auch nicht hergehen und sagen "alles *******, nur 5 Kilo in einem Jahr, etc". Ob mehr drin gewesen wäre, kann keiner von uns wirklich beurteilen. Er hat - für seine Voraussetzungen - definitiv Fortschritte gemacht und wenn er am Ball bleibt, wird er auch weiter aufbauen. Nur soll er sich nicht zu sehr mit anderen Menschen, welche völlig andere Voraussetzungen mitbringen, vergleichen und jedes jahr 10 Kilogramm Muskelmasse erwarten.
-
Sportstudent/in
Nur mal so zur Info, die "5 kg in einem Jahr" bezogen sich nicht nur auf ihn! 
Nach 1-2 Jahren Trainingszeit ist es kaum noch möglich mehr als 5 kg reine Muskelmasse in einem Jahr aufzubauen, das ist schlicht und ergreifend so!
Als ob jeder zweite 10 kg Muskelmasse in einem Jahr aufbauen könnte...herrlich naiv!
Wenn Leute 4-5 Jahre trainieren und insgesamt 20-30 kg aufgebaut haben und davon noch ca. 5-10 kg Fett und Wasser sind, dann sollte doch eigentlich klar sein was überhaupt möglich ist!
Der mit der besseren Veranlagung wird vielleicht 2-3 kg mehr geschafft haben und der, der etwas benachteiligt ist, vielleicht 5 kg weniger, aber ich glaube Du und so einige andere, scheinen überhaupt nicht zu wissen was 5 kg reine Muskelmasse sind!
Sponsored by body-union24.de
-
 Zitat von MaxiXL
Nur mal so zur Info, die "5 kg in einem Jahr" bezogen sich nicht nur auf ihn!
Nach 1-2 Jahren Trainingszeit ist es kaum noch möglich mehr als 5 kg reine Muskelmasse in einem Jahr aufzubauen, das ist schlicht und ergreifend so!
Als ob jeder zweite 10 kg Muskelmasse in einem Jahr aufbauen könnte...herrlich naiv!
Wenn Leute 4-5 Jahre trainieren und insgesamt 20-30 kg aufgebaut haben und davon noch ca. 5-10 kg Fett und Wasser sind, dann sollte doch eigentlich klar sein was überhaupt möglich ist!
Der mit der besseren Veranlagung wird vielleicht 2-3 kg mehr geschafft haben und der, der etwas benachteiligt ist, vielleicht 5 kg weniger, aber ich glaube Du und so einige andere, scheinen überhaupt nicht zu wissen was 5 kg reine Muskelmasse sind!
Ja, so ist es. Diese Fakten waren mir schon vor über 10 Jahren bekannt. Auf Deine Provokationen gehe ich aber nicht weiter ein. Du hast meinen Beitrag mit Sicherheit richtig verstanden. Ich versuche die interessante Diskussion auf einem angemessenen Niveau zu halten.
-
@Maxi: genau das meinte ich ja mit der rechnung, 5 kg in 5monaten usw. macht 24kg in 24 monaten usw.
du hast vollkommen recht selbst 5kg Muskeln in 1 Jahr sind schon ne menge, und nach 2-3 Jahren schwer bis nicht mehr erreichbar, genau das war meine ansinnen.
der w
-
 Zitat von SupPeNlöfFel
BodyBuilding ist ein Ernährungssport.
In meinen Augen ist Bodybuilding zu 90% Ernährung.
Du kannst so lange so "richtig" und so hart trainieren wie du willst, wenn du deine Ernährung nicht im Griff hast wird nichts passieren.
Du kannst relativ läpsch, "schlecht" und leicht trainieren, wenn du deine Ernährung im Griff hast, wächst du trotzdem.
Achte penibel auf deine Ernährung. Das ist für mich die "Disziplin" im Bodybuilding. Nicht das regelmäßige training... sondern das konstante richtige Essen.
Nur darum gehts.
Wenn du keine Steine und keinen Mörtel hast, dann kannst du kein Haus bauen.
Auch nicht wenn du dafür 1 1/2 Jahre zeit hast.
Gruß
SuppenLöffel
hallo
finde deine post klasse
ab sofort gehe ich nicht mehr ins training sondern gucke nur nach der ernährung und auf die fehlenden 10 % sche... ich denn die sind ja anstrengend
den letzten satz verstehe ich auch nicht
mit was wird denn ein haus gebaut ??
ich dachte immer aus steinen und mörtel ?
ist das nicht wie im bb mit ernährung und training
grüße harald
-
Dieses Gelaber von wegen BB besteht zu xx % aus Ernährung und zu xx % aus Training etc. kann ich echt nicht mehr hören.
Es sollte doch jedem klar sein, dass man erstmal einen ausreichend großen Wachstumsreiz setzen muss, um Muskeln aufzubauen.
Dieses Unterfangen fällt einem Anfänger natürlich leichter als einem Fortgeschrittenen. Trotzdem ist das der Ausgangspunkt für Muskelwachstum.
Erst dann kommt die Ernährung ins Spiel. Und hier sollte man keine große Wissenschaft daraus machen. Keep it simple.
Wichtig ist, dass man genug isst, so dass der Körper auch genug Nährstoffe bekommt um Muskeln aufzubauen. Wenn man jetzt noch darauf achtet naturbelassene Lebensmittel, ausreichend Eiweiss, Kohlenhydrate und gesunde Fette zu konsumieren und genug trinkt, dann sollte das reichen.
-
 Zitat von King_of_the_Ring84
Wichtig ist, dass man genug isst, so dass der Körper auch genug Nährstoffe bekommt um Muskeln aufzubauen. Wenn man jetzt noch darauf achtet naturbelassene Lebensmittel, ausreichend Eiweiss, Kohlenhydrate und gesunde Fette zu konsumieren und genug trinkt, dann sollte das reichen.
So sehe ich das auch, gerade als Anfänger. Ein EP ist zwar schön und gut, wenn man den einhalten kann, aber als Anfänger kommt es m.E. mehr auf die Grundlagen an, und die sind:
1: VIEL Essen
2: Ausreichend Einweiss, min. 2g / Kg
3: GESUND Essen (Also auch Vitamine & Co. beachten. Ist sowieso immer wichtig, auch als nicht BBler.)