Wenn Du praktisch keine Muskeln ansetzst - wie z.B. ich - dann nützen auch Kniebeugen (bis zur Ausblendung des Gesichtsfeldes) und Kreuzheben (bis zur Kotz-Grenze) nichts.
Im BB gibt es einige "Dogmen" wie z.B. "Richtig hart trainierten ["RHT"] + azusreichend Erholung + angemessen ernähren" = Muskelwachstum" die "Gleichung" geht aber nicht bei jedem auf.
Insofern ist die Frage falsch gestellt. Durch schwere Verbund-Übungen kann das Muskelwachstum "etwas" stärker gefördert werden. Ist aber kein "Wundermittel". Die größte Verarsche in diesem Zusammenhang sind die sog "Atemkniebeugen".
Leutz' fangen mit dem Muskeltraining an mit den "üblichen" Isolationsübungen. Bei manchen wächst es dann, bei manchen nicht. Das ist (auch) nicht die Frage von raffinierten Strategien bzl. WDH und Sätzen (ich habe selber alles durchprobiert, sogar qualvolle 50er-Sätze an der Beinpresse) wenn der Köroper von der Veranlagung her nicht richtig "will" dann passiert fast nichts.
Trotzdem lohnt sich regelmäßiges Training in Verbindung mit sportgerechter Ernährung. Mit 54 J ohne "Bauch" aber sichtbarem Muskelrelief, verfettete BB schimpfen das "Hunger-siXpack" ist schon einiges wert feif:
Hallo steppo25,
inwiefern beantwortet das jetzt meine Fragen? Ich wollte wissen, ob KH und KB ersetzbar sind und wenn ja, durch welche Alternativübungen.
Fortschritte mache ich ja, mir geht es um die Gelenk-/Hüftbeschwerden.
Im BB gibt es einige "Dogmen" wie z.B. "Richtig hart trainierten ["RHT"] + azusreichend Erholung + angemessen ernähren" = Muskelwachstum" die "Gleichung" geht aber nicht bei jedem auf.
Bessere Gleichung wurde aber bisher noch nicht gefunden.
@ TE: Nein.
2er Split, jeden 2ten Tag? Also innerhalb von 4 Tagen schwer beugen und heben halte ich für zuviel. (also bei hoher Intensität, wobei deine Trainingsgewichte ja nicht wirklich hoch sind)
Musst halt rumprobieren.
Lass halt beugen mal vorübergehend sein und schau obs besser wird.
Und Technikcheck natürlich, wie schon geschrieben.
"Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.
"Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.
Lesezeichen