-
Moderator
 Zitat von -theANIMAL-
Aber man muss auch sagen das es Menschen gibt die NICHT auf die Steinzeit-Ernährung ansprechen.
Sie werden mit wenig Carbs müde, launisch, antriebslos.
Diejenigen wären zwar in der Steinzeit auf der Strecke geblieben aber in der heutigen Zeit können sie super überleben.
Wollte also nur einbringen das es auch die andere Seite gibt. 
Am anfang wie affensege andeutet ja, auf dauer nein.
Der körper nimmt sich seine glucose welche u.a das gehirn oder auch manch andere organe brauchen schon.
Aus den triglyceriden kann er bis zu 200g glucose gewinnen.
Also zum überleben bestens geeignet.
Da fett aber der hauptenergieträger sind die carbs sekundär.
Persönlich komme ich mit weniger als 100g carbs auch nicht aus.
Bin übel gelaunt und etwas schlaff.
Mit konsum von 10-15g fischöl ist es aber komplett weg.
-
75-kg-Experte/in
Steinzeit
@ Gaggeis
Alles eine Sache der Methodik, Gewohnheit und Anpassung.
Früher habe ich mir auch exsessive die Kalorien reingedrückt.
Seit etlichen Jahren ernähre ich mich nur noch mediterran. Und seit dem geht es mir allgemein um etliches besser. Trotz meines Alters brauch ich selten einen Arzt. Bin leistungsfähig wie ein 25er.
Brot backe ich fast selber. Und dann sind zB. Quinoa und die alten Getreidesorten ( Kamut ) besser verträglich, als der degenerierte ******* von Heute.
Dann gibt es eventuell noch die psychologische Komponente, das eine bewusste Motivation zum Körper so einiges an Negativen wegdrückt.
-
Forum Spezialist/in
Joah, werd das dann mal so weiterleiten, war ja kein Beispiel von mir.
Meine Ernährung ist eher auf Carb-Cycling eingestellt.
Also an Trainingstagen schieße ich die Carbs hoch und die verpulvere ich dann im Training und an nicht Trainingstagen halte ich die Carbs niedrig sowie du gaggeis.
Funzt bis jetzt immer super.
Werd aber versuchen in Zukunft mehr Gemüse in meine Ernährung einzubinden weil ich glaub die kommen bei mir noch zu kurz.
Ich fand im Video den 72jährigen Mann am Anfang und zum Schluss super... 
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
75-kg-Experte/in
Steinzeit
Und dann soll zum Hohn aller, genmanipuliertes nicht Schädlich sein.
-
75-kg-Experte/in
Weil die einen so tollen Lifestyle hatten wurden die Menschen damals ja auch biblische 30 Jahre alt und hatten auch überhaupt keine Mangelerscheinungen....
Und den Neandertaler mit nem sapiens sapiens zu vergleichen ist wohl auch etwas weit hergeholt.
Meiner Meinung nach ein weiterer Dummer Hype, mit dem gewitzte "Ernährungsexperten" Knete machen wollen.
-
 Zitat von Tzwenni1
Weil die einen so tollen Lifestyle hatten wurden die Menschen damals ja auch biblische 30 Jahre alt und hatten auch überhaupt keine Mangelerscheinungen....
Und den Neandertaler mit nem sapiens sapiens zu vergleichen ist wohl auch etwas weit hergeholt.
Meiner Meinung nach ein weiterer Dummer Hype, mit dem gewitzte "Ernährungsexperten" Knete machen wollen.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Tzwenni1
Hast du das Video eigendlich gesehen??
Dass die Menschen früher nicht "alt" wurden tut hier deswegen nix zur Sache weil sie nicht von Diabetes und Fettleibigkeit dahin gerafft wurden sondern von Nashörnern die doppelt so groß waren wie unsere heutigen im Zoo.
Und weil dort Infektionskrankheiten nicht behandelt wurden.
Aber nochmal:
Die Volkkrankheiten die heute schon sich in der Jugend ausbreiten wie: Diabetes, Fettleibigkeit, Allergien ect. gab es früher nicht.
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von -theANIMAL-
Hast du das Video eigendlich gesehen??
Dass die Menschen früher nicht "alt" wurden tut hier deswegen nix zur Sache weil sie nicht von Diabetes und Fettleibigkeit dahin gerafft wurden sondern von Nashörnern die doppelt so groß waren wie unsere heutigen im Zoo.
Und weil dort Infektionskrankheiten nicht behandelt wurden.
Aber nochmal:
Die Volkkrankheiten die heute schon sich in der Jugend ausbreiten wie: Diabetes, Fettleibigkeit, Allergien ect. gab es früher nicht. 
Und Du bist der Meinung, dass die häufigste Todesursache "Tod durch Nashorn" war?
Klaro.
Bzgl. Infektionskrankheiten vgl. von mir aus die Zeit vor Fleming mit damals. Immer noch ein Riesenunterschied, trotz Infektionskrankheiten.
Ach und dann bitte nochmals Todesursachen in der westlichen Welt auf die Altersschiene auftragen, ihr werdet feststellen, dass trotz Verfettung der Jugend dieses "Zivilisationskrankheiten" letzlich mit einem langen Leben einhergehen.
-
Moderator
 Zitat von Tzwenni1
Merkwürdigerweise werden die menschen welche sich heute ähnlich ernähren am ältesten.
-
 Zitat von gaggeis
Merkwürdigerweise werden die menschen welche sich heute ähnlich ernähren am ältesten.

meine urgroßmutter -gott hab sie seelig- die ich dank ihres biblischen alters von 99 jahren, in meiner frühen jugend noch kennenlernen durfte, hat aber täglich brot zum frühstück gegessen.
auch billigster rübenzucker war stets in ihrem "karo-kaffee".
ähnliches gilt dür den bruder meiner großmutter.
85 jahre, erfreut sich bester gesundheit.
keine diabetis, nicht fettleibig, obwohl es zum frühstück stets weißbrot mit marmelade gibt und ordentlich kuhmilch im kaffee.
ich für meinen teil glaub diesen ganzen dogmatikern, wurscht aus welcher ecke sie kommen, sowieso gar nix mehr.