-
 Zitat von MajPay
Ich bin jetzt leider kein Experte aber meiner Meinung nach ist es Biomechanisch garnicht möglich die Hüfte NICHT zuerst zu heben. Die Kraftübertragung geschieht über Rücken und Arme auf die Hantel, die Kraftentwicklung geschieht durch Hüft- und Kniestreckung gegen den Boden.
Hier ein Video von Misha, der sehr sauber hebt, auch er hebt zuerst die Hüfte, es ist schlicht und einfach nicht möglich den Schultergürtel zuerst zu heben.
http://www.youtube.com/watch?v=fSVV7d146FE
Diese Diskussion gab es schon extrem oft, sie war immer schon anstrengend aber meiner Meinung nach immer schon sinnlos - man kann nur auf eine Art heben - Ende. Aus.
Manch einer streckt die Beine schneller und zieht aus der Posterior Chain und andere halten den Oberkörper aufrechter und stehen mit dem Gewicht auf, die 2 Varianten gibts im Groben und Ganzen aber egal wie man hebt - die Hüfte bewegt sich immer als erstes.
Klar beginnt die HÜFTSTRECKUNG sofort, aber es geht um ein anheben der hüfte mit HÖHERER rate als der schultern. das die hüften nach oben gehen ist ja klar.
aber wenn die hüften sich mehr heben als der kopf bedeutet das ja das erst der Quadrizeps aktiviert wird und erst danach die hüftstrecker.
anders ist es ja garnicht möglich den ***** mehr als den kopf zu heben. das die hüften nach oben gehen ist ja klar, aber IMO sollte sofort mit heben der hüften auch die hüftstreckung beginnen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von diskuswerfer
Klar beginnt die HÜFTSTRECKUNG sofort, aber es geht um ein anheben der hüfte mit HÖHERER rate als der schultern. das die hüften nach oben gehen ist ja klar.
anders ist es ja garnicht möglich den ***** mehr als den kopf zu heben. das die hüften nach oben gehen ist ja klar, aber IMO sollte sofort mit heben der hüften auch die hüftstreckung beginnen.
so siehts aus.
das ganze nennt man ganz nebenbei "parallelverschiebung".
aber wenn die hüften sich mehr heben als der kopf bedeutet das ja das erst der Quadrizeps aktiviert wird und erst danach die hüftstrecker.
moment, das will mir jedoch nicht ganz einleuchten. wenn sich der kniewinkel schneller öffnet als der hüftwinkel (in winkeln zu sprechen macht die sache in dem fall exakter), also die hüfte sich schneller anhebt als der oberkörper, bedeutet das genau das gegenteil, nämlich dass die quads zu wenig aktiviert werden und später mehr kraft aus der körperrückseite und der hüftmuskulatur entwickelt werden muss.
vielleicht wolltest du das aber auch sagen, hast dich nur unglücklich ausgedrückt.
-
Ich denke ich muss meine meinung zum "hip drive" etwas revidieren.
Louie simmons is ja extrem gegen so was, aber ich denke das es da einen unterschied zw. oly liftern und powerliftern.
Beim Powerlifting mit relativ weitem stand und nicht zu großer tiefe (nach PL regeln also knapp unter parallel) ist die hüfte ja mehr "zwischen den beinen" und geht auf relativ gerader linie nach oben.
Aber sehr tiefen oly beugen mit engem stand muss sich der hintern schon aus der tiefsten position nach hinten heben wenn die knie nicht nach vorne ausweichen sollen weil der hintern ganz unten im vergleich zu parallel etwas weiter vorne ist.
Bei den weit beugenden PLern sieht man ja fast nie nen hip drive bei oly liftern dagegen schon.