-
das wollte ich gerade Fragen...
Demnach sage ich z.B. ich möchte xy WD's schaffen. Dann versuche ich bereits im ersten satz so viele saubere Wiederholungen wie möglich zu schaffen (besteht nicht hier die Gefahr, dass man bereits zum "Muskelversagen" geht) und im nächsten Satz ebenfalls und dem darauf auch....
Beim nächsten Training versuch ich weniger Cluster zu benötigen, wobei die Pausezeiten wahrscheinlich genauso lang gewählt werden sollten wie zuvor korrekt?
-
BBszene kennt mich
Muskelversagen vermeiden, logo.
Pausenzeit sollte auf Dauer auch kürzer werden, zumindest nicht länger, richtig!
Du willst ja Progression reinbringen. Bringt ja nichts, wenn du nur 4 statt 5 Cluster brauchst, aber dafür 5min Pause zwischen jedem.
Die Relation muss stimmen bzw. wie gesagt sollte sich die Intensität steigern.
-
Wenn aber Muskelversagen vermieden werden sollte wäre es dann nicht auch sinnvoll mit festgelegetn Wiederholungszahlne zu arbeiten? also z. B. bei 30 anvisierten Gesamtwiederholungen, beim ersten mal 6 sätze a 5 Wiederholungen, dann 5 sätze mit 6 wiederholungen, dann irgendwann 4 sätze mit 7-8 Wiederholungen etc.?
und sollte ich vielleicht klimmzüge in jedem Training der Woche unterbringen oder kann das sogar eher zu ner Überbelastung führen?
danke schonmal für die bisherigen Antworten, jetzt hab ich auf jeden Fall schonmal ne grobe Idee wie ich meine Klimmzüge morgen durchführen kann
-
 Zitat von süßafratz
Wenn aber Muskelversagen vermieden werden sollte wäre es dann nicht auch sinnvoll mit festgelegetn Wiederholungszahlne zu arbeiten? also z. B. bei 30 anvisierten Gesamtwiederholungen, beim ersten mal 6 sätze a 5 Wiederholungen, dann 5 sätze mit 6 wiederholungen, dann irgendwann 4 sätze mit 7-8 Wiederholungen etc.?
und sollte ich vielleicht klimmzüge in jedem Training der Woche unterbringen oder kann das sogar eher zu ner Überbelastung führen?
danke schonmal für die bisherigen Antworten, jetzt hab ich auf jeden Fall schonmal ne grobe Idee wie ich meine Klimmzüge morgen durchführen kann
ja, man kann auch alles zu tode analysiern und zerreden.
versuchs mal, wie vorgeschlagen, mit progression.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von süßafratz
Wenn du das so exakt aufteilen kannst und die Pausen stimmen, dann machs so. Würde die Pausen gleich lassen (60 Sekunden, Stoppuhr benutzen) und dann nur über die Clusteranzahl die Steigerung machen. Wenn du beides variierst dann kann es schnell passieren, dass du nicht progressiv arbeitest sprich du wengier Cluster benutzt aber dafür länger brauchst, was ja nicht Sinn der Sache ist.
Es ist oft der Fall, dass man z.B.(!!!)
3x6
1x5
1x4
1x3
schafft
Nächstes Mal dann
4x6
1x5
1x1
Dann
2x7
2x6
1x4
usw.
bis irgendwann
3x9
1x3
und dann irgendwann
2x15
Nur als Beispiel wie gesgat!
Jetzt leg mal los, dann klärt sich einiges selber.
Klimmzüge 2mal die Woche, mehr nicht. Du willst dich ja steigern und wirst dann Nahe (!) ans MV kommen. Mehr als 2mal wäre zu viel.
-
Ich hab auch mit 15x2 angefangen, dann ziemlich schnell zu 10x3 gewechselt und hänge jetzt bei 8x4....
Jetzt mal auf meine letzten KZ Einheiten zurückblickend, beginnend mit der jüngsten:
5x4 + 3x3 (Gesamt: 29)
5x4 + 3x3 (29)
4x4 + 4x3 (28)
4x4 + 4x3 (28)
3x4 + 5x3 + 1x2 (29)
2x4 + 7x3 (29)
3x4 + 5x3 (27)
So gaaaaanz langsam eiert man sich da hoch, wenn man das Schema verfolgt.
Aber es ist so ärgerlich dass man mit Klimmzügen keine vernünftigen Sätze machen kann.
Aber Hoffnung gibt es doch, bei Dips hab ich das auch so gemacht und bin nun nach..
4x6 + 1x5 + 1x4 (33)
4x6 + 1x5 + 1x4 (33)
1x6 + 3x5 + 2x4 (29)
1x6 + 3x5 + 1x4 + 1x3 (28)
(etc.)
...bei 3x8 Sätzen Dips gelandet.