-
Ich würde zughilfen verwenden. aber wirklich nur bei den ganz schweren sätzen oder am ende. wenn du die immer verwendest werden deine unterarme und griffkraft sicher darunter leiden.
kannst ja z.b beim KH bis zum versagen der hände ohne zughilfen arbeiten und wenn die hände dann nichts mehr halten können die zughilfen dazu nehmen.
-
ich würde mal gerne wissen wie sich zughilfen auf das gewicht verhält, wie viel gewicht kann ich dadurch ungefähr mehr heben?
ich hebe einmal 175kg mit gürtel im sumo stil
und hebe 9*100kg touch&go
-
Sportstudent/in
Zwei Handtücher um eine Klimmzugstange hängen und daran Klimmzüge machen.
-
 Zitat von bbbb9292
ich würde mal gerne wissen wie sich zughilfen auf das gewicht verhält, wie viel gewicht kann ich dadurch ungefähr mehr heben?
ich hebe einmal 175kg mit gürtel im sumo stil
und hebe 9*100kg touch&go
Ich glaube kaum, daß jemand dir darauf ne Antwort geben kann. Du wirst nicht stärker durch die Verwendung von Zughilfen. Du vermeidest nur, daß deine Hände stärker werden. Wieviel einer mit Hilfen mehr hebt kommt auf Ischios, unteren Rücken etc... an, also auf die Muskulatur die beteiligt ist an der Bewegung. Wie stark die bei dir ist, oder werden könnte kann dir hier keiner sagen, nicht mal mit ner Kristallkugel
-
hmm dann muss ich es selber testen woltle nur wissen wie viel, ich ungefähr mehr auf die stange klatschen kann werde aber dann mal schauen wie viele wdh ich max bei 100kg schaffe, habe ohne zughilfen 9mal gehoben
-
kann man schwer sagen.
die wirst einfach so viel schaffen wie der rest deines körpers kann. die hände spielen dann ja keine rolle mehr.
normalerweise solltest du etwas über 70% deines 1RM für 9 wdh machen können. also ca. 130 kilo.
-
Ich kann dir nur einen wirklich gut gemeinten Rat geben. Trainiere deine Griffkraft trotzdem. Es ist kein großer Aufwand, es sei denn du willst Captain of Crush werden. Und es lohnt sich auch im Bezug auf andere Übungen.
-
 Zitat von diskuswerfer
Ich würde zughilfen verwenden. aber wirklich nur bei den ganz schweren sätzen oder am ende. wenn du die immer verwendest werden deine unterarme und griffkraft sicher darunter leiden.
Immer wieder muss man lesen, daß durch Zughilfen irgendetwas leidet...warum?
Unterarme / Griffkraft wird bei so gut wie allen Übungen verwendet und selbst mit Zughilfen muss man genauso festhalten, die Stange kann einem nur nicht aus der Hand rutschen.
Also warum sollte da irgendetwas leiden?
-
 Zitat von Bay Harbor Butcher
Immer wieder muss man lesen, daß durch Zughilfen irgendetwas leidet...warum?
Unterarme / Griffkraft wird bei so gut wie allen Übungen verwendet und selbst mit Zughilfen muss man genauso festhalten, die Stange kann einem nur nicht aus der Hand rutschen.
Also warum sollte da irgendetwas leiden?
das ist genau wie mit maschinen. klar muss man das gewicht auch so bewegen, aber durch die stabilisationsarbeit bzw. das kämpfen gegen das rutschen werden die hände ohne zughilfen besser trainiert.
trotzdem ist es sicher nicht tragisch sie ab und zu mal benutzen.
-
Men`s Health Abonnent
Ich machs eigentlich genau anders rum wie empfohlen. Solange die Griffkraft nicht ausreicht verwende ich keine Zughilfen. Wenn ich keine Griffprobleme habe ist es mir egal, dann nutze ich den Haltekomfort der Zughilfen. Frag mal Erdbeerfan im Kraftsport-Unterforum, der kennt sich etwas aus mit Griffkrafttraining. Ich kann nur wenige Tipps geben. Static Holds an der Klimmzugstange (einhändig), einarmiges Rudern, Handgelenkcurls (Hantel hinterm Rücken halten und curlen) und static Holds mit der Langhantel im Rack, immer irgendeine dieser Übungen ans ende der TE und hoffen, dass die Finger stärker werden. Ahja, Magnesium zu nehmen bis es staubt ist keine Schande!
Schade, dass Walter nicht mehr hier ist