Ich habe heute das Ergebnis meiner 24-Stunden-Blutdruckmessung erhalten. Er ist im Durchschnitt bei 140 zu 80 im Ruhezustand. Diastolisch i.O. aber systolisch zu hoch.

Die Ärztin riet mir mit Kraftsport aufzuhören und nur Ausdauertraining zu machen Das mach ich natürlich nach 10 BB-Jahren nicht, eh klar.

Danach hat sie noch gemeint ich sollte abnehmen, da ich Übergewicht habe (95 kg / 184 cm / 10 % Kf / natural). Obwohl es hauptsächlich Muckies sind und ich weit unter dem Kf-Durchschnitt des deutschen Normalo-Mannes lande, meinte die, dass das egal wäre, denn der Blutdruck würde direkt mit dem Körpergewicht korrelieren. Daran mag ich aber nicht glauben (gibt genug Gegenbeispiele), ich werd doch nicht wieder zum Schmalhans, also ehrlich eh. Das fällt also auch aus, auch klar.

Nungut, was bleibt mir also übrig? Weniger Salz und mehr Cardio, damit kann ich leben. Obs was bringt wird sich zeigen. Hats schonmal jemand von Euch mit Cardio geschafft den BD zu senken ??? Wenn ja, in welchem Maße ???

Kann es am Creatinkonsum liegen ??? Hatte hier schon mal ne Studie gelesen, dass Creatin keinen Einfluss auf den Blutdruck hätte. Ich konsumiere dauerhaft 3-5 g ed.

Ich bekam vorerst ein Medikament namens Carmen 10 mg, ein Kalziumantagnist, von dem ich jeden Morgen eine halbe werfen muss. Wird meine Leistungsfähigkeit in den Keller gehen? Das ist nämlich meine Befürchtung. Wie wäre es, wenn ich an Kraft-Trainingstagen (1 mal wöchentlich HIT) einfach die Tabletten weglasse? Also 6 Tage on und Tag 7 off???

Gruß D/L