Ergebnis 1 bis 10 von 61

Hybrid-Darstellung

BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Zitat Zitat von kratscher87
    das wären 0,6% und die zahl kommt locker hin wenn ich mir die studios so anschaue, warum sollte dann ein trainer auch für 99,4% die es sowieso nicht wert sind seine mühe opfern?
    ganz einfach:
    weil es sein shice job ist.
    weil er dafür bezahlt wird.
    weil du(oder wer auch immer ihn bezahlst)

das dumme ist nur, ich kann die trainer zum großen teil verstehen. leider ist es wirklich so, das nur die wenigsten tatsächlich ambitionen (für mehr als zwei wochen) zu mehr als dem fit-und wellnessgelumpe haben bzw, alles haben wollen aber bitte ohne aufwand und in 2-3 monaten pünktlich zur oben-ohne-freibad-saison.

leider denken nunmal die meisten trainer so: viele wollen/tun ja eh nicht und ihnen reicht es im studio irgendwie, irgendwas zu veranstalten und deswegen bekommen sie auch nur irgend einen x-beliebigen plan.

gestützt wird das durch die erfahrung, dass wenn man sich einmal für ein paar kröten die stunde nebenbei für viele leute den hintern aufgerissen hat (vor und nach dienst), um etwas individuelles zu erstellen, das zu verfolgen, zu optimieren um dann einfach das ganze über die jahre zig-fach den weg in den orkus gehen sieht, die zahl derer, die immer noch unerschütterlich gegen alle windmühlen kämpfen und nicht mit dem lmaa-strom schwimmen bedenklich ab nimmt.

zu den maschinen/freien gewichten:
    maschinen sind klar leichter hand zu haben und zu erklären, nichts desto trotz haben auch sie eine genau so große berechtigung wie freie hanteln.

wie bereits erwähnt bieten die maschinen den vorteil geführter bewegungen/abläufe was nachweislich erstmal allen das leben leichter macht.

auch ich bevorzuge die ersteinweisung (das fundament der ersten monate) an maschinen, es ist einfach einfach. auch nimmt es vielen erstmal die unsicherheit die sich zum ersten mal im studio bewegen in der ersten zeit. sie haben einen festen ablauf mit markierungen, festen ritualen (sitz einstellen/gewicht einstellen etc.) und sind "für sich". später führe ich zu den freien gewichten bzw vermische und ergänze je nach bedarf und befinden des trainierenden.

so far,
    gruß knight
    Prime Directives:

1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

BB-Schwergewicht Avatar von knight
    halte ich persönlich für weniger relevant.

freie gewichte sind für viele immer noch mehr oder minder ein großes, schwarzes loch, dazu kommt auch oftmals die angst sich zu blamieren, wenn auf der lh beim bankdrücken rechts und links eine 5er aufliegt.

auch haben viele einfach keinerlei ambitionen sich selbst etwas auf zu legen. wenn ich sehe, das manche/r nach 6 monaten immer noch den selben plan mit den selben gewichten und den selben wiederholungen trainiert bekomme ich plack
    a) weil der ****** von trainer sich nicht schert
    b) der ****** von trainierendem keinerlei eigeninitiative zeigt.

wenn ich als trainer die anfänger mit einem 0815 wir werden sehen ob er dabei bleibt und was raus kommt plan verarzte (was durchaus ok ist, denn am anfang ist es sowieso besser für alle beteiligten und um ein fundament zu schaffen unerheblich was, solange es nur (richtig) gemacht wird), habe ich jedoch später die pflicht mich um so mehr um die person zu kümmern.

gruß
    knight
    Prime Directives:

1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

75-kg-Experte/in
    ganz einfach
    an einer maschine übungen zu machen ist wesentlich einfacher als
    freihantelübungen !!
    dann kommt noch dazu das wenn jeder einmal die freihantelübungen gescheit lernt könnte er sich ja ein homegym für wenig geld einrichten sind keine 1000 € !!
    dann wären sie studios leer und die besitzer pleite
    also musste du den trainierenden maschinen schmackhaft machen !!

grüße harald

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von harry2210
    dann kommt noch dazu das wenn jeder einmal die freihantelübungen gescheit lernt könnte er sich ja ein homegym für wenig geld einrichten sind keine 1000 € !!
    Yo, aber nur wenn man sowieso mehr Platz hat als man braucht. Ansonsten kosten knapp 10qm für ein Homegym ca. 60 Euro Miete zusätzlich im Monat, das dreifache eines Discount-Gyms.

60-kg-Experte/in Avatar von Mr.Lucky
    Interessanter Thread, die Frage habe ich mir nämlich auch gestellt, wieso sagt kein Trainer: Mach den WKM-Plan, wenn er doch so effektiv sein soll.

Habe meinen Trainer genau darauf angesprochen und der sagte in etwa das gleiche:

Zum einen wollen viele gar nicht solch komplexe Übungen machen, sondern einfach nur ihren Zirkel, danach en Shake und das wars um sich besser zu fühlen.
    Andererseits meinte er, wenn er jemandenm bspw. KH zeigt, ist er sich sicher dass über 90% nach 1-2 Wochen die Übung wieder total falsch machen und bei der Verletzungsgefahr beim KH oder KB wäre das natürlich nicht verantwortlich, da die Trainer ständig Beratungstermin etc. haben und nicht das ganze Fitness im Überblick.

75-kg-Experte/in
    ich denke nicht, dass die trainer schuld sind.
    der kunde fragt nach, das studio bietet diese leistung an (rein wirtschaftlich gesehen).
    würde sich das nachfrageverhalten der kunden verändern, von wellnessgepumpe zu richtigem training,
    dann müsste sich der markt (studio) drauf einstellen sonst besteht die gefahr, das seine bisherigen kunden das weite suchen (er pleite macht), wenn sie nicht zu faul sind.
    der studiobesucher hat vielmehr macht als man denkt. gefällt einem der schuppen nicht, dann wird halt gewechselt - fertig, aus.
    (mach ich genauso beim dönermann, wenn die qualität oder freundlichkeit nachlässt.) da draußen gibts so viele, die mein geld wollen, da darf ich mich wohl für das beste entscheiden.
    ein zweites problem besteht aus meiner sicht in der werbebranche ala "men's health" "fit for fun" etc. den studiogängern wird suggeriert,
    dass es auch mit maschinentraining geht und alles freihantelgeschwinge böses teufelszeug ist. kein wunder, dass zum größten teil nur wellnesstempel nachgefragt werden.

75-kg-Experte/in
    Also ihr dürft doch nicht immer davon ausgehen das jeder Besucher in einem Fitnessstudio der zweite Coleman werden will.

90% aller Studiobesucher wollen sich einfach nur fit halten, abnehmen, abschalten etc.

Und genau für diese Leute sind doch auch die Maschinen da und das finde ich absolut in Ordnung.

Und wenn nun jetzt einer daherkommt der wirklich intensiv BB betreiben will, dann hat sich dieser meist sowieso schon vorher informiert z.b hier in der Szene.
    Und wenn diese Person dann beim Trainier direkt nachfragt bekommt er mit Sicherheit auch die richtige Unterstützung .... ja und das teils auch bei McFit, denn auch wenn es viele nicht glauben, gibt es dort mitunter sehr fähiges Personal.

Wenn ich z.b Trainer wäre, dann würde ich einen der ins Studio kommt und noch niemals Kraftsport in irgendeiner Form betrieben hat auch erstmal die ersten 2 Monate einen GK an den Maschinen empfehlen.....

MFG