Ergebnis 1 bis 10 von 31

Hybrid-Darstellung

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von bb-romeo
    Was erhoffst du dir von Q10 bzw was "merkst" du?

Kommen dir Mulitvitaminpräparate allgemein oder nur mit einer hohen RDA (zB 100%) nicht ins Haus?

Multivitamin nehme ich meist nur bei Krankheiten, also über nen kurzen Zeitraum. In den Wintermonaten nehme ich meist

- 1-3g Vitamin C
    - 500-1000mg Grüntee-Extrakt
    - 2500IU Vitamin D
    - Gelegentlich Vitamin B-Complex
    - 15-30mg Vitamin E (in 15-30g Fischöl enthalten)

Anrückende Erkältungen oder zB wie heute Halsschmerzen kann ich mit Vitamin C (dann eher 3g) und Fischöl (bis zu 30g) SEHR gut entgegenwirken und "im Keim ersticken".

Q10 verbessert die herzleistung was mit einer deutlich besseren pumpleistung
    zusammenhängt.
    Zusätzlich noch fischöl und cardio damit ich wenigstens etwas für mein herz mache.
    D 3 nehme ich zyklisch ein und habe es deshalb nicht in meine zuvorugen angaben eingefügt.
    Multipräparate kommen mit nicht mehr ins hasu.
    Egal welche dosierung.

Wichtig ist es nochmals zu betonen, das ich sehr stark dosierte multipräparate für
    fatal halte.
    Welche mit 100% des tagesbedarfs nicht zwingend.

Sportstudent/in
    Merkst du die Q10-Einnahme oder nimmst du es weil du es in einer Studie gelesen hast, dass es "gut fürs Herz" ist? Fischöl ist ja schon ein "sau geiles Zeug", ICH merke die Einnahme ab 20g/Tag deutlich. Bin viel vitaler, gut gelaunt und i-wie "frischer".
    Kannst du ein gutes Q10-Präparat empfehlen und welche Dosierung? Sind hier im Preis/Leisungs-Segment Billig-Anbieter wie NDG oder Bull-Attack 1. Wahl? Oder sollte man sich sowas lieber aus der Apo besorgen?

Sportstudent/in
    Hab grad bissel über Q10 gelesen, scheint ja interessant zu sein. Es ist auch bei der ATP umwandlung beteiligt, könnte also mit Creatin eingenommen werden bzw dieses verstärken?! Habe aber auch gelesen das eine zusätzliche Einnahme nur bei einem Mangel "notwendig" ist. Empfohlene Dosierungen liegen zwischen 30 und 200mg/Tag.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von bb-romeo
    Hab grad bissel über Q10 gelesen, scheint ja interessant zu sein. Es ist auch bei der ATP umwandlung beteiligt, könnte also mit Creatin eingenommen werden bzw dieses verstärken?!
    Anscheinend hast du den Spiegel-Artikel nicht richtig gelesen... Genau diese Denke ist doch falsch. Nur weil ein Vitamin/Mineralstoff an irgendeinem Vorgang im Körper beteiligt ist, bedeutet es nicht, dass man durch eine höhere Aufnahme die Funktion verbessert. Leider hat sich diese Verhaltensweise schon lange in der Bevölkerung durchgesetzt, da kaufen auch Leute, die gar keinen erhöhten Cholesterin-Spiegel haben, irgendwelche Margarine, die diesen Spiegel zu senken verspricht. "Hit hard and early" und "Kann ja nicht schaden". Leider werden auf diese Weise von der DGE sogar die Bedarfe für Vitamine/Mineralstoffe festgelegt: Das und das Vitamin ist an den und den Vorgängen im Körper beteiligt und je mehr das sind, desto höher wird der Bedarf eingeschätzt. Das hat nichts mit wissenschaftlicher Arbeit zu tun und zeigt nur, dass man die Wirkungsweise von Vitaminen/Mineralstoffen überhaupt nicht versteht. Dann tauchen Studien auf, die mit den Ergebnissen dieser Denkweise kollidieren und sofort werden die Studien angezweifelt, anstatt die Denkweise zu ändern. In keinem anderen Bereich ist man so wenig bereit, von seinen "logischen" Paradigmen abzurücken wie in der Ernährungswissenschaft.
    Auf diese Weise sind schon viele Mythen entstanden: Fett macht dick, KHs nicht, Milch ist gut, etc.

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von bb-romeo
    Merkst du die Q10-Einnahme oder nimmst du es weil du es in einer Studie gelesen hast, dass es "gut fürs Herz" ist? Fischöl ist ja schon ein "sau geiles Zeug", ICH merke die Einnahme ab 20g/Tag deutlich. Bin viel vitaler, gut gelaunt und i-wie "frischer".
    Kannst du ein gutes Q10-Präparat empfehlen und welche Dosierung? Sind hier im Preis/Leisungs-Segment Billig-Anbieter wie NDG oder Bull-Attack 1. Wahl? Oder sollte man sich sowas lieber aus der Apo besorgen?

Das q10 habe ich von nd.
    Ob ich etwas merke?
    Nicht 100% aber ich bilde mir eine bessere ausdauer ein.
    Denke aber das es gut ist und in punkto kosten nicht spürbar.
    Also was solls.........