Du gehst 5x die Woche ins Fitnessstudio, zusätzlich spielst du an den 2 anderen Tagen Handball. Meinst du nicht das, das ein wenig viel ist? Du musst dich nicht wundern wenn bald die Luft raus ist und die Motivation flöten geht.

Bitte bedenke das die Muskeln nicht während der Belastung wachsen, sonder in Ruhephasen.

Desweiteren solltest du dich entscheiden ob du, Muskeln aufbauen willst oder abspecken möchtest. Beides gleichzeitig gestaltet sich als äußerst schwierig.

Zu deiner Ernährung:
- Ich finde es immer wieder traurig was sich der "moderen" Kraftsportler an Supps reinballert, gerade bei Anfängern sind 4 Shakes am Tag + Vitaminpräperate + Kreatin keine Seltenheit. Vorm Einschlafen ist nen MQ bestimmt genaus gut wie nen Casein Shake und deutlich günstiger
- Hungerattacken sind immer ein schlechtes Zeichen, du solltest so essen das du dich nicht vollgefressen fühlst aber auch keinen Hunger mehr hast
- Bitte les dich in den Stickies ein, da kann man wirklich viel lernen, besonders der Trainingsbereich und Ernährungsbereich geben viele hilfreiche Tipps & Tricks

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und Gesundheit bei deinem enormen Programm!