-
Hi Otto!
Die Supraspinatussehne ist eine sehr empfindliche Sehne, die gerne durch den Knochenvorsprung am Schulterblatt abgewetzt wird und dann irgendwann, liebendgerne reißt! 2 Bekannte, von mir hatten genau dieses Problem, der Eine ist Bankdrücker, dem ist die Sehne im Training gerissen, wurde operativ behoben, ist ein ziemliches Prozedere! Das Problem ist, das der Oberarm, auf einer Schiene gelagert, senkrecht zum Ru´mpf stehen muss, sprich du kannst den Arm nicht mehr runterhängen lassen, geht gar nicht, schmerzt! DAs ganze zieht sich über 4 Wochen, dann wird die Schiene, je nach Heilungsgrad entfernt und darfst langsam mit KG-Übungen beginnen! Wenn deine Sehne abgenutzt ist, dann würde ich einige Übungen pausieren, wie z.B. Liegestütz, freies Bankdrücken, KH-Bankdrücken, eben alles, wo das Schulterblatt stabilisiert werden muß. Ich weiß ja nicht, ob du einen Schulterspezialisten zur Hand hast, der kann am Besten sagen, ob die OP noch rausgezögert werden kann und du konservativ einige Zeit über die Runden kommst! Guter Ansprechpartner ist auch der Verbandsarzt, des KDK und Bodybuildungsverband, Mathias Ritsch, hat seine Praxis in Rosenheim!
Ich wünsche dir gute Besserung,
Ciao Eva