Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
    Sportstudent/in Avatar von GiorgioArmani85
    Imo folgendes:
    - Whey
    - Creatin
    - Dextrose
    - Fischöl
    - Vitamine und Spurenelemente
    - Enzyme

Gruß GA

75-kg-Experte/in
    WheyISOLAT!!
    Das nimmst du mit schnellen KHs nach dem Training....eventuell auch eine Portion nach dem Aufstehen und vor dem training....je nach finanzieller Lage

75-kg-Experte/in
    @nenene
    du hast keine ahnung von gemüse und co. oder? es ist lächerlich niemand knn soviel gemüse udn obst essen um seinen bedarf an vitalstofen zu decken es recht nicht sportler!

Neuer Benutzer
    createston von peak
    dann hast alles in einem
    ist dir das zu teuer würde ich creatin (creapure) und proteinpulver kaufen (sind vitamine und co. meist auch enthalten)

cu
    csp

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von trainingsjunky
    WheyISOLAT!!
    Das nimmst du mit schnellen KHs nach dem Training....eventuell auch eine Portion nach dem Aufstehen und vor dem training....je nach finanzieller Lage
    whey isolat ist m.E. unnötig. dazu kommt, dass bei wheyisolat ein nicht unbeachtlicher teil als völlig unökonomischer energieträger verwendet wird (dies auch bei Konzentrat, ist dann aber nicht ganz so teuer). ein normales konzentrat tuts genauso.

für die whey fans: whey NUR am morgen und nach dem train. jede studie zeigt, dass casein wirkungsvoller (da es v.a. den proteinabbau des organismus verhindert, whey tut das nicht) ist und mehr muskelsubstanz aufgebaut werden kann, als nur mit whey. klar sagen jetzt wieder einige: casein kannste auch mit quark, hüttenkäse, etc. decken. aber dann wird zu viel fett oder khs miteingenommen.

also mein vorschlag:

Whey für nach Training und morgens
    Caseinhaltiges MKP für Tag und Nacht
    evtl. Kreatin, je nach dem, wie lange schon trainiert wird.
    Zink

Gruss!

75-kg-Experte/in
    @nenene

Lass es mich mal so sagen: So ziemlich alles an Supps ist angezweifelt worden (von irgendwelchen Wissenschaftlern in irgendwelchen Studien) - Wenn du Vitamintabs für überflüssig hälst, dann frage ich mich warum du dir überhaupt vornimmst irgendwas zu holen, denn alles andere ist noch zweifelhafter.
    Ich esse täglich Obst UND Gemüse, nur halt nicht in einer enormen Vielfalt, sodass ich Vitamine zu mir nehme.
    Und Whey/Eiweiss-Shakes sind halt superbequem und lecker - sie ersetzen große Mengen an Quark, Tonno und Geflügel. Diese kosten entsprechend auch viel Kohle, müssen noch zubereitet werden, haben zudem noch weniger EW als das Pulver, dafür mehr Fett und KHs. Pulver ist kein Ersatz, lediglich eine bequeme Ergänzung meiner Speisekarte...

Grützi

ps. sorry, mit Anfänger, hatte dein Profil net gelesen

60-kg-Experte/in
    auch wenn eiweißpülvherchen ne feine sache sind. ich würd das geld in bedachtes essen anlegen.. damit will ich meinen siehe sticky ...

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von DennisTheManece
    @nenene
    du hast keine ahnung von gemüse und co. oder? es ist lächerlich niemand knn soviel gemüse udn obst essen um seinen bedarf an vitalstofen zu decken es recht nicht sportler!
    Schwachsinn. Ich habe früher, als ich mir in Sachen Ernährung noch unsicher war, feste EP befolgt. Diese hatte ich mir mit dem Programm "Ernährung Aktiv" der DGE zusammengestellt, weil dort neben F/EW/KH auch die Vitamine, Spurenelemente und Mineralien der Lebensmittel berücksichtigt werden. Ich glaube, mittlerweile ist das auch mit dem Onlinerechner der Uni Hohenheim möglich.
    Jedenfalls hatte ich überhaupt keine Probleme damit, den empfohlenen Tagesbedarf "intuitiv" zu decken, d.h. indem ich mich einfach an die Empfehlungen für eine eiweissreiche, ausgewogene Mischkost gehalten habe (5x Obst/Gemüse am Tag, Vollkorn, Quark/Milch/Thunfisch, ess. Fette; ist ja alles bekannt). Bei einem einzelnen Stoff (IIRC Folsäure) hat es nicht gereicht, aber dafür hab ich das Programm ja benutzt. Selbst wenn man jetzt für Sportler den Bedarf um 20 oder 30% erhöht kommt man selbstverständlich OHNE Vitaminpillen aus. Wenn ich mir natürlich so geile EP im entsprechenden Forum angucke, die nur aus 5 Zutaten bestehen ("Quark, Whey, Nudeln, Thunfisch und Reis, das macht mich heiß", das in Haferflocken nicht nur KH stecken interessiert keinen, weil grundlegende Ernährungs-Basic fehlen - dazu gibt es auf ww.ironsport.de gute Grundlagen-Texte auf der Startseite. Dasselbe gilt für andere Nahrungsmittel) verstehe ich schon woher dein Glaube an die Notwendigkeit von diversen Supps kommt. Für mich ist nach wie Creatin das sinnvollste, Dextrose ok (wobei ich hier jetzt auch Studien gesehen habe, die EW only für genausogut erachten - also Rolle rückwärts sozusagen), aber das kostet ja nur 1 Euro pro Pfund, das zähle ich mal zur normalen Ernährung.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von silverdragon
    @nenene
    Lass es mich mal so sagen: So ziemlich alles an Supps ist angezweifelt worden (von irgendwelchen Wissenschaftlern in irgendwelchen Studien) - Wenn du Vitamintabs für überflüssig hälst, dann frage ich mich warum du dir überhaupt vornimmst irgendwas zu holen, denn alles andere ist noch zweifelhafter.
    Das stimmt nicht, niemand zweifelt daran, dass Vitamintabletten oder EW-Pulver ist was es ist. Aber wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe halte ich eine extra Vitaminzufuhr bei gesunder Ernährung (d.h. nicht nur alles mit viel EW und KH zusammenklicken und nen Löffel Öl dazu) für überflüssig. Außerdem sind die Nährstoffverhältnisse in natürlicher Nahrung ja auch "austarriert", während in Pillen gern mal zuviel des Guten gekippt wird. Ein Überangebot bringt dem Stoffwechsel aber im Besten Fall nicht, im schlechtesten Fall Probleme. Ich habe auch kein
    Gewächshaus im Garten, ich esse in der Regel tägl 5x aus dem Pool von Apfel/Birne/Banane/Tomate+Saisonales(Pfirsich, Erdbeeren, Kiwi), Salat, sonst. Gemüse (zum Mittagessen, gemischt halt).
    Und die höhere Wertigkeit von EW-Pulver im Vergleich zu normalen EW-Quellen hat IMHO für den nicht weit Fortgeschrittenen keine sichtbaren/fühlbaren Vorteile. Auf Post-Workout-Shakes als Ausnahme kann mich verständigen.

Creatin (nehme ich ja selbst regelmäßig) führt aber nunmal bei der überweigenden Mehrheit derjenigen, die es einnehmen, zu Kraftsteigerungen, die nach mehrjährigem Train sonst nicht mehr möglich wären. Und das ist nicht mit normaler Ernährung gleichwertig zu erreichen, klar weil es ein völlig anderes Gebiet ist.

Mal abgesehen davon, wieso habe ICH mir vorgenommen irgendwas zu holen? Ich bin nicht der OP, nur mal so.

75-kg-Experte/in
    @nenene

Probleme treten erst bei extremer Unter- bzw. Überversorgung auf. Mit etwas Obst und ner Pille am Tag sind wir noch lange nicht in die Grenzbereiche vorgestossen. Sicher, mit 5x am Tag Obst und Gemüse dürfte alles dabei sein, ich schaffe dies leider nicht, die meisten anderen wohl auch nicht - es geht letztlich um die Bquemlichkeit einer Vitamintablette, wenn man an einem Tag mal nicht so ausgewogen gegessen hat, sollte natürlich nicht zur Gewohnheit werden. Ich esse etwas Obst und Gemüse - denke, müsste weitesgehend ok sein, aber besser etwas zu viel als zu wenig - Probleme treten dadurch noch lange nicht auf...
    Übrigens was Eiweis angeht, so habe ich sowol mit 0,5 als auch mit 2 gr/kg experimentiert - mit sehr großen Unterschieden. Hätte ich mir die 2 gr/kg nur über die Nahrung zugeführt, wäre ich ja nur noch am fressen gewesen.

Ok, lass es uns dabei belassen, jeder suppt, wie er es für richtig hält.
    MfG

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte