Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49
    Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von TheWatcher
    nur müsste ich mir dazu erst noch Trainingsutensilien für zu Hause besorgen (Powerrack für KB, Hantelbank).
    Kann zwar noch nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen...
    Aber habe noch von NIEMANDEM gelesen, der eine solche Entscheidung im Nachhinein bereut hat.

Im Endeffekt braucht man ja eh nicht recht viel mehr als ne Hantelstange, Power Rack, Drückbank und Gewichte.

Grundvorraussetzung ist natürlich, dass du zumindest die nächsten 5-10 Jahre am Eisen bleiben willst

75-kg-Experte/in
    Christian, ich danke Dir für so machen Denkanstoß.

60-kg-Experte/in
    Hab noch ne kurze Frage, wollt aber keinen Thread aufmachen:

Ich hab auf Lupus's Seite gelesen, dass man HFT auch ergänzent zum normalen Training machen kann (Beispiel war dort mit 20KB/Tag).
    Ich möchte das mal testen, allerdings mit Liegestützen und Klimmzügen. Dafür braucht man ja zum Glück keine "Ausrüstung".

Allerdings hab ich ne Frage zur WDH-Zahl und Intensität:
    Ich schaff so 60 LS (normal) und 30-35 "negativ" (Beine hoch, so dass der Körper ziemlich genau waagerecht ist, wenn die Arme ausgestreckt sind). Sind das dann nicht doch zu viele Wdh?

Man macht ja, wenn ich das richtig verstanden hab, nur 1 Satz, aber halt jeden Tag - dann bis zum Muskelversagen, oder bis kurz davor?

Sportstudent/in Avatar von Myrdak
    ich würde dir raten den blogeintrag nochmals genau durchzulesen und zu verstehen um was es eigentlich geht ... ich denke mit 40 oder 60 ligestützen kannst du nicht viel reißen ...
    du kannst es vielleicht mal mit den klimmzügen ausprobieren ... wenn du mehr schaffst was wohl die wenigsten tun, vor allem wenn sie sauber und uber den vollen rom ausgeführt sind, kannst du mal reinschnuppern.
    es gehr nicht bvis zum muskelversachen sondern bis zu koordinationsversagen ... wenn du wirklich interesse hast und dich über das "system" informieren willst kauf dir christians buch

60-kg-Experte/in
    Es ging mir ja ums reinschnuppern. Wenn es wirklich so gut ist wie es klingt wollt ich 1. das Buch holen und 2. auf Homegym umstellen.

Hab mir ja auch schon gedacht, dass die Wdh der Ls zu hoch sind. Klimmzüge schaff ich nur 12-14 saubere, das müsste also klappen.

Sportbild Leser/in
    hab fragen zu hft will aber keinen thread aufmachen.

soll man beim hft trainingspausen von zb. 5-7 tagen einlegen?

und wie genau soll ich die negativen wdh ausführen. christian schreibt in seinem buch das die negativen wdh eine überlastung fürs zns sind. was dagegen tun? kontrolliert schnell?

alle positiven sollen explosiv ausgeführt werden oder? bei jeder übung?

75-kg-Experte/in Avatar von tima
    ich würde eher keine pausen von 5-7 tagen einlegen

wenn es garnicht mehr gehen sollte dann mach lieber eine leichte woche wo du 50% gibst

führe die bewegung einfach natürlich aus, so das es sich für dich gut anfühlt
    die negative nicht übetrieben langsam ausführen und die postive zügig

viel erfolg!

PS:

würde dir empfehen dich in dem derwillezurkaft forum anzumelden da gibt es viel hilfe&informationen zum thema hft

75-kg-Experte/in Avatar von Chorus
    Jup, Positive explosiv und Negative schnell und kontrolliert. Wenn möglich, das Gewicht sogar fallen lassen. Ist aber natürlich nicht in jedem Studio oder Homegym machbar.

Warum eine Pause einlegen? Durch die Autoregulation, sofern sie richtig funktioniert, sollte es gar keinen Grund geben längere Pausen zu machen (von Urlaub und Geschäftsreisen mal abgesehen).
    Wenn man aber mal ne Pause braucht und der Körper die vorgibt, dann macht man sie einfach. Man muss nur die Kurve bekommen und erkennen wann einen noch eine echte Überlastung vom Training abhält, oder es nur den inneren Schweinehund zu überwinden gilt.

Sportbild Leser/in
    danke für die info.

was macht ihr bei muskelkater? einfach dagegen antrainieren oder mal nen 50% tag einlegen?

ich red jetzt nicht von ein bisschen ziehen im muskel sondern von schmerzen.

75-kg-Experte/in Avatar von tima
    bei schmerzen leicht durchpumpen
    würde aber versuchen herrauszufinden woher diese
    schmerzen kommen
    versuch wirklich nur bis zum kv zu trainieren
    und nicht immer schwer als bsp.

Kreuzheben ( schwer ) 1er-2er Cluster mit 15-20 WH
    Bankdrücken (leicht) 3er-4er Cluster mit 25-30 WH
    Klimmzüge ( mittel) 2er-3er Cluster mit 20-25 WH

SOLL NUR ALS BSP. gelten

trainier nicht jeden muskel immer schwer das schafft niemand
    und trainier immer nur bis zum KV!!