Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    54

    Fehler weggemacht - neuer TP?

    Hallo liebe pros

    Vor einigen Jahren habe ich übermütig angefangen, wahllos zu trainieren...kein TP, Übungen kreuz & quer > einfach alles falsch gemacht!

    Dann habe ich wieder bei Null begonnen: Mithilfe von Videoanalysen die Ausführungen korrigiert und bei einen minimum TP wieder angefangen (mein kräfteverhältnis in den einzelnen Übungen war total ungleichmäßig!):

    Seit Mitte August trainiere ich nun eig nur noch 2 Übungen mit jeweils 5 whd. 3 mal die Woche trainieren das Ganze. Mein aktuellster Stand schaut wie folgt aus:

    TE1:

    KH, 50 kg: 5,4,4,4,3
    Klimmis OG schulterweit - 5,5,5,4,4
    (KH-Curl eindrehend - 12,5 kg: 8,8 whds

    TE2:

    KB: 60 kg: 5,5,5,5,5 whds
    Dips: 8,7,7,7,7
    (Nosebreaker, 17 kg - 8,8 whds)

    Der TE2 Tag läuft super > kontinuierliche Steigerung!
    Beim TE1 habe ich immer noch so Probleme mit KH > Steigerung nur sehr mühsam, übungsausführung immer noch nicht hundert pro perfekt -.-

    Seit 2 Wochen trainiere ich auch nur noch 1 mal die Woche TE2 und 2 mal die Woche TE1, um dieses Defizit auszugleichen...

    Frage nun: Sind die Kräftverhältnisse nun wieder so in ordnung, dass ich mal nen "normalen" TP (freu, freu, freu) ausprobieren dürfte? Oder würdet ihr sagen: No, da musss noch gepfeilt werden :P
    (Gerne würde ich KH rauskicken, aber davon wurde mir immer ageraten)

    Ich finde immer, dass meine Brustmuskel & Schulterpartie viel ausgeprägter ist - deswegen habe ich ma ein foto angehängt...vll muss man den TP danach ausrichten?

    Danke schon mal vorab, dass Ihr Euch Zeit nehmt, um zu helfen

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    54
    sorry - hab die fotos vergessen

  3. #3
    NOISECONTROLLERS
    Gast
    du machst 50kg kreuzheben und 60kg kniebeugen, warum willste da denn bitte den plan wechseln?
    mach weiter wie vorher, beide TEs im wechsel;

    deine bilder sehen gut aus, du hast eine gute ausgangsbasis also ran da und pumpen

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    57
    Warf ich fragen, warum nur nur 2 Übungen ( bzw. so wenig Übungen) machst ?
    Was ist denn dein Ziel ? Du hast ja bis auf die paar Dips keine Brustübung drin, ebenso wenig hast du keine Übung für den oberen Rücken, Schultern/Nackenbereich.
    Geht es dir um eine reine Kraftsteigerung bei diesen Übungen, oder möchtest du auch deine optisches Gesamtbild verbessern ?
    Ich find du hast ne sehr schöne Brustmuskel-Veranlagung und scheinst auch so ziemliches Potenzial zu haben ( bei den geringen Kraftwerten sieht der Körper echt gut aus).
    Mit einem ausgereifterem Trainingsplan und weiteren Übungen könntest du echt nach ganz schön viel rausholen.
    Wie gesagt, entscheident ist,was du für eine Zielsetzung hast.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    54
    also, zielsetzung ist bei mir definitv die aufbesserung des optischen erscheinungsbilds. Aber ich muss echt sagen, ich mach das mittlerweile lange und dafür ist es echt ein witz! Habe aber auch früher immer bis zum abs. MV trainiert und halt einiges falsch gemacht...

    Ich hatte z.b. 80 kg BD, 50 kg KB und 10 kg curl...als ich meine situation hier im Forum geschildert habe, hat man mir halt erstmal diesen Plan empfohlen, um die kraft zu steigern. Aber ich stagiere mittlerweile und würde gerne wieder ein bissl abwechslung reinbringen (was ja auch wichtig und gut ist für Muskelaufbau!)

    Oberen Rücken trainiere ich doch mit Klimmis, da diese schulterweit und im Obergriff ausgeführt werden. Nacken bei KH und Schultern bei Dips...aber wie gesagt, ich würde gerne nen neuen TP haben, aber anhand meine Ausgangsituation ja scheinbar nicht sinnvoll

  6. #6
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Sehr minimalitisch,aber ok. Mach doch einfach den WKM-Plan. Sind ebenfalls 3 Übungen pro Einheit, aber nur Grundübungen, keine Isos. Der Plan ist dann ausgeglichener. Sonst einfach weiter wie bisher, du bist auf dem richtigen Weg.

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    57
    Wirkt wirklich sehr minimalistisch. Hast du generell keine Lust auf andere Übungen , oder fehlte da bis jetzt einfach die Motivation (oder Wissen), damit anzufangen ?

    Mit Klimmzügen, auch wenn sie breit gefasst sind, wirst du deinen oberen Rücken nicht wirklich optimal oder wenigstens gut trainieren können. Da sollte noch eine Zugbewegung rein. Langhantelrudern oder KH Rudern, wirst sehen, wie du auf einmal ein ganz anderes Muskelgefühl im Rücken bekommst.
    Die Schultern ( ist ja optional, ob du die überhaupt trainieren möchtest, diese sorgen aber auch für ein "breiteres" Erscheinungsbild) werden bei Dips auch nicht wirklich trainiert. Hierbei werden der Trizeps und sekundär die Brust beansprucht.
    Die Brust würde ich weiterhin mit einer Drückbewegung , wie zb Bankdrücken, rannehmen, die ist ja von der Form her schon sehr gut bei dir, da geht aber noch einiges an Kraft und Ausgestaltung.

    Wenn du ansonsten zufrieden bist, mach deinen Plan und nimm noch Rudern und Bankdrücken mit rein, oder schau mal in den als WICHTIG markierten Threats unter WKM- Plan, also nen alternierenden Ganzkörperplan mit freien Gewichten. Kannst dazu dann noch deine Armisos reinnehmen, dann ists eigentlich super.
    Bei den Wiederholungszahlen in jeweils 3 Sätzen würd ich in den Bereich von 8 bis 10 gehen. wenn du dann gut über 10 schaffst: gewicht erhöhen. Wenn bei Klimmzügen die Kraft nicht reicht ( find persönlich 4 Wiederholungen zu wenig für nen Muskelreiz, außer du wendest bestimmte Trainingsmethoden wie Superslow,Negativwiederholungen, HITT usw an ), würde ich an die Lattzugmaschine gehen.

    Bisschen viel Text, und persönliche Meinungen und auch Vorlieben gehen ja oft stark auseinander, aber vielleicht kannst du dem ganzen ja doch etwas gutes Abgewinnen

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    54
    spitze Danke Euch, ich habe auf Basis Eures FBs ma nen neuen TP erstellt und den auch im Forum gepostet! Freue mihc auf Eure Anmerkungen

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    54

    TP-Umstellung nach Feedback - bitte kommentieren :)

    Hallo liebe Eisenbieger,

    nachdem ich Euch meinen aktuellen TP vorgestellt habe (http://www.bbszene.de/board/showthre...1#post3206129), habt mir mir einige tolle Vorschläge gegeben, sodass ich mir nun einen WKM-Plan rausgesucht und zsm gebastelt habe.

    Wäre cool, wenn Ihr da nochmal drüber gucken könntet, um zu sagen, was evtl. verändert werden sollte. Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!


    WKM-PLan

    Warm-Up:
    1. Satz: ca. 30% (des späteren Trainingsgewichts) à 6-10 WH
    2. Satz: ca. 60% (des späteren Trainingsgewichts) à 6-10 WH
    3. Satz: ca. 80% (des späteren Trainingsgewichts) à 3-5 WH

    TE1
    KB: 3 x 8-12 WH
    BD: 3 x 8-12 WH
    LH-Rudern vorg. UG: 3 x 8-12 WH
    KH-Curl drehend : 2 x 8-12 WH

    TE2
    KH: 3 x 8-12 WH
    Frontdrücken: 3 x 8-12 WH
    Latziehen zur Brust mit (relativ) engem UG: 3 x 8-12 WH
    Nosebreaker: 2 x 8-12 WH

    Muskelversagen nur im letzten Satz bei der letzen WH.
    Gewicht wird erst erhöht, wenn vorgegeben WH-Anzahl erreicht ist. Beispiel: BD mit 50 kg: 1 Satz = 10 WH, 2. Satz = 10 WH, 3. Satz = 10 WH --> Steigerung: BD mit 55 kg: 1. Satz 10 WH, 2.Satz 9 WH, 3. Satz 8.WH --> Dann solange erhöhen bis wieder auf 3x10 WH!

    Passt der o.g. Plan so oder würdet ihr etwas ändern?

    Danke!

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    177
    Würde Dips und vor allem Klimmzüge einbauen und Latziehen rausschmeissen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wo ist der fehler?
    Von BustaDeluxe im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 21:31
  2. Genereller Fehler?
    Von Atzenkeeper55 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 11:53
  3. Fehler im LCD-TV?
    Von Daemonarch im Forum Technikforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 07:55
  4. sim fehler
    Von tarock im Forum Technikforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 14:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele