-
 Zitat von farmed
Ich wollte prinzipiell wissen, ob ich mit WKM starten kann, ohne Gesundsheitsrisiken zu haben. Bei vielen Grundübungen kann man einfach soviel falsch machen, was dann wiederum direkte Auswirkungen auf meine Gesundheit hat.
Da mußt du systematisch rangehen. Wenn du keine gesundheitlichen Einschränkungen hast, solltest du Grundübungen nicht durch Alternativen ersetzen. Diese Frage kann dir aber nur ein Arzt beantworten. Ein kurzer Check-Up beim Doktor dauert 10, 15 Minuten. Falls es doch Probleme gibt, kann man immer noch variieren.
Du solltest dir die Übungen von einem erfahrenen Trainer oder ggf. Kraftsportler / Bodybuilder mit jahrelanger Erfahrung zeigen lassen und ein paar Trainingseinheiten später nochmal überprüfen lassen, ob sich nicht Fehler eingeschlichen haben. Erste Adresse ist sicher der Trainer, aber hier im Forum nach einem Traininngspartner zu suchen ist sicherlich nicht verkehrt.
Du triffst es ja schon super: ich will zwar einiges ändern, aber nicht alles. Aber wenn mein Frühstück & Mittag etwas zielorientierter wird, WKM klargeht (gesundheitlich), dann bin ich ja schon motiviert genug
Danke dir!
Das wichtigste ist: Du mußt nicht 5 mal die Woche in's Fitness. Wenn du aber da bist, dann mußt du es richtig machen, d.h.: intensiv (wenn du am Ende des Satzes noch 5 WDHs geschafft hättest, trainierst du nichtmal annähernd hart genug. Die letzte WDH muß nunmal wirklich die LETZTE WDH sein) und progressiv (d.h. sobald sich deine Muskeln an das Gewicht gewöhnt haben, steigern. Wer immer nur die gleichen Übungen mit dem gleichen Gewicht bei gleichen WDHs macht, betreibt alles nur kein BB).
"Einiges" und "etwas zielorientierter" im Sinne von "ich will ja kein Arnie werden" dürfen keine Ausreden sein, den Aufzug für 10 Stufen oder das Auto zu McDonalds zu nehmen oder beim Training nicht das Mögliche auszuschöpfen. Die Basics müssen stimmen. Du muß nicht alles machen (****** auf exotische Supplements), aber das was du machst, muß 100% sein.