-
Hallo Ottto,
und Willkommen im Club der Schulterpatienten.
Ich hatte auch schon insgesamt 2-3 Jahre Schwierigkeiten mit der Ansatzsehne des m. supraspinatus .
Probleme haben mir vor allem Übungen wie Schrägbankdrücken, Nackendrücken und das Halten der Hantel beim Beugen gemacht.
Oft war es so, dass der Schmerz nur beim Aufwärmen oder im ersten Satz zu spüren war und wenn dann alles "warm" war, ging es.
Probleme mit der Mobilisation hatte ich auch ab und an früh, nach dem Aufstehen, wenn ich z.B, auf der betreffenden Schulter geschlafen habe.
Ich hab mich bei meinem Arzt beraten lassen. Nach Ultraschall und Röntgen war der Befund bei mir so, dass die Sehne entzündet war und schon degenerative Abnutzungserscheinungen durch die viele Trainingsbelastung zu sehen waren, eigentlich kein Wunder nach 14 Jahren Wettkämpfe.
Und so habe ich die Probleme recht gut in den Griff bekommen:
1.
In den Akutphasen ein antientzündliches Medikament genommen z.B. Voltaren, auch habe ich einmal eine Prednisolon(Cortison)-Stoßtherapie gemacht.
2.
In den Akutphasen alle Übungen , die zu sehr weh getan haben weggelassen, hatte zu Glück beim Flachbankdrücken wenig Probleme und statt dessen Ersatzübungen gemacht oder "drumrum" trainiert.
3.
Die Regeneration des Körpers mit einer durchdachteren Trainingsplanung unterstützt, längere Erholungsphasen der entsprechenden Bereiche.
4.
Vorbeugend die Einnahme eines Enzympräperates "Bromelain" angewendet.
5.
Zum Ausgleich der muskulären Dysbalancen speziell den hinteren Anteil der Rotatorenmanchette trainiert und hier Muskelmasse aufgebaut, Übungen mit dem Schulterhorn www.Schulterhorn.de oder Übungen wie auf der Seiten von Dr. Hermann Korte www.k3k.de zu sehen.
Die oben genannten Punkte habe ich die letzten gut 2 Jahren sehr beherzigt und bin jetzt ohne nennenswerte Probleme oder Schmerzen, kann sogar 200kg Raw drücken und Sätze mit 105kg im Nackendrücken machen.
Ich hoffe mein "Erfahrungsbericht" hilft Dir ein wenig weiter, noch ein Tip zum Schluß, nicht die ganze Zeit das Problem im Kopf mit sich herumschleppen, Probleme kommen und Probleme gehen.
Grüße powerlifter